t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Audi S5 Sportback vs. BMW 435i Gran Coupé


Audi S5 Sportback vs. BMW 435i Gran Coupé

Mit vier Türen und durchgestreckten Hecks dehnen Audi S5 Sportback und BMW 435i Gran Coupé den Coupé-Begriff ein gutes Stück in Richtung Nutzwert. Wem gelingt der Spagat zwischen Lust und Last?
1 von 25
Quelle: Rossen Gargolov

Mit vier Türen und durchgestreckten Hecks dehnen Audi S5 Sportback und BMW 435i Gran Coupé den Coupé-Begriff ein gutes Stück in Richtung Nutzwert. Wem gelingt der Spagat zwischen Lust und Last?

Beide sind Vertreter der etwas eigenartigen Gattung der viertürigen Coupés mit großer Heckklappe. Der BMW kommt in diesem Vergleich ohne den optionalen Allradantrieb aus. Das Resultat: Gewichtsvorteil von über 120 kg.
2 von 25
Quelle: Rossen Gargolov

Beide sind Vertreter der etwas eigenartigen Gattung der viertürigen Coupés mit großer Heckklappe. Der BMW kommt in diesem Vergleich ohne den optionalen Allradantrieb aus. Das Resultat: Gewichtsvorteil von über 120 kg.

Genau wie der Sportback-Dress des S5 ist das Gran Coupé ein Kompromiss aus Platzangebot, Sportlichkeit und Image – und wenn man auf Letzteres pfeift, sicherlich ein fauler: schwerer und höher als das entsprechende Coupé, enger als die konventionellen Kombis von 3er und A4.
3 von 25
Quelle: Rossen Gargolov

Genau wie der Sportback-Dress des S5 ist das Gran Coupé ein Kompromiss aus Platzangebot, Sportlichkeit und Image – und wenn man auf Letzteres pfeift, sicherlich ein fauler: schwerer und höher als das entsprechende Coupé, enger als die konventionellen Kombis von 3er und A4.

Die beiden Bayern setzen auf sechs Zylinder. Der Audi in V-Form mit Kompressor-Unterstützung und 333 PS. Der BMW hingegen kommt mit markentypischem und Reihensechser und Turboaufladung und 306 PS.
4 von 25
Quelle: Rossen Gargolov

Die beiden Bayern setzen auf sechs Zylinder. Der Audi in V-Form mit Kompressor-Unterstützung und 333 PS. Der BMW hingegen kommt mit markentypischem und Reihensechser und Turboaufladung und 306 PS.

Der Dreiliter-Kompressor im S5 ist grundsätzlich zwar ein gestandner Bursch: unmittelbar, ausdauernd und am Ende sogar ein Grund dafür, dass sich der BMW hier die Zähne ausgebissen haben wird, jedoch trügt sein Schein.
5 von 25
Quelle: Rossen Gargolov

Der Dreiliter-Kompressor im S5 ist grundsätzlich zwar ein gestandner Bursch: unmittelbar, ausdauernd und am Ende sogar ein Grund dafür, dass sich der BMW hier die Zähne ausgebissen haben wird, jedoch trügt sein Schein.

Insgesamt stört die Dissonanz zwischen Rythmus und Schub, diesem Getöse, das der Soundsymposer veranstaltet, auf der einen Seite, und der nicht immer überambitionierten Kraftentfaltung auf der anderen.
6 von 25
Quelle: Rossen Gargolov

Insgesamt stört die Dissonanz zwischen Rythmus und Schub, diesem Getöse, das der Soundsymposer veranstaltet, auf der einen Seite, und der nicht immer überambitionierten Kraftentfaltung auf der anderen.

Geht man in Richtung Grenzbereich, so zeigt der Audi seine technische Raffinesse. Seine Kombination aus Allradantrieb und stärkerem Motor sorgen dafür, dass er den BMW abhängen kann.
7 von 25
Quelle: Rossen Gargolov

Geht man in Richtung Grenzbereich, so zeigt der Audi seine technische Raffinesse. Seine Kombination aus Allradantrieb und stärkerem Motor sorgen dafür, dass er den BMW abhängen kann.

Beim 435i verhält es sich andersherum als beim S5: Er ist gewiss nicht langsam, aber eben nicht ganz so schnell, wie er sich anfühlt. Doch ist das kein Drama in dieser Klasse, sondern Usus.
8 von 25
Quelle: Rossen Gargolov

Beim 435i verhält es sich andersherum als beim S5: Er ist gewiss nicht langsam, aber eben nicht ganz so schnell, wie er sich anfühlt. Doch ist das kein Drama in dieser Klasse, sondern Usus.

Der 435i lenkt zwar zackig ein, leistet der Querkraft im Grenzbereich jedoch weniger Widerstand als der S5. Die Karosserie neigt sich weiter zur Seite, dazu bekommt er ab einem gewissen Punkt keine Seitenführung mehr aufgebaut.
9 von 25
Quelle: Rossen Gargolov

Der 435i lenkt zwar zackig ein, leistet der Querkraft im Grenzbereich jedoch weniger Widerstand als der S5. Die Karosserie neigt sich weiter zur Seite, dazu bekommt er ab einem gewissen Punkt keine Seitenführung mehr aufgebaut.

Trotz M-Zubehör bleibt das 435i Gran Coupé eines dieser 95-Prozent-Autos, wie es abseits der reinrassigen M-Modelle viele gibt bei BMW.
10 von 25
Quelle: Rossen Gargolov

Trotz M-Zubehör bleibt das 435i Gran Coupé eines dieser 95-Prozent-Autos, wie es abseits der reinrassigen M-Modelle viele gibt bei BMW.

Jedoch ist diese fehlende letzte Konsequenz vielleicht auch genau das, was die Kunden wollen, die sich ganz bewusst für Coupéhaftigkeit und gegen ein Coupé entschließen.
11 von 25
Quelle: Rossen Gargolov

Jedoch ist diese fehlende letzte Konsequenz vielleicht auch genau das, was die Kunden wollen, die sich ganz bewusst für Coupéhaftigkeit und gegen ein Coupé entschließen.

Die Bremse des Audis hat ein wenig mit dem hohen Gewicht des Sportbacks zu kämpfen. 37,7m aus 100 km/h im kalten Zustand sind kein Fabelwert. Im warmen Zustand beißen die Stopper jedoch besser: 35,8m aus 100 km/h.
12 von 25
Quelle: Rossen Gargolov

Die Bremse des Audis hat ein wenig mit dem hohen Gewicht des Sportbacks zu kämpfen. 37,7m aus 100 km/h im kalten Zustand sind kein Fabelwert. Im warmen Zustand beißen die Stopper jedoch besser: 35,8m aus 100 km/h.

Der Klang des Audis entsteht teils synthetisch über einen Symposer und passt oftmals nicht so recht zum Antritt des Kompressor-V6.
13 von 25
Quelle: Rossen Gargolov

Der Klang des Audis entsteht teils synthetisch über einen Symposer und passt oftmals nicht so recht zum Antritt des Kompressor-V6.

Das Interieur ist zwar schon ein wenig in die Jahre gekommen, überzeugt aber dennoch mit guter Verarbeitung.
14 von 25
Quelle: Rossen Gargolov

Das Interieur ist zwar schon ein wenig in die Jahre gekommen, überzeugt aber dennoch mit guter Verarbeitung.

Serienmäßige Sportsitze in Alcantara-Leder-Kombination im S5.
15 von 25
Quelle: Rossen Gargolov

Serienmäßige Sportsitze in Alcantara-Leder-Kombination im S5.

Der V6-Kompressor des Audis wirkt trotz seiner 333 PS im Alltag zäh, gequält und angestrengt. Die Frage ist nur Warum? Eine zu lange Getriebe-Übersetzung und der merkwürdige Sound sind zwei Theorien.
16 von 25
Quelle: Rossen Gargolov

Der V6-Kompressor des Audis wirkt trotz seiner 333 PS im Alltag zäh, gequält und angestrengt. Die Frage ist nur Warum? Eine zu lange Getriebe-Übersetzung und der merkwürdige Sound sind zwei Theorien.

Zwar steht an der Seite des S5 Sportbacks ein dickes "T" hinter der Motorenbezeichnung. Ein Turbo werkelt hier dennoch nicht. Der V6 ist mechanisch per Kompressor aufgeladen.
17 von 25
Quelle: Rossen Gargolov

Zwar steht an der Seite des S5 Sportbacks ein dickes "T" hinter der Motorenbezeichnung. Ein Turbo werkelt hier dennoch nicht. Der V6 ist mechanisch per Kompressor aufgeladen.

Für den S5 Sportback sind mindestens 59.300 Euro fällig. Das sind im Grundpreis knapp 9.000 Euro mehr als beim 435i. Ausstattungsbereinigt ist der Unterschied jedoch marginal. In diesem Test ist der S5 mit 73.110 Euro sogar günstiger als der Münchner.
18 von 25
Quelle: Rossen Gargolov

Für den S5 Sportback sind mindestens 59.300 Euro fällig. Das sind im Grundpreis knapp 9.000 Euro mehr als beim 435i. Ausstattungsbereinigt ist der Unterschied jedoch marginal. In diesem Test ist der S5 mit 73.110 Euro sogar günstiger als der Münchner.

Die Bremse des 435i Gran Coupés liegt bei der Verzögerung im kalten Zustand auf einem minimal besseren Niveau als die des Audis.
19 von 25
Quelle: Rossen Gargolov

Die Bremse des 435i Gran Coupés liegt bei der Verzögerung im kalten Zustand auf einem minimal besseren Niveau als die des Audis.

Den Soundcheck gewinnt der BMW um Welten. Der Mix aus Auspuffröcheln und Hochdrehtimbre sorgt stets für den richtigen Ton.
20 von 25
Quelle: Rossen Gargolov

Den Soundcheck gewinnt der BMW um Welten. Der Mix aus Auspuffröcheln und Hochdrehtimbre sorgt stets für den richtigen Ton.

Klare Aufteilung, vorbildliche Ergonomie und sehr gutes Infotainment im BMW.
21 von 25
Quelle: Rossen Gargolov

Klare Aufteilung, vorbildliche Ergonomie und sehr gutes Infotainment im BMW.

Die Alcantara-Sportsitze sind Bestandteil der kostenpflichtigen M-Sport Ausstattung.
22 von 25
Quelle: Rossen Gargolov

Die Alcantara-Sportsitze sind Bestandteil der kostenpflichtigen M-Sport Ausstattung.

Bei 50.250 Euro geht es los beim 435i Gran Coupé. Da ist der 4er allerdings nackt. Rüstet man ihn auf ein Ausstattungsniveau mit dem S5, so gleichen sich die Preise an, was sich auch am Testwagenpreis von 73.653 Euro zeigt.
23 von 25
Quelle: Rossen Gargolov

Bei 50.250 Euro geht es los beim 435i Gran Coupé. Da ist der 4er allerdings nackt. Rüstet man ihn auf ein Ausstattungsniveau mit dem S5, so gleichen sich die Preise an, was sich auch am Testwagenpreis von 73.653 Euro zeigt.

Der 435i ist alles in allem das emotionalere Auto. Die Kombination aus Reihen-sechser und Sportautomat ist ein Musterbeispiel an Antriebskomfort, beherrscht aber auch die ambitionierte Spielart. Problem nur, dass das restliche Auto irgendwann vom Feeling abgehängt wird.
24 von 25
Quelle: Rossen Gargolov

Der 435i ist alles in allem das emotionalere Auto. Die Kombination aus Reihen-sechser und Sportautomat ist ein Musterbeispiel an Antriebskomfort, beherrscht aber auch die ambitionierte Spielart. Problem nur, dass das restliche Auto irgendwann vom Feeling abgehängt wird.

So nimmt der sportlicher positionierte Audi S5 Sportback dank Mehrleistung und Allradantrieb mit Sportdifferenzial dem BMW 435i Gran Coupé 0,5 Sekunden auf der kleinen Hockenheim-Runde ab.
25 von 25
Quelle: Rossen Gargolov

So nimmt der sportlicher positionierte Audi S5 Sportback dank Mehrleistung und Allradantrieb mit Sportdifferenzial dem BMW 435i Gran Coupé 0,5 Sekunden auf der kleinen Hockenheim-Runde ab.




TelekomCo2 Neutrale Website