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Mercedes V 220 d vs. Opel Vivaro Combi


Mercedes V 220 d vs. Opel Vivaro Combi

Wir haben da was für alle, die der Steuererklärung immer einen Stapel der "Anlage Kind" beiheften: Mercedes V-Klasse und Opel Vivaro bewegen Familien.
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Quelle: Achim Hartmann

Wir haben da was für alle, die der Steuererklärung immer einen Stapel der "Anlage Kind" beiheften: Mercedes V-Klasse und Opel Vivaro bewegen Familien.

Zwar sind die beiden rein von der Grundform recht ähnlich - was bei einem Kleinbus auch nicht sonderlich überrascht. Konzeptionell unterscheiden sie sich aber dennoch sehr stark voneinander.
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Quelle: Achim Hartmann

Zwar sind die beiden rein von der Grundform recht ähnlich - was bei einem Kleinbus auch nicht sonderlich überrascht. Konzeptionell unterscheiden sie sich aber dennoch sehr stark voneinander.

So tritt die V-Klasse als edle Großraumlimousine mit Mercedes-typischem Komfort auf, während der Opel Vivaro da deutlich rustikaler daherkommt und keinen Hehl um seine Nutzfahrzeug-Herkunft macht.
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Quelle: Achim Hartmann

So tritt die V-Klasse als edle Großraumlimousine mit Mercedes-typischem Komfort auf, während der Opel Vivaro da deutlich rustikaler daherkommt und keinen Hehl um seine Nutzfahrzeug-Herkunft macht.

Die V-Klasse ist 14 cm länger als der Opel...
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Quelle: Achim Hartmann

Die V-Klasse ist 14 cm länger als der Opel...

... bietet aber nicht mehr Platz im Innenraum. Längsmotor und Hinterradantrieb sind Platz-Killer. Auch in einem Kleinbus. Mit mindestens 46.172 Euro muss man für die V 220 d rechnen.
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Quelle: Achim Hartmann

... bietet aber nicht mehr Platz im Innenraum. Längsmotor und Hinterradantrieb sind Platz-Killer. Auch in einem Kleinbus. Mit mindestens 46.172 Euro muss man für die V 220 d rechnen.

Salonwagen und S-Klasse der Vans. Seine Verwandtschaft zum Transporter-Vito kaschiert die V-Klasse im Innenraum vollkommen.
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Quelle: Achim Hartmann

Salonwagen und S-Klasse der Vans. Seine Verwandtschaft zum Transporter-Vito kaschiert die V-Klasse im Innenraum vollkommen.

Auch bei den Instrumenten mit großem Farbdisplay erinnert nichts an einen Transporter.
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Quelle: Achim Hartmann

Auch bei den Instrumenten mit großem Farbdisplay erinnert nichts an einen Transporter.

Vorn richtet sich die V- wie eine C-Klasse ein.
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Quelle: Achim Hartmann

Vorn richtet sich die V- wie eine C-Klasse ein.

Opel: Die Vernunft der reinen Pragmatik. Mit viel unlackiertem Plastik will der Vivaro schon gar nicht auf schicke Großraumlimousine machen.
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Quelle: Achim Hartmann

Opel: Die Vernunft der reinen Pragmatik. Mit viel unlackiertem Plastik will der Vivaro schon gar nicht auf schicke Großraumlimousine machen.

Er ist Kleinbus durch und durch. Dabei kostet er mit 34.373 Euro rund 13.000 Euro weniger als der Mercedes und bietet zudem noch das bessere Platzangebot.
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Quelle: Achim Hartmann

Er ist Kleinbus durch und durch. Dabei kostet er mit 34.373 Euro rund 13.000 Euro weniger als der Mercedes und bietet zudem noch das bessere Platzangebot.

Alles deutlich rustikaler, aber nicht wirklich schlechter im neunsitzigen Vivaro.
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Quelle: Achim Hartmann

Alles deutlich rustikaler, aber nicht wirklich schlechter im neunsitzigen Vivaro.

Die teil-digitale Instrumentierung ist eher Opel-untypisch. Das liegt daran, dass sich der Vivaro das Cockpit mit dem baugleichen Renault Trafic teilt.
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Quelle: Achim Hartmann

Die teil-digitale Instrumentierung ist eher Opel-untypisch. Das liegt daran, dass sich der Vivaro das Cockpit mit dem baugleichen Renault Trafic teilt.

Auch der Rest des Cockpits ist durch und durch Renault.
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Quelle: Achim Hartmann

Auch der Rest des Cockpits ist durch und durch Renault.

Hinter der großen Heckklappe bietet der Mercedes auch bei vollständiger Bestuhlung noch ausreichend Platz für einige Koffer und Taschen. Der Standardladeraum bietet 1.030 Liter Volumen.
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Quelle: Achim Hartmann

Hinter der großen Heckklappe bietet der Mercedes auch bei vollständiger Bestuhlung noch ausreichend Platz für einige Koffer und Taschen. Der Standardladeraum bietet 1.030 Liter Volumen.

Sitze und Bank arretieren an einem Schienensystem...
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Quelle: Achim Hartmann

Sitze und Bank arretieren an einem Schienensystem...

... dadurch lassen sich Sitze und Bank so verschieben, dass man sich die Platzverhältnisse selbst gestalten kann.
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Quelle: Achim Hartmann

... dadurch lassen sich Sitze und Bank so verschieben, dass man sich die Platzverhältnisse selbst gestalten kann.

Zudem bietet sich die Möglichkeit, die Einzelsitze auch gegen die Fahrtrichtung zu montieren.
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Quelle: Achim Hartmann

Zudem bietet sich die Möglichkeit, die Einzelsitze auch gegen die Fahrtrichtung zu montieren.

Nur als Info an die Bandscheiben: Die Sitze im Schwabenlaster wiegen 19 Kilo.
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Quelle: Achim Hartmann

Nur als Info an die Bandscheiben: Die Sitze im Schwabenlaster wiegen 19 Kilo.

Die Passagiere auf den hinteren Plätzen können Temperatur und Lüftung mit den edlen Kippschaltern im Dachhimmel regeln.
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Quelle: Achim Hartmann

Die Passagiere auf den hinteren Plätzen können Temperatur und Lüftung mit den edlen Kippschaltern im Dachhimmel regeln.

Der Vivaro bietet für den Standardladeraum eine zusätzliche Unterteilung.
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Quelle: Achim Hartmann

Der Vivaro bietet für den Standardladeraum eine zusätzliche Unterteilung.

Mit 1.000 Litern liegt er beim Volumen des Standardladeraums leicht unter dem Niveau der V-Klasse.
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Quelle: Achim Hartmann

Mit 1.000 Litern liegt er beim Volumen des Standardladeraums leicht unter dem Niveau der V-Klasse.

Der Opel mag sich nicht in die Raumaufteilung reinvariieren lassen. So kann die dritte Bank nur umgeklappt, hochgestellt und herausgewuchtet werden.
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Quelle: Achim Hartmann

Der Opel mag sich nicht in die Raumaufteilung reinvariieren lassen. So kann die dritte Bank nur umgeklappt, hochgestellt und herausgewuchtet werden.

Das ist allerdings nicht so einschränkend wie es klingen mag. Die Bank ist schnell demontiert.
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Quelle: Achim Hartmann

Das ist allerdings nicht so einschränkend wie es klingen mag. Die Bank ist schnell demontiert.

Mit hochgeklappter, dritter Sitzreihe vergrößert sich der Laderaum des Vivaro beachtlich.
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Quelle: Achim Hartmann

Mit hochgeklappter, dritter Sitzreihe vergrößert sich der Laderaum des Vivaro beachtlich.

Die zweite Reihe klappt nicht um und kann nur seitlich durch die beiden Schiebetüren herausgeschoben werden.
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Quelle: Achim Hartmann

Die zweite Reihe klappt nicht um und kann nur seitlich durch die beiden Schiebetüren herausgeschoben werden.

Die Drehregler für die Klimatisierung der hinteren Sitzreihen sind um einiges einfach gestrickt als in der V-Klasse.
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Quelle: Achim Hartmann

Die Drehregler für die Klimatisierung der hinteren Sitzreihen sind um einiges einfach gestrickt als in der V-Klasse.

Die beiden Großraumlimousinen, Kleinbusse, Vans oder wie man sie auch immer nennen mag, unterscheiden sich in fast allen Belangen recht deutlich voneinander. Der Opel ist der ehrliche Pragmatiker, während der Mercedes mit Limousinen-Komfort auftrumpft.
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Quelle: Achim Hartmann

Die beiden Großraumlimousinen, Kleinbusse, Vans oder wie man sie auch immer nennen mag, unterscheiden sich in fast allen Belangen recht deutlich voneinander. Der Opel ist der ehrliche Pragmatiker, während der Mercedes mit Limousinen-Komfort auftrumpft.

Souverän holt sich der Mercedes am Ende den Sieg. Er ist das bessere, der Opel dagegen das deutlich erreichbarere Auto für Familien, über die man sagen kann: An ihren Paten sollt ihr sie erkennen.
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Quelle: Achim Hartmann

Souverän holt sich der Mercedes am Ende den Sieg. Er ist das bessere, der Opel dagegen das deutlich erreichbarere Auto für Familien, über die man sagen kann: An ihren Paten sollt ihr sie erkennen.


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