Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Audi S8 Plus im Test

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Audi S8 Plus: Die volle Packung

10.11.2015, 11:11 Uhr | Timo Bürger - wanted.de

Audi S8 Plus im Test. Audi S8 Plus (Quelle: Audi/ Tobias Sagmeister)

Audi S8 Plus (Quelle: Audi/ Tobias Sagmeister)

520 PS für unser Flaggschiff? Da geht doch noch etwas, müssen sich die Audi-Ingenieure gedacht haben. Ja, da geht noch etwas – nämlich 85 PS obendrauf. Mit dem 605 PS starken Audi S8 Plus will der Luxusliner zum Ende seines Zyklus’ noch einmal um die solvente Kundschaft buhlen. Wird ihm das gelingen?

Foto-Serie mit 10 Bildern

Beim ersten Anblick wird gleich klar: Hier steht kein Bodybuilder, der nach drei Stunden Gym seinen Bizeps ungeniert zur Schau stellt, sondern ein  - wie wir später sehen werden - top trainierter Gentleman im Edelzwirn: Karboneinfassungen an den Lufteinlässen, Außenspiegelgehäuse in Karbon, abgedunkelte Heckleuchten und ein mit schwarzen Streben gestalteter Singelframe-Grill.

Schicke Carbon-Einlagen

Auch im Innenraum hält sich der Maßanzug-Audi vornehm zurück. Auf allzu viel Chrom- und Alu-Ornat verzichtet er, besticht aber dezent mit sehr bequemem Ledergestühl mit dunkelroten Kontrastnähten und Klavierlack. Sehr schick sind die Karboneinlagen mit eingefassten Fäden, die dem ansonsten nüchtern-eleganten Innenraum ein bisschen rot-schimmerndes Ambiente verpassen.

Ein notwendiges Sport-Accessoire darf Audis Längster dann doch zur Schau tragen: Die in der Exklusivfarbe "Florettsilber matt" lackierte Luxus-Limousine bekommt auf dem Heckdeckel ein Spoilerchen. Auf Wunsch aus Karbon.

Energischer V8-Biturbo

Was außen und innen ästhetisch ist, wird unter der Motorhaube fast absurd: Das V8-Biturbo-Aggregat reagiert so energisch, dass einem fast die Puste weg bleibt. Der 4,0 TFSI zuckt fast schon, wenn sich der Fuß nur dem Gaspedal nähert. Beim eigentlichen Tritt auf das Gaspedal schnellt der Zweitonner wie vom Katapult gezogen nach vorne und presst den Fahrer in den Vollledersitz. Und beim nächsten Blick auf die Instrumente hat die Tachonadel die 100-km/h-Markierung längst hinter sich gelassen. So in etwa müssen sich Kampfjetpiloten bei Start fühlen. Begleitet wird der Kick von einem sonoren Grollen aus den vier Endrohren der Sportabgasanlage – auch beim Sound verzichtet der Audi auf allzu effektheischendes Brüllen.

Nun Kurvenmeister wird der A8 trotz Allrad mit Sportdifferenzial und dieser immensen Leistung aber nicht – will er auch gar nicht. Selbst im "Dynamic-Modus" bleibt der Oberklässler moderat straff. Mit diesem Wagen lässt sich ganz komfortabel eine Deutschlandtour von Nord nach Süd absolvieren – zur Not auch in 3 bis 4 Stunden.

Käufern mit derart dicker Brieftasche dürfte es schnurzegal sein – aber der S8 Plus begnügt sich tatsächlich mit 15 Litern. Wenn man sich an die Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen hält. Will man aber nicht – zu groß ist einfach die Verheißung vor dem Tritt aufs Alupedal.

Warum die Limousine den Zusatz "Plus" trägt, hat nicht nur mit der Leistungssteigerung zu tun, sondern auch mit der Ausstattung. Audi hat ein Rundum-Paket geschnürt – also in Serie fast alles reingepackt, was die Regale hergeben: Das Dynamikpaket mit der 305-km/h-Option, eine 19-Zoll-Keramikbremsanlage (für deren Preis man einen neuen Kleinstwagen bekäme), diverse Assistenzpakete, eine Vierzonen-Komfortklimaautomatik, das hervorragende Bose Surround-Soundsystem und das Infotainmentsystem MMI Navigation plus mit MMI touch. Nicht zu vergessen die exklusiven 21-Zöller.

145.000 Euro müssen für die super-schicke Ingolstädter Sause auf einem Konto liegen – das sind knapp 30.000 Euro mehr als für den mit 520 PS alles andere als schlappen Audi S8. Jedes PS mehr kostet also ziemlich exakt 333 Euro.

Dafür bekommt der finanzkräftige Kunde allerdings auch ein Limousine der Extraklasse: Gediegen, kraftvoll, üppig und edel. Und ein "Plus" kostet immer mehr. Das ist bei Audi nicht anders als beim iPhone. Bilder des neuen Audi S8 Plus sehen Sie in unserer Fotoshow.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Anzeige
Ähnliche Themen im Web
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Große Klappe, viel dahinter: Gorenje Haushaltsgeräte
OTTO.de

Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017