t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Audi A4 gegen BMW 3er und VW Passat


Audi A4 gegen BMW 3er und VW Passat

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
1 von 41
Quelle: Achim Hartmann

In unserem Fahrvergleich misst sich der neue Audi A4 nun erstmals mit seinem Erzrivalen, dem frisch gelifteten BMW 3er und dem Konzernbruder und Mittelklassen-Platzhirsch, VW Passat.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
2 von 41
Quelle: Achim Hartmann

Man sieht dem A4 die Neuheiten nicht an, sie stecken im Detail. In jedem. Für jede gibt es eine scharfsinnige Erklärung.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
3 von 41
Quelle: Achim Hartmann

In München reagierte man vor der Präsentation des neuen Audi A4 bereits mit einer Modellüberarbeitung des 3er. Das geliftete Erfolgsmodell soll nun noch besser dem Markenselbstverständnis gerecht werden.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
4 von 41
Quelle: Achim Hartmann

Auch der VW Passat ist in seiner mittlerweile achten Auflage noch frisch im Wettbewerb. Die ersten Auslieferungen der intern als B8-bezeichneten Generation sind gerade mal ein knappes Jahr her.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
5 von 41
Quelle: Achim Hartmann

Audi A4: Geräumiger und komfortabler, hochwertig in jedem Detail. Kühle Perfektion eben. Der cw-Wert des A4 liegt bei 0,2335 für die Basis. Die Varianten Design und Sport sind um 0,005 schlechter.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
6 von 41
Quelle: Achim Hartmann

BMW 3er: Aufgefrischt wieder ganz der Alte. Nur ein 3er fährt wie ein 3er.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
7 von 41
Quelle: Achim Hartmann

VW Passat: Top of the WOBs, mit viel Platz, Komfort und Respektabstand zum A4.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
8 von 41
Quelle: Achim Hartmann

Der Audi A4 macht alles hervorragend: Er wetzt durch den Wald, gripstark, neutral, enorm schnell, sicher - allerdings immer etwas distanzierter als der BMW.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
9 von 41
Quelle: Achim Hartmann

Straffer, aber kaum unkomfortabler abgestimmt haben sie den 3er beim Facelift. Passt zum Selbstverständnis des 3er und zu unserem Verständnis eines kompakten BMW.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
10 von 41
Quelle: Achim Hartmann

Freunde, hat es der BMW 3er drauf - noch mehr als vorher mit der scharf-präzisen, direkten, rückmeldungsintensiven und antriebseinflussfreien Lenkung.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
11 von 41
Quelle: Achim Hartmann

Der Passat gilt als Fortsetzung des Golf GTI für Kindergeldberechtigte. Aber im Vergleich zum 3er wirkt er etwas sperriger, gemächlicher und eben vorderradgetrieben.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
12 von 41
Quelle: Achim Hartmann

Die beiden Konzernbrüder haben weniger gemein, als man meinen könnte. Während der Passat auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) aufbaut, basiert der Audi auf der Evo-Variante des Modularen Längsbaukasten, wie beispielsweise auch der mächtige Q7.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
13 von 41
Quelle: Achim Hartmann

Die neue elektromechanische Servolenkung hat serienmäßig eine direktere Übersetzung (15,9 zu 1).

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
14 von 41
Quelle: Achim Hartmann

Auch im A4 gibt es die etwas zu steil stehenden virtuellen Instrumente (500 Euro), die fast alles anzeigen können, was es auf dem nur 1,3 Zentimeter dünnen Zentralmonitor zu sehen gibt. Verarbeitung und Materialien sind mustergültig.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
15 von 41
Quelle: Achim Hartmann

Im 3er fragt man sich, was denn unmodern sein soll an so richtig undigitalen Analoganzeigen für Tank, Tempo, Temperatur und Touren. Aufwendiger einrichten sollten ihn die BMW-Ausstatter aber.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
16 von 41
Quelle: Achim Hartmann

Die beste Bedienung hat der BMW trotzdem, vor allem wegen iDrive.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
17 von 41
Quelle: Achim Hartmann

Digitalinstrumente für 505 Euro (Highline) gab es vom Start an. Neu ist das Head-up-Display. Es kostet 560 Euro, projiziert die Werte aber auf eine separate Plexiglas- statt in die Frontscheibe.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
18 von 41
Quelle: Achim Hartmann

Die Bedienung des Passat-Infotainments läuft zum Großteil per Touchsteuerung direkt auf dem Display.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
19 von 41
Quelle: Achim Hartmann

Die frei konfigurierbaren Digitalinstrumente hat man bei Audi zuerst im neuen TT gesehen. Natürlich dürfen sie auch im neuen A4 nicht fehlen.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
20 von 41
Quelle: Achim Hartmann

An Einfachheit und Funktionalität kaum zu überbieten. Die Rundinstrumente im 3er. Versteht jeder, funktioniert immer.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
21 von 41
Quelle: Achim Hartmann

Hier zeigt sich die Konzernverwandtschaft. Wie im Audi arbeitet auch im Passat ein hochauflösendes Display als Armaturenersatz.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
22 von 41
Quelle: Achim Hartmann

Beim freistehenden Display auf dem Armaturenbrett hat sich Audi wohl auch von der Konkurrenz inspirieren lassen,...

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
23 von 41
Quelle: Achim Hartmann

... denn auch sein bayerischer Erzrivale trägt den breiten Bildschirm blickgünstig und freistehend.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
24 von 41
Quelle: Achim Hartmann

Der Passat setzt hingegen auf ein in der Mittelkonsole integriertes Touchscreen-Navi.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
25 von 41
Quelle: Achim Hartmann

Das MMI lässt sich über einen Controller mit integriertem Touchpad für schnellere Eingaben steuern.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
26 von 41
Quelle: Achim Hartmann

Das iDrive im 3er BMW folgt einer ähnlichen Bedienlogik, wirkt aber noch eine Nuance ausgereifter.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
27 von 41
Quelle: Achim Hartmann

2,3 Zentimeter mehr Knieraum sollen es im Audi 4 nun sein, aber es fühlt sich nun nach viel mehr Platz an als im BMW, ist nur für zwei Fond-Passagiere bequem.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
28 von 41
Quelle: Achim Hartmann

Etwas, nein, deutlich enger ist es im Fond des 3er, der Einstieg knapper. Aber es reicht.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
29 von 41
Quelle: Achim Hartmann

Weil der Passat den Motor quer trägt und dazu noch 4,1 Zentimeter länger ist als der A4, hat er im Fond viel mehr Platz.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
30 von 41
Quelle: Achim Hartmann

Der 2.0 TFSI im Audi kann alles: kultiviert und effizient verbrennen, drehen, ziehen, absatzlos durchs Doppelkupplungsgetriebe schalten und im Schiebebetrieb im Leerlauf rollen.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
31 von 41
Quelle: Achim Hartmann

Der Zweiliter-Diesel im 320d (ja, die Motoren passen nicht zusammen, das klappt dann beim Vergleichstest), legt motiviert los, zeigt sich aber akustisch wenig vornehm.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
32 von 41
Quelle: Achim Hartmann

Obwohl der 1,8-Liter-Turbobenziner im VW Passat nicht so modernisiert ist wie der Zweiliter im Audi, zieht er entschlossen durch und dreht kultiviert. Das DSG? Passt immer.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
33 von 41
Quelle: Achim Hartmann

A4 und ...

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
34 von 41
Quelle: Achim Hartmann

… Dreier haben mit je 480 Litern das gleiche Kofferraumvolumen, ...

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
35 von 41
Quelle: Achim Hartmann

… der Passat packt bis zu 586 Liter.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
36 von 41
Quelle: Achim Hartmann

Der A4 hat serienmäßig Xenonlicht und optional Voll-LED-Scheinwerfer.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
37 von 41
Quelle: Achim Hartmann

Beim 3er ist Halogen Serie. Der Testwagen verfügt aber über das moderne LED-Licht.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
38 von 41
Quelle: Achim Hartmann

Ähnliches Bild beim VW Passat. Halogen Serie, LED wie hier im Bild kostet extra.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
39 von 41
Quelle: Achim Hartmann

Der A4 ist ein hervorragendes Auto, bis ins Detail perfektioniert, komfortabel, effizient, leise und bestens vernetzt. Damit dürfte er es an die Spitze der Klasse schaffen.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
40 von 41
Quelle: Achim Hartmann

Selbst gegen den geräumigeren Passat, der ein kleines Stückchen hinter dem Audi zurückbleibt. Das will die Konzernstrategie, zudem ist der Passat etwas billiger als der A4.

Audi A4, BMW 3er, VW Passat
41 von 41
Quelle: Achim Hartmann

Da müsste es der teure, enge 3er eigentlich schwer haben. Hat er aber nicht. Weil er seit der Modellpflege noch agiler, noch grandioser fährt. Es bleibt also spannend in der Mittelklasse.




TelekomCo2 Neutrale Website