t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic


A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
1 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Wer ist der Chef in der deutschen Automobiloberklasse? Der neue BMW 750i will seine Führungsansprüche geltend machen. Die Konkurrenz von Audi und Mercedes schläft aber nicht.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
2 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Der Siebener treibt Agilität auf die Spitze – ohne Kompromisse beim Federungskomfort.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
3 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Als Längster im Vergleich wirkt der A8 innen kleiner, als er außen ist.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
4 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Die Gelassenheit des Souveräns.

Den BMW gibt's ab 107.500 Euro
5 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Den BMW gibt's ab 107.500 Euro

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
6 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Für den Audi muss man 102.300 Euro hinblättern.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
7 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Mercedes lässt sich die S-Klasse 110.551 Euro kosten.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
8 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

450 Pferdchen findet man unter der Haube des neuen Siebeners.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
9 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Auf Landstraßen fühlt sich der A8 nach wie vor sehr handlich an und bleibt selbst in Extremsituationen stets fahrsicher.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
10 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Unerschütterlich bahnt sich die allradgetriebene S-Klasse ihren Weg.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
11 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

In den Tank des BMW passen 78 Liter. Das reicht dem 750i für 650 Kilometer.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
12 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Der Audi kommt mit einer Tankfüllung (82 Liter) 666 Kilometer weit.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
13 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Die S-Klasse fasst 80 Liter und schafft mit einer Tankfüllung 661 Kilometer.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
14 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

In 4,6 Sekunden von null auf 100 und 250 km/h in der Spitze. Das ist der neue BMW 750i.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
15 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Der Schnellste: Für den Spurt auf Tempo 100 braucht der A8 ganze 4,3 Sekunden. Laut Hersteller beträgt die Höchstgeschwindigkeit 250 km/h.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
16 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Die S-Klasse fliegt in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und macht ebenfalls 250 Sachen in der Spitze.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
17 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Die Komfortsitze im BMW Cockpit.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
18 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Mit den komfortablen Sitzen im Audi lassen sich auch lange Strecken leicht und bequem zurück legen.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
19 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Die Sitze der Mercedes S-Klasse können optional mit einer Massagefunktion nach dem Hot-Stone-Prinzip aufgewertet werden.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
20 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Trotz des Touchscreens sieht das Cockpit des 750i auf den ersten Blick analoger aus, als es tatsächlich ist.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
21 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Das Cockpit des Audi A8: Auch nach der Modellpflege nervt die unpräzise Rastung des Wählhebels. Mit seinen vielen Menütasten und kleinen Drehdrückern ist MMI kompliziert.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
22 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Spektakuläre Aha-Effekte verkneift sich die S-Klasse auch im Innenraum.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
23 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Selbst die Lufttemperatur der mittleren Ausströmer lässt sich berührungssensitiv verstellen.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
24 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Ausfahrbarer Bildschirm und Analoguhr im Audi Cockpit.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
25 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Cockpit der Mercedes S-Klasse: Zwei 12,3-Zoll-Monitore, je einer für die Instrumente und einer für das Infotainment.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
26 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Auch im Fond der S-Klasse sind die Sitze einladend und bequem.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
27 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Beim Federungs- und Sitzkomfort hat der Audi noch Luft nach oben.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
28 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Auf der Rücksitzbank fühlt man sich auch auf langen Strecken sehr gut aufgehoben.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
29 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

12,0 l/100 km im Testdurchschnitt nimmt der 750i xDrive. Der S 500 4Matic kommt auf 12,1 Liter je 100 Kilometer, der A8 4.0 TFSI Quattro auf 12,3 Liter.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
30 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Gegen einen Aufpreis von 5.090 Euro gibt es für den 750i xDrive Laserlicht.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
31 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Das Matrix-LED-Licht kann den Gegenverkehr ausblenden.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
32 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Über dem Tagfahrlicht sitzen die Leuchtdioden des Blinkers.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
33 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Im Testvergleich klingt der 4,4-Liter von BMW am deutlichsten nach V8.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
34 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Als Einziger im Test benötigt der Vierliter-V8 Super-Plus-Kraftstoff.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
35 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Massige 700 Newtonmeter stemmt der 4,7-Liter-V8 bereits bei 1.800/min.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
36 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Der Siebener verfügt über einen 515 Liter großen Kofferraum.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
37 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Der Gepäckraum des A8 fasst 520 Liter.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
38 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

Mit 530 Litern hat der Mercedes den größten Kofferraum.

A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic
39 von 39
Quelle: Hans-Dieter Seufert

2.012 kg Leergewicht zeigt die Waage beim A8 an - und damit ist er leichter als die Allradversionen von Siebener (2.039 kg) und S-Klasse (2.085 kg).




TelekomCo2 Neutrale Website