t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d


Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
1 von 37
Quelle: Dino Eisele

Das Duell der Mittelklasse-Limousinen. Stilecht mit Sechszylinder-Dieselmotoren. Eine wahre Freude, finden wir.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
2 von 37
Quelle: Dino Eisele

Blau gegen rot: BMW 330d und Audi A4 3.0 TDI Quattro.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
3 von 37
Quelle: Dino Eisele

Sechszylinder-Reihenmotor mit 258 PS im BMW und ein V6 mit 272 PS im Audi.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
4 von 37
Quelle: Dino Eisele

BMW findet mit dem Dreier wieder zu sich selbst - ein bisschen zumindest.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
5 von 37
Quelle: Dino Eisele

Audi fährt mit dem A4 weiter Richtung Perfektion, biegt aber falsch ab.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
6 von 37
Quelle: Dino Eisele

5,4 s reichen dem BMW 330d, um von null auf 100 km/h zu beschleunigen. Ein Porsche 911 Turbo von 1976 war nicht schneller.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
7 von 37
Quelle: Dino Eisele

Der Audi schafft die Tempo 100 Marke in 5,5 Sekunden. Laut Werk liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
8 von 37
Quelle: Dino Eisele

Der Grundpreis des BMW liegt bei 51.800 Euro.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
9 von 37
Quelle: Dino Eisele

Etwas billiger geht's bei Audi, hier sind es 51.400 Euro.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
10 von 37
Quelle: Dino Eisele

Der durchschnittliche Testverbrauch des 330d lag bei 7,3 l/100 km/h.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
11 von 37
Quelle: Dino Eisele

Der A4 schluckte 7,8 l/100 km/h.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
12 von 37
Quelle: Dino Eisele

Beim Dreier werden gutes Handling und Fahrspaß groß geschrieben.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
13 von 37
Quelle: Dino Eisele

Der A4 bietet mehr Platz und weniger Geräusche als sein Konkurrent.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
14 von 37
Quelle: Dino Eisele

Das souveräne Fahrverhalten geht dem Audi leider etwas ab.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
15 von 37
Quelle: Dino Eisele

Der Audi liegt auf Grund seiner guten Verzögerung, Beschleunigung, Sicherheit und Komfort vor dem Dreier.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
16 von 37
Quelle: Dino Eisele

Sitzen im BMW: Tiefe Sitzposition mit kräftig seitenhaltenden Sitzen.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
17 von 37
Quelle: Dino Eisele

Im A4 ist die Sitzposition etwas zu hoch.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
18 von 37
Quelle: Dino Eisele

Nichts für Tekkis, sondern einfach gut: Die klassischen, eindeutigen Rundinstrumente des Dreiers.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
19 von 37
Quelle: Dino Eisele

Im Gegensatz zum Q7 neigt sich das Instrumentendisplay nicht seltsam nach innen, ist irritationsfrei ablesbar.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
20 von 37
Quelle: Dino Eisele

Gute Verarbeitung und einfache Bedienung im BMW Cockpit.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
21 von 37
Quelle: Dino Eisele

Audi glänzt mit einer Vielzahl an Assistenzsystemen.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
22 von 37
Quelle: Dino Eisele

Im BMW freuen sich Mitreisende über viel Platz, weniger über die harte Bank.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
23 von 37
Quelle: Dino Eisele

Mehr Platz im Fond? Schon, aber weniger, als die Außenmaße vermuten lassen.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
24 von 37
Quelle: Dino Eisele

33,8 m beträgt der Bremsweg des Audi A4 aus 100 km/h - nahezu exakt so lang wie beim Porsche 911 Turbo S. Der 330d benötigt 35,6 m.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
25 von 37
Quelle: Dino Eisele

Bei der Variabilität schenken sich beide nichts, ebenso wenig beim Volumen.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
26 von 37
Quelle: Dino Eisele

Der Dreier-Kofferraum fasst 480 Liter, genauso wie der A4.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
27 von 37
Quelle: Dino Eisele

Wegen der breiteren und tieferen Öffnung lässt sich der A4 leichter beladen.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
28 von 37
Quelle: Dino Eisele

Dank umklappbarer Rückbank findet auch sperriges Gepäck im Laderau Platz.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
29 von 37
Quelle: Dino Eisele

Das Bayerische Motoren Werk spricht fix an, dreht hoch, braucht wenig.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
30 von 37
Quelle: Dino Eisele

Die Stärke des TDI: Seine Stärke. Weniger stark: Die Leistungsentfaltung.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
31 von 37
Quelle: Dino Eisele

BMW kann mit einer klasse Lenkung, super Einlenkverhalten und straffer Fahrwerksauslegung punkten.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
32 von 37
Quelle: Dino Eisele

Das elektronischen Stabilitätsprogramms ESC greift beim A4 früh und harsch ein und die Lekung, im Vergleich zum BMW, wirkt künstlich.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
33 von 37
Quelle: Dino Eisele

Vorne: 225/45 R 18 Y und hinten 255/40 R 18 Y Michelin Pilot Super Sport.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
34 von 37
Quelle: Dino Eisele

Der Audi trägt 245/50 R 18 Y Hankook Ventus S1 evo Schühchen in unserem Test.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
35 von 37
Quelle: Dino Eisele

35,6 Meter brauch der BMW, bis er aus 100 km/h mit kalten Bremsen zum Stehen kommt.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
36 von 37
Quelle: Dino Eisele

Der Audi ist beim bremsen vorne: Aus 100 km/h mit kalten Bremsen braucht er 33,8 Meter Bremsweg.

Vergleich Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d
37 von 37
Quelle: Dino Eisele

Audi verpackt den A4 auf zehn Zentimeter mehr Länge und drei Zentimeter mehr Breite als BMW den Dreier.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website