t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Die stärksten Super-Sportwagen


Die stärksten Super-Sportwagen

Lamborgini Veneno
1 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Der Lamborgini Veneno ist der schnellste Sportwagen aus der Fabrik mit dem Kampfstier, die in Sant’Agata Bolognese zuhause ist. Der Renner hat einen V12-Motor, der 750 PS leistet, in 2,5 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt und maximal 355 km/h schnell ist. Allerdings wurden nur drei Exemplare gebaut, die jeweils drei Millionen Euro kosteten.

Mazzanti Eventra
2 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Der Mazzanti Eventra hat einen 7-Liter-V8 mit 751 PS unter der Haube, das Gefährt legt pro Stunde eine Strecke von 360 Kilometern zurück – vorausgesetzt, man behält das Maximaltempo bei.

Hennessey Venom GT
3 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Der Hennessey Venom GT sei der Schnellste von allen, sagt zumindest sein Hersteller. Die Texaner brachten ihr Gefährt auf 435 km/h und brachen damit den Rekord des Bugatti Veyron. Der V8-Motor des Venom GT basiert auf einer Corvette und hat 7 Liter Hubraum, 1244 PS und Turbolader von Lotus. In unter 14 Sekunden rast der Venom auf 300 km/h, eine Angabe zur Beschleunigung auf 100 km/h gibt der Hersteller nicht.

Ruf RtR
4 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Er sieht zwar aus wie ein getunter Porsche, ist aber ein Ruf. Die Werkstatt im schwäbischen Pfaffenhausen ist als Fahrzeughersteller registriert und baut auf der Basis von Porsche-Rohkarosserien eigene Autos. Der Ruf RtR ist das Spitzenmodell – die Konstrukteure holen 802 PS aus dem 6-Zylinder-Boxer mit 3,8 Litern Hubraum. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit "350+" angegeben.

Zenvo ST1
5 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Am Zenvo ST1 kann man erkennen, dass der Bau eines Super-Sportwagen alles andere als ein Selbstgänger ist. 1104 PS leistet der 6.8-Liter-V8, doch die sind kaum zu kontrollieren. Die Konstrukteure statteten nur den Fahrmodus "Wet" mit ESP aus, in dieser Stufe hat der ST1 ein paar Hundert PS weniger. Tester gaben an, in den beiden weiteren Fahrmodi "Sport" und "Race" sei das Auto unfahrbar. Doch zum Vorzeigen reichen die 650 PS im Nassfahrmodus auch.

W Lykan Hypersport
6 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Der W Lykan Hypersport ist der erste arabische Supersportler. Hersteller W Motors bestückt das Auto auch auf Wunsch regionstypisch mit Brillanten. Die Technik: 3,4-Liter-Boxer mit 6 Zylindern, 751 PS, 2,8 Sekunden von 0-100, Spitze 385 km/h. Der Motor stammt von der deutschen Automobilmanufaktur Ruf und basiert auf einer Porsche-Maschine.

HTT Pléthore
7 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Der HTT Pléthore ist mit einem V8-Motor mit 6,2 Litern Hubraum bestückt und 397 km/h schnell. Die 750 PS starke Maschine bringt die Tachonadel des kanadischen Supersportlers in 2,8 Sekunden auf die 100er-Marke. Die Modellserie ist auf 99 Stück begrenzt.

GTA Spano
8 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Die spanische Edel-Schmiede GTA baut nur ein Auto, den GTA Spano. Und der macht ordentlich was her: Ein V10-Zylinder mit 8,3 Litern Hubraum, Twin-Turbo und 820 PS beschleunigt den schicken Flachmann auf über 370 Kilometer pro Stunde. Exakte Angaben machen die Konstrukteure nicht, die 100 km/h sollen in 2,9 Sekunden erreicht sein.

Ferrari LaFerrari
9 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Der schnellste Ferrari hört auf den Namen LaFerrari. Im Hybrid-verstärkten V12-Motor mit 6,3 Litern Hubraum werkeln zusammengerechnet 963 Pferdestärken, die den LaFerrari auf über 350 km/h beschleunigen, die 300er-Marke wird in 15 Sekunden erreicht. Über genaue Leistungswerte halten sich die Italiener bedeckt, nach eigenen Angaben ist es jedoch der schnellste Straßen-Ferrari der Geschichte. Die Serie ist auf 499 Exemplare beschränkt – und natürlich ausverkauft.

9FF GT9-R VMax
10 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Der 9FF GT9-R VMax ist ein deutsches Fabrikat. Der Porsche 997 als Basis ist unverkennbar, doch der 3,6 Liter 6-Zylinder-Boxer ist an allen erdenklichen Stellen modifiziert. In der stärksten Version treibt ihn die Dortmunder Schmiede auf sagenhafte 1400 PS mit 437 km/h Spitzengeschwindigkeit. Eine Serie gibt es nicht, die Fahrzeuge werden individuell gefertigt und haben Straßenzulassung. 9FF hat Insolvenz angemeldet, die Geschäfte werden jedoch fortgeführt.

Koenigsegg Agera RS
11 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Der Koenigsegg Agera RS ist das stärkste Modell der Agera-Modellreihe der südschwedischen Sportwagenschmiede. Der erste Agera ohne Zusatzbuchstaben wurde ab 2010 gebaut und hatte 910 PS, der RS (ab 2015) ist 250 PS stärker und hat 5 Liter Hubraum. Damit erreicht der Kraftprotz maximal 415 km/h. 25 Stück werden gebaut.

SSC Ultimate Aero XT
12 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Der US-amerikanische Sportwagenbauer Shelby SuperCars hielt mit dem SSC Aero 2007 bis 2010 den Top-Speed-Weltrekord mit 412 km/h. Der Aero wurde mehrfach weiterentwickelt, das finale Modell ist der SSC Ultimate Aero XT mit 1318 PS (6,3l V8) und 440 km/h Spitze. 2,65 Sekunden benötigt der Ultimate Aero XT bis zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf Deutschlands Landstraßen. Shelby will mit dem geplanten Nachfolger Tuatara den Weltrekord zurückerobern.

Bugatti Veyron 16.4 Super Sport
13 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Der Bugatti Veyron 16.4 Super Sport ist mit 1200 PS noch etwas stärker als der ursprüngliche Veyron 16.4, der ab 2005 gebaut wurde. Der 8-Liter-16-Zylinder beschleunigt das Gefährt in 2,5 Sekunden auf 100 Stundenkilometer, der Vortrieb endet bei (abgeregelten) 415 km/h. Ohne Begrenzung fährt er gemessene 431 km/h, was den offiziellen Geschwindigkeitsrekord für Serienfahrzeuge mit Straßenzulassung bedeutet.

Bugatti Chiron
14 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Der Bugatti Chiron wurde auf dem Genfer Autosalon im März 2016 gezeigt. Es sei der "leistungsstärkste, schnellste, luxuriöseste und exklusivste Serien-Supersportwagen der Welt", schreibt der Hersteller auf seiner Website. Die genauen Technikdaten sind wie üblich nicht genau angegeben. Doch 1500 PS bei 16 Zylindern und 8 Litern Hubraum lassen wenig Zweifel am Charakter des Chiron aufkommen. 100 km/h sollen in unter 2,5 Sekunden erreicht sein, die Höchstgeschwindigkeit beträgt abgeregelte 420 km/h.

Koenigsegg One:1
15 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Der Koenigsegg One:1 legt noch einen drauf: Die schwedischen Konstrukteure setzten Maßstäbe beim Leistungsgewicht. Sie schafften es, Motorleistung und Gewicht im Verhältnis 1:1 zu verteilen – daher auch der Name. Ein PS pro Kilogramm schafft selbst kaum ein Motorrad.

Die Leistung des Koenigsegg One:1 in Zahlen: 5-Liter-V8-Motor mit 1360 PS, die Tachonadel bleibt erst bei 440 km/h stehen.
16 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Die Leistung des Koenigsegg One:1 in Zahlen: 5-Liter-V8-Motor mit 1360 PS, die Tachonadel bleibt erst bei 440 km/h stehen. Die gebauten Modelle wechselten jeweils für drei Millionen Euro den Besitzer.

Koenigsegg Regera
17 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Koenigsegg will mit dem Regera nachlegen: Hier wird der V8-Motor mit drei zusätzlichen Elektromotoren verstärkt, die zusammen 707 PS leisten, der Koenigsegg Regera ist ein Plug-in-Hybrid. Die Gesamtsystemleistung soll 1520 PS betragen. 80 Autos sollen gebaut werden, über den Preis ist nichts bekannt.

Mercedes F1 W06 Hybrid
18 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Motorleistungen von über 1000 PS gestatten einen Seitenblick zum Profi-Rennsport. Denn die Formel-1-Boliden erreichen diese PS-Zahl nicht. Das Siegerauto der Saison 2015 Mercedes F1 W06 Hybrid dürfte etwa 860 PS haben, genaue Zahlen verraten die Rennställe nicht. Ohne strenge Reglements wären jedoch weit über 1000 PS möglich. Doch das macht nichts, in Kombination mit einem Gewicht unter 700 Kilogramm und der Bauweise hat ein Straßenwagen keine Chance.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website