t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Batmobil I - Sience-Fiction aus den 50er Jahren


Batmobil I - Sience-Fiction aus den 50er Jahren

Unter der schwarzen Klavierlack-Haube des Batmobils arbeitet ein 6,4 Liter großer V8-Motor von Lincoln.
1 von 6
Quelle: Marcel Sommer; press-inform

Unter der schwarzen Klavierlack-Haube des Batmobils arbeitet ein 6,4 Liter großer V8-Motor von Lincoln.

Die Welt Batmans aus der TV-Serie war knallbunt.
2 von 6
Quelle: Marcel Sommer; press-inform

Trotz des schwarzen Lacks des Batmobils war der Batman der sechziger Jahre weit entfernt von dem düsteren Rächer der neueren Kinoversionen. Die Welt Batmans aus der TV-Serie war knallbunt.

Das Cockpit des Batmobils.
3 von 6
Quelle: Marcel Sommer; press-inform

So stellte man sich in den sechziger Jahren das Auto eines Comic-Helden vor: das Cockpit des Batmobils.

Im Jahr 1954 wurde das Konzeptfahrzeug Futura von William M. Schmidt entworfen.
4 von 6
Quelle: Marcel Sommer; press-inform

Im Jahr 1954 wurde das spätere Batmobil als Konzeptfahrzeug von William M. Schmidt entworfen. Der Designchef der Ford Company griff dabei nach Vorbildern aus der Tierwelt – genauer gesagt einen Manta Rochen und einen Mako Hai.

Trotz V8-Motor mit 335 PS unter der Haube ist das Batmobil I heutzutage alles andere als schnell.
5 von 6
Quelle: Marcel Sommer; press-inform

Trotz V8-Motor mit 335 PS unter der Haube ist das Batmobil I heutzutage alles andere als schnell. Bergauf kommt das knapp 2,5 Tonnen schwere Ungetüm über die Marke von 72 Kilometer pro Stunde nicht hinaus.

Erst kurz vor dem TV-Debüt wechselte das Konzeptfahrzeug Futura den Besitzer.
6 von 6
Quelle: Marcel Sommer; press-inform

Erst kurz vor dem TV-Debüt am 12. Januar 1966 kauft George Barris der Ford Company das Konzeptfahrzeug Futura ab – für den symbolischen Preis von einem Dollar.




TelekomCo2 Neutrale Website