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Mazda 6 Kombi AWD gegen Skoda Octavia Combi RS 4x4


Mazda 6 Kombi AWD gegen Skoda Octavia Combi RS 4x4

Im Rennen ums perfekte Auto für alle Lebenslagen liegen Allradkombis mit kräftigen Dieselmotoren ganz weit vorn. Ob der Skoda Octavia RS 4x4 oder der Mazda 6 Skyactiv-D 175 AWD als Erster durchs Ziel geht, klärt der Test.
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Quelle: Auto, Motor und Sport I Achim Hartmann

Im Rennen ums perfekte Auto für alle Lebenslagen liegen Allradkombis mit kräftigen Dieselmotoren ganz weit vorn. Ob der Skoda Octavia RS 4x4 oder der Mazda 6 Skyactiv-D 175 AWD als Erster durchs Ziel geht, klärt der Test.

Während der Octavia als RS sportlich positioniert ist, setzt der größere Mazda 6 eher auf Komfort und Technik.
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Quelle: Auto, Motor und Sport I Achim Hartmann

Während der Octavia als RS sportlich positioniert ist, setzt der größere Mazda 6 eher auf Komfort und Technik.

Das spiegelt sich auch bei den Fahreindrücken wider. Der straffe Skoda zeigt sich dynamisch und agil während der 6er trotz großer 19-Zoll-Räder mit feinem Federungskomfort glänzt.
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Quelle: Auto, Motor und Sport I Achim Hartmann

Das spiegelt sich auch bei den Fahreindrücken wider. Der straffe Skoda zeigt sich dynamisch und agil während der 6er trotz großer 19-Zoll-Räder mit feinem Federungskomfort glänzt.

Der Skoda tritt einen Tick wuchtiger an als der Mazda: Selbst bei feuchter Piste wuppt der Vierzylinder die 1.589 Octavia-Kilo ansatzlos aus dem Block und dreht leichtfüßig durchs Drehzahlband – unterbrochen nur von ultrakurzen Gangwechseln des zackigen Sechsgang-DSG.
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Quelle: Auto, Motor und Sport I Achim Hartmann

Der Skoda tritt einen Tick wuchtiger an als der Mazda: Selbst bei feuchter Piste wuppt der Vierzylinder die 1.589 Octavia-Kilo ansatzlos aus dem Block und dreht leichtfüßig durchs Drehzahlband – unterbrochen nur von ultrakurzen Gangwechseln des zackigen Sechsgang-DSG.

Der 184 PS starke Zweiliter-Diesel überzeugt durch sein Temperament und den Verbrauch. 5,6l/100km benötigte der Octavia auf der Eco-Runde. Im Testschnitt waren es 7,2 Liter auf 100 km.
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Quelle: Auto, Motor und Sport I Achim Hartmann

Der 184 PS starke Zweiliter-Diesel überzeugt durch sein Temperament und den Verbrauch. 5,6l/100km benötigte der Octavia auf der Eco-Runde. Im Testschnitt waren es 7,2 Liter auf 100 km.

Rote Ziernähte peppen den pragmatischen Innenraum auf.
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Quelle: Auto, Motor und Sport I Achim Hartmann

Rote Ziernähte peppen den pragmatischen Innenraum auf.

Trotz der kompakteren Abmessungen besitzt der Skoda den größeren Laderaum. Transportwillige können von 610 bis 1.740 Litern verstauen.
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Quelle: Auto, Motor und Sport I Achim Hartmann

Trotz der kompakteren Abmessungen besitzt der Skoda den größeren Laderaum. Transportwillige können von 610 bis 1.740 Litern verstauen.

Zum entspannten Reisekombi passt das sonore Dieselklangbild ebenso wie die klassische Sechsstufenautomatik, die die Gänge nicht ganz so zackig nachlegt wie der Doppelkuppler im RS, dafür jedoch mit ruckfreiem Anfahrkomfort überzeugt.
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Quelle: Auto, Motor und Sport I Achim Hartmann

Zum entspannten Reisekombi passt das sonore Dieselklangbild ebenso wie die klassische Sechsstufenautomatik, die die Gänge nicht ganz so zackig nachlegt wie der Doppelkuppler im RS, dafür jedoch mit ruckfreiem Anfahrkomfort überzeugt.

Der bullige 2,2-Liter-Diesel liefert 420 Nm Drehmoment und leistet 175 PS. Auf der sparsamen Eco-Runde gönnte er sich 6,0 Liter Diesel auf 100 km. Im gesamten Testschnitt waren es 7,6l/100km.
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Quelle: Auto, Motor und Sport I Achim Hartmann

Der bullige 2,2-Liter-Diesel liefert 420 Nm Drehmoment und leistet 175 PS. Auf der sparsamen Eco-Runde gönnte er sich 6,0 Liter Diesel auf 100 km. Im gesamten Testschnitt waren es 7,6l/100km.

Liebevoll verarbeitetes und geräumiges Interieur. Die überladene Lenkradfernbedienung erfordert jedoch Einarbeitung.
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Quelle: Auto, Motor und Sport I Achim Hartmann

Liebevoll verarbeitetes und geräumiges Interieur. Die überladene Lenkradfernbedienung erfordert jedoch Einarbeitung.

Dafür fällt der Kofferraum im Mazda 6 etwas kleiner aus als beim Skoda. 522 bis 1.664 Liter kann der Japaner verpacken.
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Quelle: Auto, Motor und Sport I Achim Hartmann

Dafür fällt der Kofferraum im Mazda 6 etwas kleiner aus als beim Skoda. 522 bis 1.664 Liter kann der Japaner verpacken.

Zwei mit ganz eigenem Charakter. Während der Mazda 6 eher der komfortverliebte Edelkombi ist, zeigt sich der Skoda als sportlicher Pragmatiker mit hervorragenden Kombi-Talenten.
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Quelle: Auto, Motor und Sport I Achim Hartmann

Zwei mit ganz eigenem Charakter. Während der Mazda 6 eher der komfortverliebte Edelkombi ist, zeigt sich der Skoda als sportlicher Pragmatiker mit hervorragenden Kombi-Talenten.


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