Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Porsche 718 Boxster: Vierzylinder mit ordentlich Dampf

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Neuer Name, neue Technik  

Vierzylinder mit ordentlich Dampf im Porsche 718 Boxster

05.04.2016, 12:07 Uhr | Michael Gebhardt, SP-X

Porsche 718 Boxster: Vierzylinder mit ordentlich Dampf. Porsche Boxster 718 - kleinerer Motor mit mehr Leistung. (Quelle: Hersteller)

Porsche Boxster 718 - kleinerer Motor mit mehr Leistung. (Quelle: Hersteller)

Auch Porsche muss sich an Abgas- und Verbrauchsvorschriften halten. Die Sportwagen-Firma reagiert mit klassischem Downsizing auch beim Boxster - packt aber noch ein paar PS drauf. Und der Vierzylinder kann im ersten Test überzeugen.

Zukünftig zwingt auch dem Porsche 718 Boxster ein Turbolader die Luft mit Gewalt in den Motor. Und er muss zwei Brennkammern abgeben, fährt fortan nur noch mit einem Vierzylinder-Boxer vor.

Porsche 718 Boxster: Weniger Zylinder, mehr Leistung

Ab Ende April muss es der mindestens 53.646 Euro teure Boxster mit dem neuen Namenszusatz 718 unter Beweis stellen.

So klingt der Porsche 718 Boxster.

Auf der Strecke zeigt der Boxster sein wahres Gesicht.

So klingt der Porsche 718 Boxster.


Das Basistriebwerk wartet zukünftig mit zwei Litern Hubraum auf und kommt auf 300 PS und 360 Newtonmeter Drehmoment, die dank des Turbos schon bei 1950 Umdrehungen anliegen.

Das S-Modell bekommt einen halben Liter mehr Platz für die Verbrennung und einen Lader mit variabler Turbinengeometrie. Das Ergebnis: 350 PS und satte 420 Newtonmeter.

Schnell viel Leistung abrufbar

Knapp unterhalb von 2000 Touren fallen sie komplett über die Hinterachse her und katapultieren den rund 1,4 Tonnen schweren Zweisitzer nach vorne. Vor allem Otto-Normal-Porschefahrer profitiert von den neuen Motoren.

Dank des Turbos braucht es keine hohen Drehzahlen mehr: Früher waren schon drei-, viertausend Touren nötig, um zackig vom Fleck zu kommen, jetzt gelingt der Kavalierstart an der Ampel auch Ungeübten kinderleicht. Knapp über dem Leerlauf schiebt der Boxster ordentlich an, und zum Überholen reicht ein kurzes Zucken mit dem rechten Fuß.

Foto-Serie mit 6 Bildern

Automatik schaltet schneller

Die Schaltvorgänge überlässt man dabei am besten dem Doppelkupplungsgetriebe (PDK, rund 2800 Euro), das seine sieben Gänge souverän sortiert.

Die Drehfreudigkeit bleibt erhalten

Wer will, schaltet in den Sport-Modus der den Boxster spürbar strafft und dreht die Gänge bis zum Begrenzer aus - der schiebt erst jenseits der 7000er-Markierung den Riegel vor. Dank der Dynamic-Boost-Funktion hält der Motor den Ladedruck aufrecht, wenn man kurz vom Gas geht. So steht sofort wieder die gesamte Kraft zur Verfügung, sobald man das rechte Pedal nur leicht niedertritt.

UMFRAGE
Vierzylinder-Boxer bei Porsche: Schlagkräftig oder moderner Quatsch?
Abstimmen 1
Abstimmen 2

Der Sound wurde durch den Turbo deutlich sonorer, tiefer. Statt zu röcheln, verleiht der Porsche seiner Kraft jetzt knurrend Ausdruck. Am besten dringt der Klang nach wie vor ohne das Stoffdach ans Ohr.

Wie gut, dass es nur kurzweilige neun Sekunden dauert, bis das Verdeck sich hinter den Sitzen verstaut hat. Das funktioniert sogar noch bei Stadttempo.

Sportlicher, aber auch komfortabler

Der Zweisitzer lenkt dank einer direkteren Lenkung noch präziser ein, die steifere Hinterachse sorgt in der Kurve für noch mehr Stabilität und eine auf Wunsch erhältliche mechanische Quersperre im Heck trägt das Ihre zur Fahrdynamik bei. Der Boxster ist aber nicht nur sportlicher, sondern sogar etwas komfortabler geworden. Dank optionaler, adaptiver Dämpfer fühlen sich nun auch Rückengeschädigte wohl, solange sie den Normalmodus nicht verlassen.

Der Verbrauch hängt doch vom Fahrer ab

Nur noch 6,9 Liter soll der Boxster brauchen, der S nimmt sich im Mittel 7,3 Liter - jeweils mit PDK, die Handschalter gönnen sich gut einen halben Liter mehr. Wer den 718 standesgemäß bewegt, wird die Papierwerte aber nur als Phantasiezahl kennen, zehn Liter oder mehr sind bei flotter Fahrt keine Seltenheit.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Was dieser Arzt gleich macht ist einfach unglaublich

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal