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Werksbesuch bei Aston Martin


Werksbesuch bei Aston Martin

Vor dem topmodernen Gebäude in Gaydon steht ein hellblauer Vanquish. Der Grand Tourer ist auf dem Wasser so geparkt, als ob er auf Asphalt stehen würde.
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Quelle: Aston Martin/Sergej Falk

Vor dem topmodernen Gebäude in Gaydon steht ein hellblauer Vanquish. Der Grand Tourer ist auf dem Wasser so geparkt, als ob er auf Asphalt stehen würde.

Gegenüber wacht ein silber-strahlender Vantage über die heiligen Hallen des britischen Traditionsunternehmens.
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Quelle: Aston Martin/Sergej Falk

Gegenüber wacht ein silber-strahlender Vantage über die heiligen Hallen des britischen Traditionsunternehmens.

Prachtvolles Empfangskommando: Aston Martin DB9 GT Cabrio, DB7 Zagato, DB6, DB4 und Vulcan.
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Quelle: ams

Prachtvolles Empfangskommando: Aston Martin DB9 GT Cabrio, DB7 Zagato, DB6, DB4 und Vulcan.

Der olivgrüne DB4 glänzt durch seine klassischen Formen. Wer hätte ein solches Prachtexemplar nicht gerne in der Garage stehen?
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Quelle: Aston Martin/Sergej Falk

Der olivgrüne DB4 glänzt durch seine klassischen Formen. Wer hätte ein solches Prachtexemplar nicht gerne in der Garage stehen?

Er ist unser Gastgeber: John, oder einfach: das menschgewordene Firmenlexikon.
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Quelle: Aston Martin/Sergej Falk

Er ist unser Gastgeber: John, oder einfach: das menschgewordene Firmenlexikon.

In der Produktionshalle werden alle Aston Martin gebaut.
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Quelle: ams

In der Produktionshalle werden alle Aston Martin gebaut.

Und das nach wie vor in Handarbeit. In der bisherigen Unternehmensgeschichte fertigte Aston Martin laut John rund 70.000 Autos.
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Quelle: Aston Martin/Sergej Falk

Und das nach wie vor in Handarbeit. In der bisherigen Unternehmensgeschichte fertigte Aston Martin laut John rund 70.000 Autos.

Die Armaturenbretter werden von Hand beledert.
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Quelle: Aston Martin/Sergej Falk

Die Armaturenbretter werden von Hand beledert.

Ganz ohne geht es nicht: Komplizierte Wabenstrukturen übernimmt die Maschine.
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Quelle: Aston Martin/Sergej Falk

Ganz ohne geht es nicht: Komplizierte Wabenstrukturen übernimmt die Maschine.

Logo-Variationen von Aston Martin.
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Quelle: Aston Martin/Sergej Falk

Logo-Variationen von Aston Martin.

Keine Ketten, Ringe oder Armbanduhren: An den Nähmaschinen und anderswo gilt stricktes Schmuckverbot.
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Quelle: Aston Martin/Sergej Falk

Keine Ketten, Ringe oder Armbanduhren: An den Nähmaschinen und anderswo gilt stricktes Schmuckverbot.

"Hier werden die Bezüge für den Vanquish gemacht, dort die für den Vulcan", sagt John. Auto, Motor und Sport-Reporter Andreas Haupt notiert.
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Quelle: Aston Martin/Sergej Falk

"Hier werden die Bezüge für den Vanquish gemacht, dort die für den Vulcan", sagt John. "Auto, Motor und Sport"-Reporter Andreas Haupt notiert.

Wer bei Aston Martin arbeiten will, braucht eine ruhige Hand. Insgesamt beschäftigt das britische Unternehmen etwa 1800 Angestellte.
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Quelle: Aston Martin/Sergej Falk

Wer bei Aston Martin arbeiten will, braucht eine ruhige Hand. Insgesamt beschäftigt das britische Unternehmen etwa 1800 Angestellte.

Rohes Chassis eines Aston Martin.
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Quelle: Aston Martin/Sergej Falk

Rohes Chassis eines Aston Martin.

In die rohen Chassis werden die Karosserieteile eingebaut.
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Quelle: Aston Martin/Sergej Falk

In die rohen Chassis werden die Karosserieteile eingebaut.

Die maschinelle Hilfe ist notwendig, weil ein Mensch niemals über 15 Minuten das betreffende Karosserieteil in derselben Position halten könnte, ohne zu verwackeln.
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Quelle: Aston Martin/Sergej Falk

Die maschinelle Hilfe ist notwendig, weil ein Mensch niemals über 15 Minuten das betreffende Karosserieteil in derselben Position halten könnte, ohne zu verwackeln.

Der Paint Shop, also die Lackiererei, ist heute Tabu. Durchschnittlich soll es etwa 50 Stunden dauern, bis ein Aston Martin lackiert ist. "Es kann aber auch 200 dauern, wenn der Kundenwunsch extravagant ist", berichtet John.
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Quelle: Aston Martin/Sergej Falk

Der Paint Shop, also die Lackiererei, ist heute tabu. Durchschnittlich soll es etwa 50 Stunden dauern, bis ein Aston Martin lackiert ist. "Es kann aber auch 200 dauern, wenn der Kundenwunsch extravagant ist", berichtet John.

In den Innenraum wandern Mittelkonsole, Armaturenbrett, Sitze und Co.
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Quelle: Aston Martin/Sergej Falk

In den Innenraum wandern Mittelkonsole, Armaturenbrett, Sitze und Co.

Auch die Antriebskomponenten werden hier eingesetzt. Sei es ein 4,7-Liter-V8 oder ein Sechsliter-V12.
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Quelle: Aston Martin/Sergej Falk

Auch die Antriebskomponenten werden hier eingesetzt. Sei es ein 4,7-Liter-V8 oder ein 6-Liter-V12.

Hier wartet jemand darauf, einem Aston endlich Feuer machen zu dürfen.
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Quelle: Aston Martin/Sergej Falk

Hier wartet jemand darauf, einem Aston endlich Feuer machen zu dürfen.

Wenn die Autos zusammengeschraubt sind, müssen sie noch ausführliche Tests über sich ergehen lassen.
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Quelle: Aston Martin/Sergej Falk

Wenn die Autos zusammengeschraubt sind, müssen sie noch ausführliche Tests über sich ergehen lassen.


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