t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Seat Ateca - Spanien-SUV im ersten Check


Mit Dieselmotor, Allrad und DSG
Seat Ateca - Spanien-SUV im ersten Check

Press-Inform, Joaquim Oliveira

09.06.2016Lesedauer: 3 Min.
Hier ist der neue Seat Ateca unterwegs.Vergrößern des BildesHier ist der neue Seat Ateca unterwegs. (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ab dem Sommer dürfen sich Seat-Fans auf das erste SUV der spanischen Automarke freuen - den Ateca. Wir verraten jetzt schon, wie sich das "SUV de Espana" auf der Straße und im Gelände schlägt.

Das Platzangebot ist so, wie man es von einem knapp 4,40 Meter langen SUV erwarten kann. Vorne sitzt man angenehm hoch und hat so eine gute Übersicht. Fünf Personen können in dem tschechischen Spanier jedoch kaum ernsthaft längere Strecken zurücklegen. Dafür ist es im Fond schlicht zu eng und der Kardantunnel grenzt den Aufenthaltswert im Fond nochmals ein.

Der 485 bis 510 Liter große Laderaum lässt sich über die elektrische Heckklappe (490 Euro Aufpreis), durch einen Tritt unter die Heckschürze auch ohne Berührung zu öffnen, einfach be- und entladen. Wer mehr Platz benötigt, legt die Rückbank im Verhältnis 1:2 um.

Seat Ateca: ganz nah am VW Tiguan

Erst einmal eingestiegen und losgefahren unterstreicht der Seat Ateca, wie klein die realen Unterschiede zu anderen Modellen mit dem modularen Querbaukasten sind. Abgesehen von der höheren Sitzposition könnte es eben auch ein Leon Kombi sein und auch der neue VW Tiguan fährt sich kaum dynamischer.

Die Fahrwerksabstimmung ist besonders mit den optionalen 19-Zoll-Felgen, die das Auge verwöhnen, stramm. 17- oder 18-Zöller bringen mehr Reisekomfort und zufriedenere Gesichter im Innern.

Top-Diesel ist 190 PS stark

Der 190 PS starke Topdiesel des Ateca 2,0 TDI 4Drive zieht ab 1700 Touren mit seinen 400 Newtonmeter maximalen Drehmoment überaus kraftvoll durch und bietet mit 212 km/h Spitze und einem Normverbrauch von 5,0 Litern Diesel zumindest in höheren Tempi mehr Tatendrang als der 150-PS-Diesel.

Wer mit weniger zufrieden ist, wird bei den anderen Diesel-Vierzylindern mit 115 und 150 PS oder dem 150 PS starken 1,4 TSI-Benziner fündig. Etwas wenig des Guten dürfte angesichts der Fahrzeugmasse der winzige 1,0 TSI-Dreizylindermotor mit 115 PS sein. Wahlweise gibt es je nach Motorvariante Sechsgang-Handschaltung sowie sechs- und siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe.

Seat Ateca auch fürs Gelände gemacht

Der Fahrer hat kann sich bei den Fronttrieblern zwischen vier Fahrprogrammen entscheiden, die sich über einen Drehschalter an Mitteltunnel bedienen lassen. Die sinnvollen Allradversionen bieten mit Offroad und Schnee zwei zusätzliche Fahrprogramme, in denen unter anderem Motorelektronik, Lenkung und DSG-Abstimmung angepasst werden. Im leichten Gelände kann der Spanier durch seine Anstell- und Böschungswinkel (20,6 bzw. 27,9 Grad) allemal ausreichend punkten.

Leichte Verschränkungen, Abstiege bis 60 Prozent und Abfahrten bis 70 Prozent erledigt der Allradler auch dank der Haldex-Technik der fünften Generation ohne größere Mühen. Und auch wenn bei Bedarf und rutschenden Vorderrädern maximal 50 Prozent der Motorleistung an die Hinterachse gebrachten werden können - in größere Schwierigkeiten werden die Ateca-Fahrer ihr neues Lieblings-SUV kaum bringen.

Störend im sonst übersichtlichen Cockpit: Der aktuell angewählte Fahrmodus wird nicht im Sichtfeld des Fahrers angezeigt. Auch schwierig, weil sich die einzelnen Fahrprogramme gefühlt kaum nennenswert voneinander unterscheiden.

Spanien-SUV unter 20.000 Euro zu haben

Aktuell geht es mit dem Seat Ateca 1,0 TSI mit drei Zylindern und 115 PS für 19.900 Euro los. Die Topversion Ateca 2,0 TDI 4Drive DSG kostet mindestens 35.580 Euro und bietet dafür nicht nur 190 PS, sondern auch beheizte Alcantara-Sitze, LED-Scheinwerfer und Alufelgen.

Sinnvolle Extras sind Details wie beheizte Windschutzscheibe (180 Euro), Navigationssystem (ab 400 Euro), Soundsystem (350 Euro) und Fahrerassistenzpaket mit den Assistenten für Stau, Nothalt, Spurhalten, Verkehrszeichen sowie Abstandstempomat für faire 945 Euro.

Kauftipp dürfte für viele Kunden der 150 PS starke 1,4 TSI mit Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe sein, der in der mittleren Ausstattung Style 28.350 Euro kostet.

Seat Ateca Ottomotoren

Modell Leistung Getriebe Verbrauch Preis ab
1.0 TSI Ecomotive 115 PS 6-Gang 5,2 l 19.990 €
1.4 EcoTSI 150 PS 6-Gang 5,4 l 24.700 €
1.4 EcoTSI 150 PS 7-Gang-DSG 5,5 l 26.500 €
1.4 EcoTSI 4Drive 150 PS 6-Gang 6,2 l 26.550 €
1.4 EcoTSI 4Drive 150 PS 6-Gang-DSG 6,1 l 28.350 €

Seat Ateca Dieselmotoren

Modell Leistung Getriebe Verbrauch Preis ab
1.6 TDI Ecomotive 115 PS 6-Gang 4,3 l 23.190 €
2.0 TDI 150 PS 6-Gang 4,4 l 27.560 €
2.0 TDI 150 PS 7-Gang-DSG 4,5 l 29.360 €
2.0 TDI 4Drive 150 PS 6-Gang 4,9 l 29.410 €
2.0 TDI 4Drive 190 PS 7-Gang-DSG 5,0 l 35.580 €
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website