t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAutos

Audi A4 Avant 2,0 TDI im Test: der Klassenstreber


Diesel-Kombi im Fahrbericht
Audi A4 Avant: Der ohne Makel

Von t-online
07.10.2016Lesedauer: 2 Min.
Audi A4 Avant 2,0 TDI - ein Kombi in Bestform.Vergrößern des BildesAudi A4 Avant 2,0 TDI - ein Kombi in Bestform. (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dass die Audi A4 Limousine ein nahezu ausgereiftes Auto ist, mussten wir an dieser Stelle bereits neidlos anerkennen. Wie sieht es aber mit dem Kombi Avant aus? Gibt es hier wenigstens etwas zu meckern?

Audi A4 Avant: Ein Innenraum ohne Fehl und Tadel

Wer einmal drinnen sitzt, will nicht mehr heraus. Das Interieur ist stilsicher, geschmackvoll und edel gehalten. Seien es die sehr komfortablen mit Biese verzierten Feinnappa-Ledersitze, der fast rahmenlose Innenspiegel oder das klanglich bestens ausbalancierte 3D-Bang-&-Olufsen-Soundsystem: Alles, was den Augen gefällt, schmeichelt den Ohren genauso. Behaglicher kann es kaum eingerichtet werden.

Und natürlich ist auch dieser Audi ganz vorne mit dabei in Sachen Sicherheitsassistenten. Die Ingolstädter haben mittlerweile derer so viele, dass wohl jeder Fahrer sein Paket findet: Wenn Sie viel in der der Stadt unterwegs sind, warnt der sinnvolle "Querverkehrassistent hinten" vor Kollisionen beim rückwärtigem Ausparken.

Sind Sie eher Kilometerfresser? Hier überzeugt das "Assistentpaket Tour" - bei dem beispielsweise der Stauassistent das Lenkrad übernimmt und so den Fahrer entlastet.

Famoses Fahrgefühl im Audi A4 Avant

Wenn wir schon beim Kilometerabreißen sind: Dass die 190 Diesel-PS und maximalen 400 Newtonmeter Drehmoment ausreichend für den Kombi mit den vier Ringen sind, war absehbar. Mit welcher Leichtigkeit und Lässigkeit und welcher Ruhe der 2,0 TDI den Avant vorantreibt, ist dann doch verblüffend. Auch, wenn dies zum Teil auf die Akustikverglasung zurückzuführen ist. In diesem A4 Avant fährt man nicht - man gleitet, man schwebt.

Selten ist man so entspannt von A nach B gekommen - nicht nur dem Komfortfahrwerk und der Automatik sei dank. Und zudem noch sparsam - mit kaum mehr als sechs Litern kommt man locker hin.

Hilfreiche Kombi-Lösung

Wer sich für einen Kombi entscheidet, wird das "Ablage- und Gepäckraumpaket" ebenso schätzen wie die praktische sensorgesteuerte Gepäckraumentriegelung. Per Fußschwenk lässt sich die Heckklappe aufschwingen und auch wieder schließen. Und das kann längst nicht jeder Konkurrent .

Dieses Feature schlägt mit gut 1000 Euro zu Buche. Aber immerhin gehört der Wendeladeboden zur Serienausstattung - das ist praktisch bei verschmutzem Schuhwerk nach langen Wanderungen.

Fazit Audi A4 Avant

Ja, es gibt Mittelklasse-Kombis, die mehr Gepäck schlucken. Ja, es gibt Mittelklasse-Kombis, die günstiger sind, Ja, es gibt Mittelklasse-Kombis, die vielleicht mutiger designt sind, als es dieses typische Audi-Einerlei ist.

Aber nein, in Summe gibt es dennoch nichts auszusetzen an diesem Audi A4 Avant. Und weil alles fast schon unverschämt perfekt ist, verwundert es auch nicht, dass für den Erwerb eine dicke Brieftasche vonnöten ist. Mit bald 70.000 Euro stand unser gletscherweiße Testwagen in der Preisliste.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website