t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

100 Jahre Boeing


100 Jahre Boeing

Boeings Geschichte begann in einem Bootshaus am Lake Union in Seattle. William Boeing wollte eigentlich eine Jacht bauen. Doch dann entdeckte der Unternehmer seine Faszination für das Fliegen und funktionierte das Gebäude kurzerhand zur Flugzeugfabrik um.
1 von 18
Quelle: dpa-bilder

Boeings Geschichte begann in einem Bootshaus am Lake Union in Seattle. William Boeing wollte eigentlich eine Jacht bauen. Doch dann entdeckte der Unternehmer seine Faszination für das Fliegen und funktionierte das Gebäude kurzerhand zur Flugzeugfabrik um.

Der legendäre "Red Barn" - der erste Werksschuppen - steht als Meilenstein der Unternehmensgeschichte im Luftfahrtmuseum von Seattle.
2 von 18
Quelle: Boeing/dpa

Der legendäre "Red Barn" - der erste Werksschuppen - steht als Meilenstein der Unternehmensgeschichte im Luftfahrtmuseum von Seattle.

Bill Boeing (links im Bild) war Sohn deutscher Einwanderer. Sein Vater Wilhelm Böing, stammt aus Hohenlimburg bei Hagen und wanderte 1868 nach Amerika aus.
3 von 18
Quelle: Boeing/dpa

Bill Boeing (links im Bild) war Sohn deutscher Einwanderer. Sein Vater Wilhelm Böing, stammt aus Hohenlimburg bei Hagen und wanderte 1868 nach Amerika aus.

Am 15. Juli 1916 - gründete Boeing mit einem Startkapital von 100 000 Dollar die Pacific Aero Products Company.
4 von 18
Quelle: Boeing/dpa

Am 15. Juli 1916 - gründete Boeing mit einem Startkapital von 100 000 Dollar die Pacific Aero Products Company.

Schon in der 30-er-Jahren baute Boeing bekannte Passagiermaschinen wie die Boeing 247.
5 von 18
Quelle: Boeing/dpa

Schon in der 30-er-Jahren baute Boeing bekannte Passagiermaschinen wie die Boeing 247.

Vor allem Militärmaschinen trugen zum frühen Erfolg von Boeing bei, wie etwa die Boeing B-17 aus den 40-er-Jahren.
6 von 18
Quelle: imago-images-bilder

Vor allem Militärmaschinen trugen zum frühen Erfolg von Boeing bei, wie etwa die Boeing B-17 aus den 40-er-Jahren.

Eher zweifelhaften Ruhm erwarb der Boeing B-29-Bomber mit dem Namen "Enola Gay", der die erste Atombombe über Japan abwarf.
7 von 18
Quelle: Shawn Thew dpa

Eher zweifelhaften Ruhm erwarb der Boeing B-29-Bomber mit dem Namen "Enola Gay", der die erste Atombombe über Japan abwarf.

Die Boeing B-52 kam 1955 zu den US-Luftstreitkräften. Bis heute fliegt die B-52 weltweit Einsätze.
8 von 18
Quelle: dpa-bilder

Die Boeing B-52 kam 1955 zu den US-Luftstreitkräften. Bis heute fliegt die B-52 weltweit Einsätze.

Vor allem mit seinem Passagiermaschinen prägte Boeing nach dem Zweiten Weltkrieg die zivile Luftfahrt. Die Boeing 707 war eines der ersten Passagierflieger mit Düsenantrieb.
9 von 18
Quelle: Boeing/dpa

Vor allem mit seinem Passagiermaschinen prägte Boeing nach dem Zweiten Weltkrieg die zivile Luftfahrt. Die Boeing 707 war eines der ersten Passagierflieger mit Düsenantrieb.

Mit Maschinen wie die Boeing 707 entwickelte sich die ehemals elitäre zivile Luftfahrt zum Massengeschäft. Boeing bot für jedes Segment des boomenden Markt das passende Flugzeug.
10 von 18
Quelle: Boeing/dpa

Mit Maschinen wie die Boeing 707 entwickelte sich die ehemals elitäre zivile Luftfahrt zum Massengeschäft. Boeing bot für jedes Segment des boomenden Markt das passende Flugzeug.

Dazu zählt die Boeing 737, die 1967 zum ersten Mal abhob. Boeing entwickelt die Kurz- und Mittelstreckenflieger bis heute weiter. So wurde die Boeing 737 zum erfolgreichsten Düsenverkehrsflugzeug der Luftfahrtgeschichte.
11 von 18
Quelle: dpa-bilder

Dazu zählt die Boeing 737, die 1967 zum ersten Mal abhob. Boeing entwickelt die Kurz- und Mittelstreckenflieger bis heute weiter. So wurde die Boeing 737 zum erfolgreichsten Düsenverkehrsflugzeug der Luftfahrtgeschichte.

Die Boeing 747 ist das wohl bekannteste Flugzeug des Herstellers aus Seatle. Pan Am flog die ersten "Jumbojets". 1969 hob das Riesenflugzeug erstmals ab.
12 von 18
Quelle: Boeing/dpa

Die Boeing 747 ist das wohl bekannteste Flugzeug des Herstellers aus Seatle. Pan Am flog die ersten "Jumbojets". 1969 hob das Riesenflugzeug erstmals ab.

Bis zum A-380, der 2015 zum ersten mal abhob, war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Die Passagiere verteilten sich auf zwei Etagen.
13 von 18
Quelle: Boeing/dpa

Bis zum A-380, der 2015 zum ersten mal abhob, war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Die Passagiere verteilten sich auf zwei Etagen.

Bis heute werden die Jumbojets gebaut. Hier sehen Sie eine 747-8 der Lufthansa aus dem Jahr 2014.
14 von 18
Quelle: Wolfgang Kumm/dpa

Bis heute werden die Jumbojets gebaut. Hier sehen Sie eine 747-8 der Lufthansa aus dem Jahr 2014.

Das Dienstflugzeug des US-Präsidenten Air Force One ist der wohl meist fotografierte Jumbojet.
15 von 18
Quelle: dpa-bilder

Das Dienstflugzeug des US-Präsidenten Air Force One ist der wohl meist fotografierte Jumbojet.

Der Vizepräsident muss sich mit einer Boeing 757 begnügen.
16 von 18
Quelle: Holger Hollemann/dpa

Der Vizepräsident muss sich mit einer Boeing 757 begnügen.

Heute steht die Boeing 787 "Dreamliner" für den technischen Fortschritt im Flugzeugbau. Bei diesem Flieger setzt Boeing auf Verbundstoffe. Es ist das erste Großraumflugzeug, bei dessen Rumpf die leichten Materialien verbaut wurden.
17 von 18
Quelle: dpa-bilder

Heute steht die Boeing 787 "Dreamliner" für den technischen Fortschritt im Flugzeugbau. Bei diesem Flieger setzt Boeing auf Verbundstoffe. Es ist das erste Großraumflugzeug, bei dessen Rumpf die leichten Materialien verbaut wurden.

Auch in der Raumfahrt spielte und spielt Boeing eine wichtige Rolle. Die berühmten Mondautos bei den Apollo-Missionen kamen von Boeing.
18 von 18
Quelle: imago-images-bilder

Auch in der Raumfahrt spielte und spielt Boeing eine wichtige Rolle. Die berühmten Mondautos bei den Apollo-Missionen kamen von Boeing.




TelekomCo2 Neutrale Website