Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Der Audi Q2 und seine Rivalen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Audi Q2, Mercedes GLA, Mini Countryman  

Der Audi Q2 und seine Rivalen

04.08.2016, 11:27 Uhr | Dirk Gulde I Auto, Motor und Sport

Der Audi Q2 und seine Rivalen. Nein, wir wollen hier keinen kompletten Vergleichstest vorwegnehmen. Allerdings interessiert uns schon, ob der neue Audi Q2 in Sachen Karosserie-Qualität, Platzangebot und Funktionalität mit seinen wichtigsten Konkurrenten Mercedes GLA und Mini Countryman mithalten kann. (Quelle: Hans-Dieter Seufert I Auto, Motor und Sport)

Nein, wir wollen hier keinen kompletten Vergleichstest vorwegnehmen. Allerdings interessiert uns schon, ob der neue Audi Q2 in Sachen Karosserie-Qualität, Platzangebot und Funktionalität mit seinen wichtigsten Konkurrenten Mercedes GLA und Mini Countryman mithalten kann. (Quelle: Hans-Dieter Seufert I Auto, Motor und Sport)

Nein, wir wollen hier keinen kompletten Vergleichstest vorwegnehmen. Allerdings interessiert uns schon, ob der neue Audi Q2 in Sachen Karosserie-Qualität, Platzangebot und Funktionalität mit seinen wichtigsten Konkurrenten Mercedes GLA und Mini Countryman mithalten kann.

Hat da einer seinen Zollstock nicht richtig auseinandergefaltet? Der GLA soll 22 Zentimeter länger sein als ein Audi Q2? Zumindest auf der Rückbank kommen Zweifel an den Messwerten auf. Fondpassagiere sperrt der Mercedes in eine dunkle Höhle, das seitlich eingezogene Dach schränkt Kopffreiheit und Bewegungsspielraum von Hinterbänklern spürbar ein. Und wer auf den Vordersitzen aufrechtes und hohes Sitzen erwartet, wird ebenfalls enttäuscht: Die Sportsessel im GLA sind tief montiert, SUV-Gefühle kommen so nicht auf. Dass der Mercedes zu den sportlichsten Vertretern seiner Gattung gehört und mitreißend zackig durch Kehren rauscht, wissen wir aus vielen Vergleichstests. Doch darum geht es hier nicht, wir vergleichen seine Funktionalität mit der des neuen Konkurrenten von Audi.

Mercedes GLA mit großem Gepäckraum

Immerhin bietet der Mercedes einen mit 421 Litern Volumen geräumigen Kofferraum, der sich dank breiter Öffnung problemlos nutzen lässt. Ein großes Fach unter dem Boden nimmt Kleinkram auf. Wird die im Verhältnis ein Drittel zu zwei Drittel geteilte Rückenlehne umgeklappt, entsteht ein Gepäckraum mit nahezu ebenem Boden.

Der Audi Q2 soll ein neues Fahrzeugsegment erschließen

Wie der Audi Q3, ist der Audi Q2, eigentlich ein Kompakt SUV, jedoch kleiner.

Der Audi Q2 soll ein neues Fahrzeugsegment erschließen


Allerdings sind die hinteren Gurte so montiert, dass sie beim Wiederaufrichten der Lehne von selbiger verschluckt werden – selbst dann, wenn sie vorher akkurat in ihre Halterungen geklemmt wurden. Wie beim Audi sucht man sonstige Variabilitätstricks vergebens, Hobby-Spediteure unter den Mercedes-Fans greifen daher lieber zur B-Klasse. Dafür begeistert der GLA mit seiner hochwertigen Verarbeitung. So fallen die Türen tresorartig ins Schloss, auch Cockpit-Materialien und Verkleidungsteile wirken so solide wie die im Audi.

Mini Countryman trumpft mit Charme

An den Charme des Mini-Interieurs kommen jedoch weder Q2 noch GLA heran. Der Zentraltacho mit Bullaugen-Monitor wirkt ebenso liebenswert wie die Kippschalter in der Mittelkonsole. Und dass sich heute jeder noch so biedere Kleinwagen mit bunten Zubehörteilen dekorieren lässt, verdanken wir ohnehin den Individualisierungs-Fanatikern von Mini. Angesichts der gehobenen Preise enttäuscht jedoch die Material-Qualität: So besteht fast das gesamte Cockpit aus harten Kunststoffen mit teils scharfen Graten. Und der Versuch, das BMW-Infotainment mit einem zu tief angebrachten Bedienstummel zu kombinieren, darf aus ergonomischer Sicht als gescheitert gelten.

Dabei ist der Countryman alles andere als unpraktisch: Mit seiner verschiebbaren Rückbank und den neigungsjustierbaren Fondlehnen bietet er als Einziger der drei SUV-typische Variabilität. Wie im Audi entsteht durch Umklappen des hinteren Mittelsitzes eine große Durchlade. Und klappen müssen Countryman-Fahrer häufig: Das Volumen des Kofferraums beträgt nur 350 Liter. Dass er etwas enger geschnitten ist, kann man dem Countryman nicht vorwerfen, schließlich ist er 30 Zentimeter kürzer als ein GLA. In Verbindung mit den dünnen Dachsäulen macht ihn dies zum übersichtlichen Parkplatz-König, der keine Rückfahrkamera zum Rangieren nötig hat.

Fazit

Nur bei den Abmessungen bildet der Q2 die Mitte. Was Platzangebot, Qualität und Funktionalität betrifft, liegt der Audi vorn. Wie GLA und Countryman verkneift er sich unnötiges Offroad-Getue und konzentriert sich auf das, was Kunden derzeit wollen: ein paar Zentimeter höher sitzen, ohne sich die Nachteile von ausladenden und unhandlichen SUV einzuhandeln.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal