Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Der Bentley EXP2 ist der älteste noch existierende Bentley

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Der älteste Bentley der Welt

16.09.2016, 13:48 Uhr | Marcel Sommer; press-inform

Der Bentley EXP2 ist der älteste noch existierende Bentley. Frank Clement am 28. März 1921 am Steuer des Bentley EXP 2. (Quelle: Pressinform/Hersteller)

Frank Clement am 28. März 1921 am Steuer des Bentley EXP 2. (Quelle: Pressinform/Hersteller)

Dieser Bentley ist so kostbar, dass im Museum neben ihm auf einem Schild das Wort "unverkäuflich" prangt. Der Name des automobilen Schatzes: EXP2.

Ein Name, der so manch vermögendem Sammler einen Stich ins Herz versetzen dürfte. Denn dieses Fahrzeug gehört zur allerhöchsten Kategorie der Statussymbole. Denn dieser Bentley EXP2 ist der älteste noch erhaltene Bentley der Welt. Gleichzeitig ist es der erste Bentley der Welt, der für die britische Edelmarke ein Rennen bestritten und auch gewonnen hat. 

Die Experimente des Bentley-Gründers

In den Jahren 1919 und 1920 entwickelt Walter Owen Bentley, gemeinsam mit seinen engsten Vertrauten, zwei Experimentell-, sprich Vorserienfahrzeuge. Und welche Namen könnten da besser passen, als EXP 1 und EXP 2.

Nach vier arbeitsintensiven Monaten in Cricklewood nördlich von London steht eben jenes Modell Nummer zwei auf seinen sehr schmalen und alles andere als griffigen Reifen. Das rollende Chassis stammt aus dem Hause Easter, den 3,0 Liter großen Vierzylindermotor entwickelt Bentley selbst. Der aus einem Stück gegossene Motor inklusive Zylinderkopf hat vier Ventile und zwei Zündkerzen pro Zylinder sowie eine oben liegende Nockenwelle. Zugelassen als BM 8752 werden mit dem Zweisitzer erste Testfahrten unternommen. Vor allem für ausgiebige Entwicklungsfahrten auf der Rennstrecke in Brooklands wird EXP 2 genutzt, während EXP 1 die meiste Zeit im werkseigenen Showroom steht. Sein öffentliches Debüt gibt EXP 2 1919 auf der Olympia Motor Show in London.

Die Erfolgsgeschichte beginnt

Es dauert zwei Jahre, bis der 129 km/h schnelle EXP 2 das erste Rennen für die Marke Bentley bestreitet. Es ist Samstag, der 7. Mai 1921, als Bentley-Werksfahrer Frank Clement am Steuer des rund 650 Kilogramm schweren EXP 2 in Brooklands um den Sieg fährt – und nicht einmal aufs Treppchen kommt. Doch bereits ein Rennen später, am 16. Mai desselben Jahres, fährt der spätere Le-Mans-Sieger von 1924, beim Whitsun-Junior-Sprint-Handicap-Rennen in Brooklands den ersten Sieg in der Geschichte von Bentley ein.

Nur einen Monat später gewinnt er wieder ein Rennen in Brooklands. Insgesamt fährt Bentley EXP 2 elf Siege und sieben zweite Plätze ein. Der über ein recht rudimentäres Design verfügende Bentley EXP 2 mit seiner Aluminium-Motorhaube inklusive Messingbeschlägen, der Polsterbank im sehr engen Cockpit und der kastanienbraunen Lackierung wird am 7. September 1923 an den LKW Hersteller J.E. Foden verkauft. Sein Preis: 425 Pfund.

Zu dem Zeitpunkt hat der EXP 2 bereits zwei Motorwechsel hinter sich und fährt mit dem 144. Aggregat von Bentley. Aus dem Vorserienmodel entsteht der Serien Bentley 3.0 Liter, der in den Jahren 1921 bis 1929 1622 Mal verkauft wird. Bis zu dem Zeitpunkt, in dem er während der 1990er-Jahre vollständig restauriert und auf den Stand des 1921er-Siegerfahrzeugs gebracht wird, ist nur wenig bekannt. Bekannt ist jedoch, dass EXP 1 nicht mehr existiert und der EXP 2 damit zum ältesten, noch existierenden Bentley der Welt avanciert ist.

Auch der Beifahrer muss ran

Wer heutzutage eine Runde im EXP 2 miterlebt, weiß, dass Beifahren mehr Anstrengung erfordert, als das Fahren selbst. Der Grund: Der Beifahrer muss zum einen den Kraftstoffpumpendruck regulieren und zum anderen dafür sorgen, dass er nicht aus dem Auto fällt. Denn anders als der Fahrer, der sich im Zweifel am Lenkrad festkrallen kann, bietet der EXP 2 dem Beifahrer nichts, an dem er sich festhalten könnte. Und auch, wenn der Bentley EXP 2 nur über eine Hinterradbremse verfügt. Gerast wurde und wird in dem heute unverkäuflichen Automobil dennoch – wenn auch etwas vorsichtiger als noch vor 97 Jahren. 

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Anzeige
Ähnliche Themen im Web
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Shopping
Perfekt aussehen in nur einer Minute mit Magic Finish
Make-up-Mousse bei asambeauty entdecken
Shopping
congstar „wie ich will“: Wunsch- tarif in bester D-Netz Qualität
zu congstar.de
KlingelBabistabonprix.deESPRITStreet OneCECILMADELEINEdouglas.demyToys

Anzeige
shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Telekom Fotoservice
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017