Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Der Bentley Bentayga mit V8-Dieselmotor

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Bentley entdeckt den Diesel

30.09.2016, 15:11 Uhr | Marcel Sommer; press-inform

Der Bentley Bentayga mit V8-Dieselmotor. Hier fährt das schnellste dieselbetriebene Luxus-SUV der Welt. (Quelle: Hersteller)

Hier fährt das schnellste dieselbetriebene Luxus-SUV der Welt. (Quelle: Hersteller)

Der Bentayga ist der erste Bentley mit einem Dieselmotor. Mit 270 km/h ist er zugleich das schnellste Diesel-SUV der Welt.

Das neueste Familienmitglied der Edelmarke aus Großbritannien ist der Bentayga. Oder anders formuliert: Das neue Volumenmodell aus Crewe wird zum luxuriösen Dauerläufer mit Sprinterqualitäten. Denn dank des neuen 4,0 Liter großen und 435 PS starken V8-Dieselmotors, den er sich mit dem Audi SQ7 teilt und welcher aus dem ungarischen Audi-Werk in Győr nach England geliefert wird, avanciert der Brite zum schnellsten dieselangetriebenen Luxus-SUV der Welt.

Spitzentempo und Preis

270 Kilometer pro Stunde und eine Sprintzeit von 4,8 Sekunden lassen nicht sofort auf ein fast 2,5 Tonnen schweres Ungetüm mit selbstzündendem Motor schließen. Wer sich für den "Benteyga" ausgesprochenen Allradler zu einem Preis ab 174.335 Euro entscheidet, muss natürlich nicht befürchten auf irgendwelche Annehmlichkeiten zu verzichten. "Der Auftrag war von Anfang an klar: Kraft, Leistung und Verarbeitung müssen weiterhin zur Marke passen – und sie passen", schwärmt Entwicklungsvorstand Rolf Frech und gibt seinem neuesten Kind die Sporen.

Dabei fallen die Laufruhe und die kaum wahrnehmbare Geräuschkulisse des mit Audi gemeinsam entwickelten Aggregates auf. Natürlich ist ihm sein Charakter bei einem Kaltstart anzuhören. Es ist und bleibt ein Dieselmotor. Doch schon nach ein paar Metern herrscht wieder genau die komfortable Ruhe, welche die Kunden der Marke Bentley gewohnt sind. Das dieseltypische Nageln ist bereits vorüber, noch bevor der 5,14 Meter lange Koloss zum ersten Mal durch eine Kurve gepeitscht wird.

Aufgrund der Tatsache, dass der neue Bentley Bentayga bereits in den bis zu 608 PS starken Benziner-Versionen über einen 48 Volt-Elektromotor zur Wankstabilität verfügt, kann die Kurve gar nicht scharf genug gefahren werden. Die Physik und nicht der Magen der Mitfahrer ist hier ausnahmsweise einmal der limitierende Faktor. Erst recht, wenn ein bis zu 2,5 Tonnen schwerer Anhänger mit durch die Kurven gezogen wird.

Zusatz-Kompressor sorgt für Zusatz-Kraft

Dass schon im Drehzahlkeller mit der Wucht von 900 Newtonmetern ein Strahlen ins Gesicht der Mitfahrer und vor allem des Fahrers gezimmert wird, dafür sorgt eine Weltneuheit. Denn zusätzlich zu den beiden konventionellen Abgasturboladern, die jeweils von allen acht Zylindern genährt werden, kommt ein elektrisch betriebener, sieben Kilowatt starker Kompressor zum Einsatz. Seine Energie erhält er von einer 48V-Lithium-Ionen-Batterie mit 470 Wattstunden.

Da der in Motornähe hinter dem Ladeluftkühler platzierte Verdichter im Vergleich zu mechanischen Kompressoren oder Abgasturboladern völlig unabhängig von der Motordrehzahl agiert, sorgt er im unteren Drehzahlbereich für den notwendigen Antrieb. Innerhalb von 250 Millisekunden ist er auf Touren und unterbindet somit jegliches Aufkommen und Erfahren eines sogenannten Turbolochs.

Herstellerangaben zum Verbauch

Vom Stand weg geht es mit einer unglaublichen Kraft vorwärts. Wer seinen Gasfuß ein wenig besser im Griff hat, der soll mit einem Dieselverbrauch von 7,9 Litern auf 100 Kilometern auskommen. Mithilfe des 85 Liter großen Treibstofftanks sind so rein rechnerisch mehr als 1000 Kilometer ohne Tankstopp möglich. 

Auch zum Einsatz beim Bentley Bentayga kommt das bereits aus dem Audi SQ7 bekannte Valvelift-System mit zwei Nockenwellenprofilen pro Zylinder. Wird gemütlich im unteren Drehzahlband gefahren, bleibt ein Ventil geschlossen. Auf diese Art wird nur der erste Turbo angeströmt. Der zweite Turbolader kommt zum Einsatz, wenn das zweite Abgasventil aufgrund einer höheren Drehzahl geöffnet wird.

Damit die ganze Kraft aus drei Beatmern auch an allen vier Rädern ankommt, dafür steht die Achtgang-Automatik parat. Zu erkennen ist der erste Diesel in der Geschichte des Hauses Bentley an lediglich drei Bauteilen (drei außen, eines innen). Außen sind dies ein schwarzer Kühlergrill, an jeder Seite je ein V8-Diesel-Emblem und die beiden Twin-Quad-Auspuffendrohre am Heck. Innen, wie sollte es anders sein, ist ihm sein Dieselmotor lediglich anhand des Drehzahlmessers anzusehen.

Rover-Kunden am Bentayga interessiert

Die einst für das Jahr 2016 geplanten 3600 Einheiten sind schon jetzt produziert. Ende des Jahres sollen es rund 5500 Einheiten werden. Pro Tag verlassen bis zu 33 Einheiten das Werk, nachdem sie 43 Montagestationen durchlaufen haben. Bis zu 14 Bullen müssen für ein Fahrzeug ihr Leder hergeben. Von den 56 Prozent Neukunden, die Bentley bislang durch das neue Modell erhalten hat, "kommen die meisten von der Marke Range Rover", weiß Bentayga Product Line Manager Peter Guest.

Dass die Produktion eines Exemplars mit 130 Stunden zehnmal länger als der Industrie-Durchschnitt dauert, ist seitens Bentley kein Problem und angesichts der zahllosen Arbeitsschritte, die per Hand und nicht per Roboter durchgeführt werden, kein Wunder.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Diese Jacken bringen Sie warm durch den Winter
Trend-Jacken von TOM TAILOR
Shopping
Allnet Flat Plus mit Samsung Galaxy S8 im besten D-Netz
zu congstar.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017