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Facelift für den Maserati Ghibli


Facelift für den Maserati Ghibli

Der Maserati Ghibli ist unters Messer gekommen. Nach drei Jahren auf dem Markt erfolgt das erste, sehr dezente Facelift.
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Quelle: Hersteller-bilder

Der Maserati Ghibli ist unters Messer gekommen. Nach drei Jahren auf dem Markt erfolgt das erste, sehr dezente Facelift.

Die Begeisterung in der Autowelt wird sich allerdings angesichts der nahezu ausschließlich im Interieur stattfindenden Frischzellenkur im überschaubaren Rahmen halten.
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Die Begeisterung in der Autowelt wird sich allerdings angesichts der nahezu ausschließlich im Interieur stattfindenden Frischzellenkur im überschaubaren Rahmen halten.

Die Fahrt im ab 66.000 Euro teuren Maserati Ghibli Diesel beginnt jedes Mal aufs Neue mit einer positiven Überraschung. Denn das in den ersten Sekunden wahrnehmbare Diesel-Nageln weicht im Nu einem satten, völlig unerwarteten Bollern und Brummen.
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Die Fahrt im ab 66.000 Euro teuren Maserati Ghibli Diesel beginnt jedes Mal aufs Neue mit einer positiven Überraschung. Denn das in den ersten Sekunden wahrnehmbare Diesel-Nageln weicht im Nu einem satten, völlig unerwarteten Bollern und Brummen.

Zu verdanken ist dies dem Auspuffsystem inklusive Bypassklappen in den Abgasrohren. Zusätzlich akzentuieren zwei Soundgeneratoren in der Nähe jener Abgasendrohre fahrstilorientiert die Tonlage des Motors.
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Zu verdanken ist dies dem Auspuffsystem inklusive Bypassklappen in den Abgasrohren. Zusätzlich akzentuieren zwei Soundgeneratoren in der Nähe jener Abgasendrohre fahrstilorientiert die Tonlage des Motors.

Dass die sportliche Limousine sich mit 5,9 Litern Diesel auf 100 Kilometern zufrieden gibt, ist angesichts der Soundkulisse nur schwer zu glauben. Ok, etwas mehr Treibstoff wird natürlich schon innerhalb der drei Liter fassenden Brennräume verbrannt.
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Dass die sportliche Limousine sich mit 5,9 Litern Diesel auf 100 Kilometern zufrieden gibt, ist angesichts der Soundkulisse nur schwer zu glauben. Ok, etwas mehr Treibstoff wird natürlich schon innerhalb der drei Liter fassenden Brennräume verbrannt.

Doch stimmt hier die Kombination aus 275 PS, dem Sound und dem letztendlich realen Verbrauch.
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Doch stimmt hier die Kombination aus 275 PS, dem Sound und dem letztendlich realen Verbrauch.

Im Innenraum steht nun ein 8,4 Zoll großes Touchscreen-Infotainmentsystem zur Wahl.
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Im Innenraum steht nun ein 8,4 Zoll großes Touchscreen-Infotainmentsystem zur Wahl.

Auf das System selbst und seine Bedienung kann jedoch niemand im Hause Maserati stolz sein. Zu umständlich und zu irreführend ist das Gesamtkunstwerk.
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Auf das System selbst und seine Bedienung kann jedoch niemand im Hause Maserati stolz sein. Zu umständlich und zu irreführend ist das Gesamtkunstwerk.

Der USB-Port hingegen überzeugt sofort durch einen satten Ladestrom, der ein Smartphone auch bei intensiver Nutzung zu laden vermag.
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Der USB-Port hingegen überzeugt sofort durch einen satten Ladestrom, der ein Smartphone auch bei intensiver Nutzung zu laden vermag.

Besser geworden ist hingegen die Luft im Ghibli dank des serienmäßigen Luftgütesensors für alle Versionen.
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Besser geworden ist hingegen die Luft im Ghibli dank des serienmäßigen Luftgütesensors für alle Versionen.

Erst einmal auf der Straße und der Navigationsstimme neuer Drehregler die Stimmbänder verknotet, zeigt sich, dass die Stärken eines Maserati auf der Straße und nicht unbedingt in der Software von Infotainmentsystemen liegen.
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Erst einmal auf der Straße und der Navigationsstimme neuer Drehregler die Stimmbänder verknotet, zeigt sich, dass die Stärken eines Maserati auf der Straße und nicht unbedingt in der Software von Infotainmentsystemen liegen.

6,3 Sekunden bis Tempo 100 und 250 Kilometer pro Stunde Spitze bieten eine gute Antwort auf BMW 5er, Audi A7 und Mercedes CLS.
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6,3 Sekunden bis Tempo 100 und 250 Kilometer pro Stunde Spitze bieten eine gute Antwort auf BMW 5er, Audi A7 und Mercedes CLS.

Die Lenkung wirkt ausreichend direkt, wenn auch nicht linear. Am Acht-Gang-Automatikgetriebe aus dem Hause ZF gibt es nichts zu mäkeln.
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Die Lenkung wirkt ausreichend direkt, wenn auch nicht linear. Am Acht-Gang-Automatikgetriebe aus dem Hause ZF gibt es nichts zu mäkeln.

Was für den mit einem 500 Liter großen Kofferraum ausgestatteten Maserati Ghibli spricht, ist weder die verbaute Infotainmenttechnik, noch jedwede fahrdynamischen Alleinstellungsmerkmale .
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Was für den mit einem 500 Liter großen Kofferraum ausgestatteten Maserati Ghibli spricht, ist weder die verbaute Infotainmenttechnik, noch jedwede fahrdynamischen Alleinstellungsmerkmale .

Es ist die Marke an sich – der Dreizack.
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Es ist die Marke an sich – der Dreizack.

Und die Tatsache, dass er für 66.000 Euro als satt klingender Premium-Diesel oder ab 69.200 Euro als spritziger Premium-Benziner auf Augenhöhe mit der Konkurrenz fährt.
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Und die Tatsache, dass er für 66.000 Euro als satt klingender Premium-Diesel oder ab 69.200 Euro als spritziger Premium-Benziner auf Augenhöhe mit der Konkurrenz fährt.


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