Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

BMW M3 Edition 30 im Test

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

BMW M3 Edition 30: So gut ist der Jubiläums-M3

05.10.2016, 12:37 Uhr | Press-Inform, wanted.de

BMW M3 Edition 30 im Test. Der BMW M3 Edition 30 ist das neue Flaggschiff der M3-Baureihe. Nur eine kleine Serie des rasanten Sondermodells wird gebaut. (Quelle: Hersteller)

Der BMW M3 Edition 30 ist das neue Flaggschiff der M3-Baureihe. Nur eine kleine Serie des rasanten Sondermodells wird gebaut. (Quelle: Hersteller)

Seit 30 Jahren gibt es den beliebten M3 vom Haustuner BMW M GmbH. Das Jubiläum des beliebten Mittelklasse-Modells mit Motorsportgenen begehen die Bayern nun mit einer Sonderedition. Grund genug, den BMW M3 Edition 30 mal auf den Zahn zu fühlen. 

Foto-Serie mit 13 Bildern

Eine Sonderfarbe, ein paar Verzierungen, Stickereien, das adaptive M-Fahrwerk und 19 PS mehr als beim Standard-M3 sollen 89.900 Euro wert sein? Das sind noch einmal 5710 Euro mehr als der M3 inklusive Competition Paket, das die Leistungsspritze und viele der Extras bietet.

Nur 500 Exemplare gibt es

Eingefleischte Uhren- und Modellautosammler werden diese Frage bei einem Blick auf das Karbon-Armaturenbrett locker beantworten können. Dort steht "30 Jahre M3 1/500“. Also einer von 500, denn das ist die Anzahl der produzierten Sondermodelle. Bei Uhren sind solche Exemplare gesucht, da sie selten sind und eine Gewinnsteigerung versprechen. Damit die Umwelt auch am Besitzerstolz teilhaben kann, tragen die traditionellen M-Kiemen im vorderen Kotflügel den Schriftzug "30 Jahre M3". Dazu kommen eine Mischbereifung mit 265er-Pneus vorne und 285er-Walzen hinten sowie etwas leichtere 20-Zoll-Felgen. 

Als Hommage an die erste Generation des BMW M3 ist die Jubiläumsedition ausschließlich in der exklusiven Außenfarbe Macaoblau metallic lackiert, die einst als Sonderausstattung für die erste Generation des BMW M3 ihre Premiere in der Farbpalette von BMW feierte. Die kam 1986 auf den Markt und begeisterte auf Anhieb die Autowelt. Mittlerweile gibt es schon die fünfte Generation des "Über-Dreier". Diese Modelle zeichnen sich auf vor allem auch neben ihrer Motzorpower durch ein auf Sportlichkeit getrimmtes Fahrwerk aus, so wie auch bei der aktuellen Generation und beim Sondermodell.

In vier Sekunden auf Tempo 100

Garniert wird das Fahrwerk des Jubiläums-M3 mit anderen Federn, Dämpfer und Stabilisatoren. Soviel zum Ornat der Sonderedition. Was bringt denn das Muskel-Training auf eine Leistung von 450 PS eigentlich? Auf dem Datenblatt, soviel sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, sind die Unterschiede bei einem Auto, das knapp 1,6 Tonnen wiegt, minimal. Den Sprint von null auf 100 km/h erledigt der aufgeputschte M3 in vier Sekunden, während der normale M3 dafür 4,3 Sekunden benötigt. Wer den elektronischen Anker entfernen lässt, freut sich über eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h. Der Norm-Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,8 Litern pro 100 Kilometer. 

Damit ist der Chronistenpflicht Genüge getan. Das Erlebnis M3 kann man nicht in Zahlen fassen. Das geht schon beim Scharfstellen der Fahrmaschine los. Lenkung, Schaltung, ESP und eben auch das in der Edition enthaltene adaptive Fahrwerk ist ein Extra, das man im ambitionierten Tanz nicht missen möchte. Der BMW M3 ist ja eines der beiden Kernmodelle der Münchner Potenzdivision und bringt die Ingredienzen mit, die Dynamik-Meister aus Garching beliebt gemacht haben. Für all die, die in die Tiefen des Querbeschleunigung eintauchen wollen: Dämpfer, Gangwechsel, Lenkung und natürlich das ESP sind Parameter, die der Fahrer nach Gusto kombinieren kann. Schon nach den ersten Metern verströmt der Münchner Bolide eine vertrauenserweckende Souveränität.

Gut austarierter Heckantrieb

Wo andere sich Traktion mit Allrad erkaufen, schmunzelt der M3 Edition 30 nur leicht und hält mit seinem gut austarierten Heckantrieb dagegen. Der Münchner bleibt auch bei ambitionierter Fahrweise lange geduldig und neutral, kündigt aber durch ein nachdrückliches Zucken des Hecks die Bereitschaft zur Mitarbeit an. Selbst weniger geübte Fahrer können mit dem Dreier voller Freude um die Ecken carven. Klassische Dynamik-Helfer, wie die Hinterachs-Differentialsperre verrichten auch in dem scharf gewetzten BMW ihren Dienst.

BMW 319/1 
Seltener und gefragter deutscher Vorkriegs-Oldtimer

Nur 178 Stück wurden gebaut. Andreas Mooser hat das Glück, einen dieser kostbaren Oldtimer zu besitzen. Video

Gut beherrschbares Gesamtpaket

Bei der Lenkung gibt es nicht viel zu bemängeln, das steht bei BMW seit je her ganz oben im Lastenheft und das Fehlen von Antriebseinflüssen macht sich positiv bemerkbar. Das Volant gibt zuverlässig Rückmeldung und hilft den M3 präzise um die Ecke zu dirigieren, was zum gut beherrschbaren Gesamtpaket beiträgt. Die Bremsen sind sehr gut dosierbar und lassen auch nach mehreren harten Verzögerungen nicht nach. Unterm Strich ist es beeindruckend, wie leicht es ist, mit dem BMW M3 inklusive Competition Paket – nichts anderes ist im Grunde das Sondermodell – schnell zu sein. 

Weniger Spaß als beim Achtzylinder

Bei aller Freude am Fahren, ein Sechszylinder ist kein Achtzylinder, Reihenanordung der Töpfe hin, Bi-Turbo her. Auch wenn die Leistungen auf dem Papier überzeugen, der subjektive Fahreindruck des Reihensechszylinders erreicht nicht den Spaßfaktor des Achtzylinders aus der vorherigen M3-Generation. Das liegt vor allem am tiefen Luftholen, wenn das Doppelkupplungsgetriebe beim Kick-down zurückschaltet. Ist dieser kurze Moment des Innehaltens einmal überwunden, geht es mit viel Karacho unter dem vollmundig tiefen Grollen der vier Posaunen, die am Heck den obligatorischen Diffusor einrahmen. Bei diesem Klangerlebnis kann man sich das gute Infotainment eigentlich sparen und sich ganz dem Erlebnis M3 Edition 30 widmen.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Schock 
Ungeahnte Gefahr aus dem Meer zieht Kind ins Wasser

Das vermeintlich zutrauliche Tier schnappt nach einem kleinen Mädchen - und zieht das Kind ins Wasser. Video

Anzeige
Ähnliche Themen im Web
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Ihr neues Kraftpaket mit dem roten Ring

Innovative, sparsame und besonders verlässliche Haushaltsgeräte von Bosch. OTTO.de

Shopping
Highspeed-Surfen für nur 19,95 € mtl. im 1. Jahr*

Jetzt beim Testsieger surfen und 110 Online-Vorteil sichern!* www.telekom.de Shopping


Anzeige
shopping-portal