t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

GEMA verteuert USB-Sticks und Speicherkarten drastisch


Hardware
GEMA macht USB-Sticks und Speicherkarten deutlich teurer

Andreas Lerg / dapd

Aktualisiert am 25.05.2012Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
GEMA erhöht zum 1. Juli 2012 die Tarife für USB-Sticks und Speicherkarten.Vergrößern des Bildes
Aus 10 Cent werden fast 2 Euro - dank GEMA wird der USB-Stick richtig teuer (Quelle: T-Online-bilder)

und Speicherkarten werden deutlich teurer: Zum 1. Juli erhöht die GEMA die Gebühren, die alle Händler für jedes dieser verkauften Speichermedien an die GEMA abführen müssen. Die Preissteigerung ist beachtlich – sie beträgt bis zu 1850 Prozent.

Ab dem 1. Juli werden USB-Sticks und Speicherkarten deutlich teurer, denn dann greift der neue, einseitig von der GEMA festgesetzte Tarif. Mit dem erhöht die GEMA die Abgabe auf diese Speichermedien von derzeit 10 Cent auf bis zu 1,95 Euro. Das erklärte GEMA-Sprecher Peter Hempel am Donnerstag in München der Nachrichtenagentur dapd. Die GEMA begründet diese Erhöhung mit dem technischen Fortschritt.

GEMA-Gebühr an gestiegene Speicherkapazität angepasst

Die Speicherkapazitäten für urheberrechtlich geschütztes Material seien in den vergangenen Jahren drastisch gestiegen, sagte Hempel. Die Abgabe werde daher angepasst, die gestiegenen Speichermöglichkeiten würde aber sogar einen noch deutlicheren Anstieg rechtfertigen. Er schränkte allerdings ein, dass die Festsetzung des Tarifs durch die GEMA noch nicht endgültig sei. Eine Prüfung durch das Patentamt stehe noch aus. Diese könne aber bis zu ein Jahr in Anspruch nehmen.

GEMA-Gebühr variiert je nach Kapazität des Speichermediums

Die Pläne der GEMA sehen vor, dass die Abgabe von der Speichergröße abhängig gemacht wird. Für USB-Sticks mit einer Speicherkapazität unter vier Gigabyte bekommt die GEMA dann 91 Cent vom Verkaufspreis. Liegt die Kapazität über vier Gigabyte, werden 1,56 Euro fällig. Bei den Speicherkarten steigt der Tarif auf 91 Cent beziehungsweise 1,95 Euro. Dabei ist es irrelevant, ob das Speichermedium auch wirklich zur Speicherung von Musik genutzt wird. Der Fotograf, der eine SD-Karte für seine Kamera kauft und damit nur seine aufgenommenen Fotos speichert, zahlt auch. Es genügt die Tatsache, das es technisch möglich ist, Musik auf dem Medium zu speichern.

GEMA legt Gebühren einseitig fest

Bis 2011 gab es eine vertragliche Vereinbarung über Speichermedien zwischen der GEMA und den Interessenverbänden der Branche. Weil seit dem Auslaufen dieser Vereinbarung keine Einigung für einen neuen Vertrag erreicht wurde, hat die GEMA den Tarif nun einseitig festgesetzt. Eine solche Abgabe fällt beim Kauf vieler Geräte mit Speichermöglichkeit an, beispielsweise bei Festplatten, CD- und DVD-Rohlingen, Smartphones, Computern oder MP3-Playern. Diese sind aber in separaten Vereinbarungen geregelt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website