30.12.2010, 12:49 Uhr | pcwelt.de, PC-Welt
Günstiges Netbook mit Windows 7: Asus Eee PC 1005HA-M im Test (Foto: pcwelt)
Mit dem Umstieg auf Windows 7 hat Asus bei seinen Eee PC gründlich aufgeräumt: Es gibt nur noch vier Modelle. Der Eee PC 1005HA-M ist das Angebot für Einsteiger – er kostet rund 280 Euro. Trotz des neuen Betriebssystems gehen die Netbook-Preise bei Asus also nach unten. Auf dem Eee PC 1005HA-M ist Windows 7 Starter installiert. Ansonsten bietet der Asus Eee PC 1005HA-M keine Überraschungen: Die Hardware- und Schnittstellenausstattung unterscheidet sich nicht von den meisten anderen Netbooks.
Der Eee PC 1005HA-M sitzt im von vielen Asus-Netbooks bekannten schneeweißen Gehäuse – er ist aber weder besonders flach noch besonders leicht. Das Gehäuse wird nach hinten dicker – durch diese Keilform steht die Tastatur leicht schräg, was beim Tippen die Handgelenke entlasten soll.
Die Tastatur ist ausreichend groß, nur wenige Tasten fallen schmaler aus als bei den meisten Netbooks üblich. Das Schreiben auf dem Asus Eee PC 1005HA-M ist deshalb ganz angenehm, die Tastatur ist recht stabil eingebaut, der Tastenanschlag noch okay. Insgesamt eine durchaus ordentliche Netbook-Tastatur, aber keine, auf der man Romane tippen möchte.
Wie bei vielen Eee PC konnte uns auch das Display im Eee PC 1005HA-M nicht wirklich überzeugen: Das lag aber nicht an der Auflösung von 1024 x 600 Bildpunkten auf dem 10,1 Zoll großen Display – die ist bei den meisten Netbooks nicht anders. Allerdings fanden wir das Display zu dunkel: Es ist zwar entspiegelt, trotzdem aber nicht hell genug, um es beispielsweise draußen unter wolkenlosen Himmel vernünftig ablesen zu können. Immerhin liegt der Kontrast sehr hoch, was beispielsweise das Arbeiten mit Texten angenehm macht.
Im Akkubetrieb begrenzt Asus die maximale Helligkeit sogar noch stärker: Wenn Sie mit dem Asus Eee PC 1005HA-M unterwegs arbeiten wollen, wird es noch schwieriger, die Helligkeit an unterschiedliche Lichtverhältnisse anzupassen. Bedauerlich, denn gerade unterwegs kann der Asus Eee PC 1005HA-M seine Stärken ausspielen, da er lange im Akkubetrieb durchhält – rund 7,5 Stunden beim WLAN-Surfen und 5,5 Stunden bei der Video-Wiedergabe.
Vom WLAN-Tempo dürfen Sie sich beim Asus Eee PC 1005HA-M übrigens nicht zu viel erwarten: Sein 11n-Modul ist weniger leistungsfähig als die üblicherweise in aktuellen Notebooks verbauten WLAN-Module, da es nur maximal einen Datenstrom gleichzeitig überträgt.
Windows 7 und einen günstigen Preis – viel mehr hat der Asus Eee PC 1005HA-M nicht zu bieten. Aber deshalb ist er genau richtig, wenn Sie ein Netbook ohne Schnickschnack wollen: Hauptsache, die Akkulaufzeit und das Design stimmen. Diese Anforderungen erfüllt der Asus Eee PC 1005HA-M auf jeden Fall.
Alternativen
Das Nokia Booklet 3G macht mehr her als der Asus Eee PC 1005HA-M – das Nokia-Netbook ist aber auch mehr als doppelt so teuer.
Netbook | |
Asus Eee PC 1005HA-M | |
Gesamtnote | gut (1,96) |
Testkategorie | Netbook |
Hersteller des Mini-Notebooks | Asus |
Asuss Internetadresse | |
Preis (Straßenpreis, Stand 02.12.2009) | rund 280 Euro |
Asusa technische Hotline | 01805/010920 |
Garantie des Herstellers | 24 Monate |
Asus Eee PC 1005HA-M | |
BEWERTUNG (0-100 Punkte) | |
Tempo (10%) | 66 |
Ausstattung (15%) | 90 |
Mobilität (30%) | 86 |
Ergonomie (20%) | 67 |
Handhabung (20%) | 61 |
Service (5%) | 92 |
Gesamtwertung | 76 von 100 |
Preis-Leistung | sehr günstig |
Asus Eee PC 1005HA-M | |
TESTERGEBNIS | |
Benchmarks | |
PC-Mark 05 | 1430 Punkte |
3D Mark 03 | 665 3D-Marks |
Akkulaufzeit WLAN | 458 Minuten |
Akkulaufzeit Video | 322 Minuten |
Display | |
Max. Helligkeit | 151 cd/m² |
Min. Helligkeit | 130 cd/m² |
Durchschn. Helligkeit | 140 cd/m² |
Helligkeitsverteilung | 86 % |
Max. Kontrast | 472:1 |
Betriebsgeräusch | |
Ruhe | 20,0 dB(A) / 0,2 Sone |
Last | 23,8 dB(A) / 0,4 Sone |
Gewicht | |
Notebook | 1,30 kg |
Netzteil | 0,200 kg |
Asus Eee PC 1005HA-M | |
TECHNISCHE DATEN | |
Prozessor | Intel Atom N270 (1,60 GHz) |
Arbeitsspeicher | 1024 MB DDR2-800 |
Grafikchip | Intel GMA 950, 256 MB (max., vom Arbeitsspeicher) |
Display | 10,1 Zoll, 1024 x 600 Pixel, Matt |
Festplatte | Hitachi Travelstar 5K320; 160 GB |
optisches Laufwerk | - |
Fingerprint-Scanner | nein |
Betriebssystem | Windows 7 Starter |
Kommunikation | |
Modem | nein |
Ethernet | Fast Ethernet (10/100) |
WLAN | ja (802.11n) |
Bluetooth | nein |
Schnittstellen Peripherie | 3x USB (2x rechts, 1x links), 1x Kartenleser (1x rechts, SD) |
Schnittstellen Video | 1x VGA (1x links), Web-Cam |
Schnittstellen Audio | |
Mikrofon | ja |
Kopfhörer | ja |
Line-In | nein |
S/P-Dif out | nein |
Quelle: pcwelt.de, PC-Welt
zur HomepageProdukte, die beim Abnehmen bzw. einer Diät unterstützen sollen. zum Gesundheit-Special
Riesenauswahl an Bücher-Highlights erleben! Versand-
kostenfrei bei Hugendubel.de.