Sie sind hier: Home > Digital > Computer >

Einer von Drei kopiert DVDs

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Raubkopien  

Einer von Drei kopiert DVDs

10.07.2008, 12:44 Uhr | Bela Beier/Christoph Schmidt

Ein Drittel der Filmfans kopiert DVDs - angeblich. (Quelle: t-online.de)Ein Drittel der Filmfans kopiert DVDs.Jeder dritte Filmfan kopiert illegal DVDs. Dies geht aus einer kürzlich veröffentlichten Studie der Beratungsfirma Futurescore Consulting hervor. Appelle und Kopierschutztechniken der Filmkonzerne sind offensichtlich machtlos. Kritiker ziehen allerdings die Aussagekraft der Studie in Zweifel.

Testen Sie sich Verstehen Sie die Sprache der Raubkopierer?
Piraten im Untergrund So arbeiten die Raubkopierer
Video Die schrägsten Werbevideos der Piratenjäger

Ein Drittel der DVD-Konsumenten in den USA und England hat in den vergangenen sechs Monaten urheberrechtlich geschützte Filme kopiert. Von 3613 befragten US-Amerikanern und 1718 Engländern gaben im Schnitt 60 Prozent an, Serien und Filme von gekauften oder geliehenen DVDs zu kopieren. Besonders schlimm seien Männer zwischen 18 und 24 Jahren, die bevorzugt TV-Serien und Hollywood-Blockbuster klauen.

20 Prozent mehr illegale Kopien

Die Studie identifiziert einen Anstieg um rund 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Filmkonzerne sehen hierdurch ihre Geschäft in Gefahr und machen die Raubkopierer für Milliardenverluste verantwortlich. Die Firma Macrovision, Auftraggeber der Studie, wollte die Ergebnisse bislang nicht kommentieren. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von Kopierschutzsoftware und hat sicherlich ein wirtschaftliches Interesse daran, auf das Problem von Raubkopien hinzuweisen.

Können so viele Nutzer überhaupt kopieren?

An den Ergebnissen der Studie kommt bereits erste Kritik auf. So bezweifelt Times Online, dass jeder dritte DVD-Konsument überhaupt dazu in der Lage ist, Kopierschutzmechanismen zu überwinden. Demnach sei der Ottonormalverbrauch beim Rippen und brennen kopiergeschützter Inhalte völlig überfordert. Hier kommt doch eher die Vermutung auf, Macrovision wolle mit der Studie die Verbreitung seiner neuesten Generation an Kopierschutz-Software ankurbeln. Denn in Deutschland zeigte sich durchaus ein anderes Bild.

Deutsche bevorzugen legale Downloads

So ist die Zahl der illegalen Downloads in Deutschland seit dem vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Dies geht aus der Brennerstudie 2008 Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hervor, die das Download-Verhalten der Deutschen untersuchte. Offenbar bevorzugen hiesige Verbraucher legale Angebote wie Musicload.de, die im vergangenen Jahr deutlich Zuwächse verzeichnen konnten.

Top-Vollversionen legal saugen
Urheberrecht Das ist noch erlaubt

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Mutiger Inder 
Unglaublich, wie lässig dieser Schlangenfänger ist

Im indischen Amalapuram fängt ein Mann eine Schlange mit seinem Lendenschurz. Sein souveräner Umgang beweist: Der Inder fängt nicht zum ersten Mal ein derartiges Tier. Video

Anzeige

Shopping
Anzeige
Prepaid-Aktion: Jetzt 10-fach- es Datenvolumen sichern

Prepaid-Tarife ab 4,95 €*/pro 28 Tage. Jetzt zugreifen! www.telekom.de Shopping

Shopping
Freestyle für Männer: So modisch wird der Frühling!

Die Trends für ihn: Shirts, Jacken, Hemden u.v.m. in den angesagten Farben der Saison. bei tchibo.de

Anzeige
Paul-Paula Matratze: Ein echter „Bettseller“

Erholsamer Schlaf garantiert: One Fits All Matratze, die zu Ihren Bedürfnissen passt. OTTO.de


Anzeige
shopping-portal