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Facebook verzichtet auf Endlos-Datennutzung

18.02.2009, 09:31 Uhr

Facebook-Gründer Zuckerberg nimmt nach Nutzerprotesten die neuen AGB zurück. (Foto: Reuters)Facebook-Gründer Zuckerberg rudert zurück. (Foto: Reuters) Volle Kehrtwende: Das Soziale Netzwerk wollte per AGB-Änderung Nutzerdaten für immer speichern. Der Protest war enorm, am Montag rechtfertigte Facebook-Boss Zuckerberg das Projekt noch, nun gibt er zu: Die Hauruck-Methode war falsch.

Der Dienstag war ein harter Tag für Facebook-Chef Mark Zuckerberg: Am Wochenende hatte das Blog der US-Verbraucherschutzgruppe Consumers Union die neuen Facebook-Nutzungsbedingungen in einem Kommentar zerpflückt. Titel: "Wir können mit euren Daten machen, was wir wollen. Für immer."

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AGB in Deutschland wohl nichtig

Am Montag tobten die Nutzer empört im Web und auf Facebook, am Dienstag erklärten Juristen SPIEGEL ONLINE, die neuen Nutzungsbedingungen dürften hierzulande sogar nichtig sein. Ein AGB-Vergleich zeigte, dass in Deutschland kein Anbieter so weit geht wie Facebook. Am Montag hatte Zuckerberg die Änderungen noch verteidigt, Dienstagnacht knickt er ein.

Nutzungsbedingungen von Facebook zurückgesetzt

In einem Eintrag im Facebook-Firmenblog (zwischenzeitlich offline, aber im Google-Cache zu finden) erklärt Zuckerberg um 22:17 Uhr: "Wir haben unsere Nutzungsbedingungen auf den alten Stand zurückgesetzt, was die meisten Menschen von uns verlangt haben und was uns auch unabhängige Experten empfohlen haben."

Kein Sorry von Zuckerberg

Zu einer Entschuldigung kann Zuckerberg sich nicht durchringen. Aber immerhin: Nun scheint die Firma, die davon lebt, dass Menschen sich hier sicher und heimisch fühlen, erkannt zu haben, dass man vielleicht die Meinung dieser Menschen beachten sollte. Zuckerberg: "Wir haben uns entschieden, einen neuen Ansatz zu wählen, um unsere Nutzungsbedingungen weiterzuentwickeln."

Facebook-Nutzer sollen AGB mitgestalten

Die nächste Fassung der Bedingungen werde eine komplette Überarbeitung sein, bei der "Facebook-Nutzer viel Einfluss auf die Gestaltung haben werden". Die Firma hat dafür nun eine eigene Facebook-Gruppe eingerichtet, wo Mitglieder ihre Fragen, Anregungen und Forderungen äußern sollen. Zuckerbergs Aufforderung an die Nutzer: "Ich freue mich, Ihre Anregungen zu lesen."

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