t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Google-Software AlphaGo gewinnt auch zweites Spiel


Computerprogramm gewinnt auch zweites Spiel

Von ap
26.05.2017Lesedauer: 1 Min.
Der 19-jährige Ke Jie aus China ist aktuell der beste Go-SpielerVergrößern des BildesDer 19-jährige Ke Jie aus China ist aktuell der beste Go-Spieler (Quelle: Xinhua/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Die Google-Software AlphaGo hat auch die zweite von drei Partien gegen den derzeit besten Spieler des chinesischen Brettspiels Go gewonnen.

Der 19-jährige Ke Jie unterlag dem Computerprogramm am Donnerstag bei einer Konferenz für künstliche Intelligenz in der Stadt Wuzhen. Auch das erste Spiel am Dienstag hatte der Chinese verloren. Die dritte Partie steht am 27. Mai an.

AlphaGo-Entwicklungsleiter Demis Hassabis sagte, er habe noch nie jemanden so gut gegen sein Programm spielen sehen wie Ke. Auch der Chinese glaubte zeitweise an eine Chance, gegen AlphaGo gewinnen zu können. "Ich konnte mein Herz pochen hören. Aber vielleicht habe ich ein paar falsche oder schlechte Züge gespielt, weil ich zu aufgeregt war."

Beim Go platzieren die Spieler abwechselnd weiße und schwarze Steine auf die Schnittpunkte der Linien auf einem Spielfeld, um sich darauf Territorium zu sichern. Auf Grund der vielfältigen Optionen, die Flexibilität und Spontanität erfordern, ist das Strategiespiel für Computer deutlich schwieriger zu meistern als etwa Schach.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website