t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Twitter verklagt US-Regierung für Angriff auf Meinungsfreiheit


Internet
Twitter verklagt US-Regierung

dpa, cjw

Aktualisiert am 07.04.2017Lesedauer: 1 Min.
Twitter wehrt sich gegen die Herausgabe von NutzerdatenVergrößern des BildesTwitter wehrt sich gegen die Herausgabe von Nutzerdaten (Quelle: ZUMA PRess/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die US-amerikanische Internetindustrie möchte nicht in die Machenschaften der Regierung hineingezogen werden. Letztes Jahr hatte Apple bereits für Aufsehen gesorgt, da das Unternehmen nicht bereit war mit dem FBI zu kooperieren. Jetzt zieht Twitter nach und verklagt die Regierung.

Twitter hat die US-Regierung verklagt, weil diese den Internetkonzern angeblich zur Herausgabe von Nutzerdaten zwingen wollte. Das Heimatschutzministerium wollte wissen, wer sich hinter einem Twitter-Konto verbirgt, über das Kritik an US-Präsident Donald Trump geübt wurde. Das geht aus Gerichtsdokumenten hervor, die bei einem Bundesgericht in San Francisco eingereicht wurden. Twitter will die Daten des oder der Nutzer nicht herausgeben und hält das Vorgehen der Regierung für einen widerrechtlichen Angriff auf die Meinungsfreiheit.

Apple hatte sich vergangenen Jahres geweigert das FBI bei der Entschlüsselung seiner Telefone zu unterstützen. Die Forderung des FBI lautete eine Hintertür in die Geräte einzubauen, wodurch jedes Apple-Telefon gehackt werden könne. Apple hatte sich damals an die Öffentlichkeit gewendet.

Twitter geht jetzt noch einen Schritt weiter, indem das Unternehmen die Regierung direkt verklagt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website