t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Deutschland droht den Anschluss zu verlieren


Unterricht am PC verbessert Noten in Mathematik und Biologie

Von dpa
Aktualisiert am 10.05.2017Lesedauer: 2 Min.
Schüler lernen am Computer im KlassenzimmerVergrößern des BildesAusbildung als Erfolgsfaktor: Deutschland droht den digitalen Anschluss zu verpassen (Quelle: Microsoft)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Renommierte Forscher schlagen in einem Gutachten Alarm: Schulen hinken der digitalen Entwicklung hierzulande stark hinterher. Für deutsche Unternehmen könnte die mangelnde Ausbildung in Zukunft zu einem echten Problem werden.

Die Schulen in Deutschland müssen nach Ansicht des Aktionsrats Bildung digitaler werden. Das fordert das Gremium in dem nun vorgestellten Gutachten "Bildung 2030". Der Aktionsrat besteht aus dreizehn Bildungswissenschaftlern unter der Leitung des Präsidenten der Universität Hamburg, Dieter Lenzen. Die Wissenschaftler weisen darauf hin, dass schon Grundschüler, die einmal pro Woche am Computer arbeiten, deutlich bessere Kompetenzen in den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften hätten. Deswegen müsse der Einsatz digitaler Lehrmittel bundesweit verstärkt werden. Konstruktiv könne damit allerdings nur gearbeitet werden, wenn auch technisch aufgerüstet werde und digitale Hochgeschwindigkeitsnetze flächendeckend vorhanden seien.

Digitale Lehrmittel und Breitbandausbau

Im Unterricht müssten die Kinder fit im Umgang mit dem Internet gemacht werden, betonen die Forscher. Schüler sollten demnach lernen, aus "der potenziell unendlichen Informationsflut der digital vernetzten Welt sinnvolles und verwertbares Wissen herauszufiltern". IT-Kenntnisse sollten zudem fächerübergreifend an Hochschulen unterrichtet werden.

"Die erfolgreiche Umsetzung der Digitalisierung in der schulischen und beruflichen Bildung wird maßgeblich mitbestimmen, ob unsere Unternehmen auch in Zukunft wirtschaftlich erfolgreich bleiben", sagte der Präsident der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw), Alfred Gaffal.

Akuter Handlungsbedarf für die gesamte Gesellschaft

"Damit Schülerinnen und Schüler die aktuellen Wandlungsprozesse in der Bildungs- und Berufswelt erfolgreich meistern können, besteht akuter Handlungsbedarf", betonte Gaffal. "Jetzt müssen Politik, Bildungseinrichtungen, Wirtschaft und Gesellschaft diese wichtigen Fragen gemeinsam in Angriff nehmen."

Das Bayerische Kultusministerium verweist auf zahlreiche laufende Projekte im Bereich digitaler Bildung. Ein Beispiel sei das von der vbw mitfinanzierte Modell "Digitale Schule 2020", das an verschiedenen Schulen in technische Weiterentwicklungen investiert. Das Schulsystem stehe deutschlandweit "vor epochalen Veränderungen", sagte Aktionsrat-Vorsitzender Lenzen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website