t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Mechanismus von Antikythera: Geheimnisvoller PC-Vorläufer


Mechanismus von Antikythera
Der antike Vorläufer des PCs

t-online, hd

Aktualisiert am 17.05.2017Lesedauer: 1 Min.
So könnte er ausgesehen haben: Ein Nachbau zeigt die Front des Mechanismus von 2007Vergrößern des BildesSo könnte er ausgesehen haben: Ein Nachbau zeigt die Front des Mechanismus von 2007 (Quelle: Wikipedia.org)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Mechanismus von Antikythera ist ein sehr früher antiker Vorläufer von Kalender, Uhr und Computer. Er wurde benutzt, um astronomische Positionen und Umlaufbahnen zu berechnen. Auch diente er als Kalender und für astronomische Zwecke.

Auch einen vierjährigen Zyklus, zum Beispiel für sportliche Wettkämpfen, die später zu den Olympischen Spielen wurden, ließ sich damit berechnen.

Gefunden wurde er vor fast 116 Jahren, am 22.Juli 1901 in einem antiken Schiffswrack vor der griechischen Insel Antikythera, die zwischen der Peloponnes und Kreta liegt. Das Schiff muss zwischen 70 und 60 v. Chr. dort gesunken sein.

Aufbewahrt wurde der Mechanismus in einer hölzernen Box, es besteht aus einem komplexen Mechanismus und mindestens 30 Zahnrädern aus Bronze und Zifferblättern. Damit konnten von ihm wesentlich mehr astronomisch-kalendarische Zusammenhänge angezeigt werden, als es bei entsprechenden Uhren, die es im späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit gab, möglich war.

Das antike Gerät ist nur unvollständig erhalten geblieben und nicht mehr funktionsfähig. Es befindet sich heute im Archäologischen Nationalmuseum in Athen. Es existieren mehrere Nachbauten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website