25.11.2012, 14:03 Uhr | jhof
Trojaner klaut Passwörter aus Browsern. (Quelle: imago)
BSI und Antiviren-Experten warnen vor einem fiesen Schädling: Der TrojanerPassteal liest den gesamten Passwortspeicher des Browsers aus und überträgt diese an Online-Gangster. Laut TrendMicro versteckt sich der Datendieb hauptsächlich in Raubkopien von Programmen.
Wer Passwörter für Internetseiten ungeschützt im Browser speichert, geht ein unnötiges Risiko ein. Denn hier können die Login-Daten zur Beute des neuen Computerschädlings Passteal werden, warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Die gestohlenen Daten können die Cyberkriminellen für ihre illegalen Geschäfte wie Identitätsbetrug nutzen oder die gestohlenen E-Mail-Konten an Spammer verkaufen.
Ist der Trojaner Passteal einmal auf dem PC installiert, sammelt er alle Login-Daten aus dem Browser – sogar von Internetseiten, die gesicherte Verbindungen (SSL oder HTTPS) verwenden. Zu den Internetseiten die diese Verbindung verwenden, gehören unter anderem Facebook und Amazon sowie Online-Banking-Seiten. Anwender können sich schützen, indem sie Zugangsdaten nicht im Browser wie Firefox, Internet Explorer und Co. speichern.
Endlich sicher im Internet surfen: Ohne diese drei Gratis-Tools sollte niemand ins World Wide Web gehen. zum Video
Der Firefox-eigene Passwort-Manager, der alle im Browser gespeicherte Zugangscodes mit einem sogenannten Master-Passwort schützt, bietet ebenfalls keinen Schutz. Auch eigenständige Passwort-Manager wie beispielsweise KeePass Password Safe sollen für den Trojaner Passteal keine Hürde sein, meldet der Branchendienst heise.
Damit sich ein Datendieb wie Passteal nicht auf dem eigenen PC festsetzen kann, sollten Internetnutzer nur Programme von Seiten herunterladen, denen sie vertrauen. Eine wichtige Hilfe ist dabei die Browsererweiterung WOT (für Internet Explorer oder für Firefox), die vor gefährlichen Links und dubiosen Internetseiten warnt. Außerdem sollten Sie über einen aktuellen Virenscanner verfügen. Als zusätzliche Abwehrmaßnahme gegen Datendiebe sollten Internetnutzer außerdem regelmäßig den Cache genannten Zwischenspeicher ihres Browsers löschen.
Quelle: jhof
zur HomepageNeue Technologien wie sicherer Zahlungsverkehr und Tastatur schützen, wenn Sie surfen, einkaufen, Überweisungen tätigen, in sozialen Netzwerken aktiv sind. Jetzt aktuell bei Softwareload.
Erleben Sie ein Maximum an Bild mit dem Thomson LED-TV für nur 469,- € statt 699,- €. bei conrad.de
Produkte, die beim Abnehmen bzw. einer Diät unterstützen sollen. zum Gesundheit-Special
Nach wenigen Minuten ist der Wagen nur noch Schrott. zum Video
Regime setzte mittelalterliche Foltermethoden ein. mehr
Blautöne führen die aktuelle Trend-Palette an. Entdecken Sie die große Blusenvielfalt! von AtelierGS
Trendige Mode für große Größen - komfortabel, passgenau & elegant. Jetzt entdecken. bei Peter Hahn