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    Hacker stehlen Kreditkartendaten von Opodo und DER Touristik

    22.04.2013, 14:12 Uhr | t-online.de, dpa

    Hacker stehlen Kreditkartendaten von Opodo und DER Touristik. Hacker stehlen Kreditkartendaten von Opodo-Kunden. (Quelle: imago/Chromeorange)

    Hacker stehlen Kreditkartendaten von Opodo-Kunden. (Quelle: Chromeorange/imago)

    Unbekannte Hacker sind in die Server mehrerer Reiseveranstalter eingebrochen und haben die Kreditkartendaten ihrer Kunden gestohlen. Betroffen sind unter anderem die Veranstalter Opodo und DER Touristik. Die Kunden der Unternehmen sind informiert worden und sollten ihre Kreditkarten sperren lassen. Wie viele Kunden betroffen sind, ist derzeit noch nicht bekannt.

    Den Hackern gelang es bereits am 11. April, in die Server des Reise-Dienstleisters Traveltainment einzubrechen. Traveltainment stellt Reiseanbietern die notwendigen Server und Systeme zur Abwicklungen ihrer Reisebuchungen zur Verfügung. Eine Sprecherin des Unternehmens teilte am Montag mit, dass mehrere betroffene Geschäftspartner informiert worden seien.

    Opodo und DER Touristik informierten Kunden

    Mehrere Reiseveranstalter wie Opodo und DER Touristik wandten sich daraufhin an Kunden, die kürzlich eine Reise gebucht hatten. Wie das Technik-Portal Golem berichtete, informierte Opodo die eigenen Kunden darüber, dass die Angreifer alle Daten erbeutet haben, die für Online-Einkäufe mit den gestohlenen Kreditkarten nötig seien.

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    Alle relevanten Kreditkartendaten geklaut

    Zu den Daten gehören Kreditkartennummer, Kartentyp, Ablaufdatum der Karte, Name, Adresse und E-Mail des Inhaber sowie die dreistellige CVV-Nummer von der Kartenrückseite. Diese Nummer dient als Sicherheitsfaktor und wird bei Online-Zahlungen abgefragt, da sie die Nutzung von gefälschten oder gestohlenen Kreditkartenangaben verhindern soll.

    Zahl der betroffenen Kunden unbekannt

    Der Einbruch sei bereits am 11. April entdeckt worden. Daraufhin seien sofort die Firmenkunden, Kreditkartenunternehmen sowie das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfahlen informiert worden, teilte die Sprecherin von Traveltainment mit. Betroffen seien "partielle Kreditkartendaten einer relativ kleinen Zahl von Kunden". Die Schwachstelle sei sofort durch "umfangreiche Hard- und Softwaremaßnahmen" geschlossen worden.

    LKA Nordrhein-Westfalen ermittelt

    Die Staatsanwaltschaft Aachen bestätigte den Sachverhalt, machte aber keine weiteren Angaben. «Wir werden keine weiteren Einzelheiten zu diesem Sachverhalt aus ermittlungstaktischen Gründen bekanntgeben», sagte Oberstaatsanwalt Robert Deller. Die Ermittlungen des LKA Nordrhein-Westfahlen stünden am Anfang.

    Traveltainment ist für viele Reiseveranstalter tätig und verwaltet laut eigener Angaben täglich circa 15 Milliarden Reiseangebote. Zu den Kunden gehören auch Expedia.de, Thomascook.de und Tui.de sowie 11.000 deutsche Reisebüros. Wie viele Kunden betroffen sind, ist derzeit nicht bekannt.

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