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Telefónica will Bewegungsdaten deutscher Kunden verkaufen

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O2 und E-Plus  

Telefónica will Bewegungsprofile verkaufen

22.09.2016, 16:31 Uhr | t-online.de

Telefónica will Bewegungsdaten deutscher Kunden verkaufen. Thorsten Dirks, Vorstandsvorsitzender von Telefónica Deutschland, glaubt an das Geschäft mit Bewegungsdaten.  (Quelle: dpa/Archivbild)

Thorsten Dirks, Vorstandsvorsitzender von Telefónica Deutschland, glaubt an das Geschäft mit Bewegungsdaten. (Quelle: Archivbild/dpa)

Vor vier Jahren hatte sich der spanische Telekom-Riese Telefónica ein blutige Nase in Deutschland geholt. Nun folgt der zweite Versuch, detaillierte Daten über Mobilfunkkunden an Unternehmen und Behörden zu verkaufen. Die Chancen für das Geschäft mit Bewegungsprofilen stehen gut.

Als der Telekommunikationskonzern seine Geschäftsidee im Herbst 2012 zum ersten Mal kundtat, erntete er heftige Kritik von Datenschützern. Auch das Bundeswirtschaftsministerium war von dem Verkauf der Bewegungsdaten nicht begeistert. "Eines habe ich gelernt", sagte Thorsten Dirks, Vorstandsvorsitzender der Telefónica Deutschland Holding, der "WirtschaftsWoche". "Datenschutz ist ein ganz kritischer Punkt".

Anonymität soll gewahrt bleiben

Dennoch glaubt die Konzern-Mutter von O2 und E-Plus ihr Modell durchsetzen zu können. Denn laut dem Bericht kann Telefónica nun die Anonymität der Daten wahren. Ein dreistufiger Algorithmus könne verhindern, dass die sehr genauen Bewegungsprofile entsprechenden Kunden zugeordnet werden. Das Konzept sei mit den Behörden abgestimmt.

Mit Rabatten auf Datenfang

Potentielle Abnehmer gibt es offensichtlich genügend: Eine namentlich nicht genannte Handelskette in Deutschland habe bereits mit einem Test begonnen. Auch die Betreiber von Einkaufzentren würden gerne genauer wissen, wie sich Besucher durch die Gänge und Läden bewegen. 

Immerhin sollen Kunden dem Verkauf ihrer Daten widersprechen können. Dann bekommen sie aber auch keine Belohnung – zum Beispiel in Form von Rabatten.

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