t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Firefox aufgemotzt: Nutzer wählen fünf Top-Add-ons für den Browser


Kostenlose Helferlein
Wettbewerb kürt die fünf besten Add-ons für Firefox

Von t-online
17.09.2013Lesedauer: 2 Min.
Die Firefox-Nutzer durften abstimmen und jetzt stehen die fünf besten Add-ons fest, mit denen der Browser aufgemotzt werden kann.Vergrößern des BildesMozilla hatte zur Abstimmung gebeten und stellt nun die fünf besten Add-ons vor, die Firefox deutlich aufwerten. (Quelle: Mozilla/Screenshot/Montage)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Browser-Hersteller Mozilla wollte es genau wissen: Welches sind die besten Erweiterungen für den beliebten Browser. In dem Wettbewerb "Amp your Firefox" traten zahlreiche der sogenannten Add-Ons gegeneinander an – sowohl für den Desktop-Browser von Firefox als auch für die Smartphone-Version. Bei einem der Gewinner ist jedoch Vorsicht angebracht.

Laut Mozilla nutzen 85 Prozent aller Firefox-Nutzer Add-ons, um den Browser nach ihren Wünschen zu verbessern. Insgesamt habe es bisher etwa drei Milliarden Downloads der beliebten Erweiterungen gegeben. Zwei Wochen hatten Firefox-Nutzer Zeit die besten Add-ons unter den Kandidaten zu wählen. Nun veröffentlichte Mozilla die Ergebnisse.

Die Gewinner für den Desktop-Firefox

FT DeepDark
Funktionen fügt "FT DeepDark" dem Browser nicht hinzu, vielmehr hübscht es Firefox auf. Nach der Installation erstrahlt der Browser in Schwarz- und Grautönen, dazu leuchtende Schrift und eine etwas aufgeräumtere Bedienoberfläche.

Das Add-on wurde speziell für Windows-Versionen ab Windows 7 entwickelt, soll aber auch auf Windows XP und Linux ansehnliche Ergebnisse liefern. Wer also das Erscheinungsbild von Firefox gegen ein etwas dunkleres und eleganter wirkendes eintauschen will, kann hier bedenkenlos zugreifen.

Thumbnail Zoom Plus
Um eine praktische Funktion wird Firefox mit dem Add-on "Thumbnail Zoom Plus" erweitert. Sobald das kleine Programm im Hintergrund aktiviert wurde, werden Bilder, auf die der Mauszeiger deutet, automatischen vergrößert und lassen sich dann angenehmer betrachten – ohne dass sie extra angeklickt werden müssen. Wie stark sie dabei gezoomt werden, lässt sich nach Belieben einstellen.

Die Gewinner der Kategorie Mobil

Tap Translate
Das Add-on "Tap Translate" fügt der Android-Version von Firefox eine Schaltfläche hinzu, mithilfe derer sich Wörter in Fremdsprachen schnell nachschlagen lassen.

Für den PC-Firefox gibt es hierfür natürlich jede Menge Alternativen. Wir empfehlen das Add-on "Quick Translator" mit dem sich per Mausklick oder Tastenkürzel ebenfalls einzelne Worte oder auf Wunsch gar komplette Seiten zwischen mehr als 50 Sprachen übersetzen lassen.

Mobile Password Manager
Das Add-on "Mobile Password Manager" ist sowohl für die Android- als auch für die PC-Version von Firefox erhältlich und hilft, gespeicherte Passwörter zu verwalten, einzusehen oder zu ändern. Obwohl das Add-on auch als PC-Fassung vorliegt, räumt der Entwickler ein, dass das Programm stark auf Touchscreen-Bedienung ausrichtet ist.

Da Entwickler Tomasz Lewoc bei seinem Add-on "Mobile Password Manager" keine Aussagen über die Verschlüsselung trifft, empfehlen wir lieber das Add-on "LastPass" auszuprobieren, falls Sie Ihre Passwörter speichern wollen, da hier die Daten über AES verschlüsselt abgelegt werden. Am sichersten ist es jedoch, Passwörter gar nicht im Browser abzuspeichern. Denn es besteht immer die Gefahr, dass Dritte an die sensiblen Daten gelangen.

Home Links
"Home Links" ist ein Add-on, das Smartphone-Nutzern eine Funktion ermöglicht, die PC-Nutzer von Haus aus schon in ihrem Firefox vorfinden: den sogenannten Home-Button, der den Nutzer mit einem Mausklick zur festgelegten Startseite des Browsers verfrachtet. Der Clou an "Home Links" ist jedoch, dass das Add-on bis zu vier Lesezeichen erlaubt, die dann beim Betätigen des Home-Buttons auf dem Smartphone zur Wahl stehen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website