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Deutsche Bank: Softwarepanne verursacht Chaos beim Online-Banking


Fehler beim Online-Banking
Softwarepanne bei der Deutschen Bank

Von dpa
Aktualisiert am 03.06.2016Lesedauer: 1 Min.
Eine Softwarepanne bei der Deutschen Bank sorgt für Chaos.Vergrößern des BildesEine Softwarepanne bei der Deutschen Bank sorgt für Chaos. (Quelle: dpa-bilder)
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Die Deutsche Bank hat offenbar technische Probleme beim Online-Banking. Seit Mitternacht zeigt die Umsatzübersicht falsche Zahlen, teilte die Bank am Freitagmorgen mit.

"Bei der Deutschen Bank gibt es ein Darstellungsproblem im Online-Banking. Dadurch werden teilweise Einzahlungen und Abbuchungen doppelt gezeigt oder nicht abgebildet", teilte die Bank mit. "Keine dieser doppelt dargestellten Zahlungen ist tatsächlich erfolgt."

Derzeit sieht es für Kunden so aus, als seien Buchungen, die am 1. Juni ausgeführt wurden, am 2. Juni noch einmal erfolgt. Zumindest virtuell sind manche der Konten dadurch ins Minus gerutscht, so dass betroffene Kunden wegen vermeintlicher Ausschöpfung des Dispo-Limits am Geldautomat kein Bargeld mehr bekommen.

Kein Handlungsbedarf für Kunden

Die EDV der Deutschen Bank gilt als hoffnungslos veraltet. Co-Vorstandsvorsitzender John Cryan hatte kurz nach seinem Amtsantritt vor fast einem Jahr den Umbau der IT zur Chefsache erklärt.

Das Geldhaus versicherte, es werde mit Hochdruck an der Lösung des Problems gearbeitet. "Wir haben alle möglichen Maßnahmen unternommen, um eine schnellstmögliche Korrektur der Abbildung sicherzustellen. Die Kunden selbst müssen nichts unternehmen – die Korrektur erfolgt automatisch." Wie viele Kunden betroffen sind, konnte die Bank zunächst nicht sagen. Einige von ihnen machten sich auf Twitter Luft und berichteten, die Hotline der Bank sei überlastet.

Es ist nicht die erste Software-Panne, die in diesem Jahr zu Doppelbuchungen geführt hat. Im März hatten deutsche Sparkassen ein Problem, das Zahlungen mit EC-Karten und Eingabe mit PIN betraf. Im Mai kam es bei Aldi Süd zur doppelten Abbuchung von EC-Karten-Zahlungen.

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