t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Ataris neue Spielekonsole: Mysteriöse Ataribox angekündigt


Retro Games
Mysteriöse Ataribox angekündigt

t-online, rk

Aktualisiert am 13.06.2017Lesedauer: 1 Min.
Atari-LogoVergrößern des BildesEin ominöser Teaser kündigt neue Spielekonsole von Atari an (Quelle: Atari)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Ein brandneues Produkt. Es hat Jahre gedauert", so kündigt Atari seine Ataribox an. Der Hersteller klassischer Spielkonsolen, der 1975 mit "Home Pong" sein Debüt und in den 80ern mit Atari 2600 weitere Erfolge feierte, probiert es demnächst noch einmal mit einer Konsole im Retro-Look.

Derzeit läuft in Los Angeles die Spielemesse Electronic Entertainment Expo (E3) im Zuge derer Atari überraschend eine neue Spielkonsole ankündigt. Bisher gibt es keine Details, nur die Webseite ataribox.com wurde eingerichtet und ein kurzes Video zeigt das von Atari 2600 bekannte Design mit Holzfurnier.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Jahrelange Entwicklung

Man könnte die simple Webseite und das Video für eine Fälschung halten, hätte Atari gegenüber The Verge nicht bestätigt, dass die Ataribox tatsächlich existiert. Eine Produktvorstellung auf der E3 wird es jedoch höchstwahrscheinlich nicht geben.

Der Name "Atari" gehört für viele Spieler unmittelbar zu den ersten Computerspiel-Erfahrungen während der Jugend. Die Konsole "Atari 2600" fehlte damals in kaum einem Haushalt. Typisch für Atari waren Arcade-Spiele wie man sie aus Spielhallen kannte. Zu den Klassikern gehören Titel wie "Pong", "Missile Command" oder "Tetris".

Die Marke Atari wurde mehrfach verkauft

Nach einigen erfolgreichen Jahren konnte das Unternehmen dem zunehmenden Konkurrenzkampf gegen Hersteller wie Commodore oder Nintendo nicht mehr standhalten. Die Firma fusionierte mit einem Festplattenhersteller und die Marke "Atari" wurde seitdem mehrmals weiterverkauft und neu vermarktet.

Ein E-Mail-Link für Entwickler legt nahe, dass die Ataribox nicht die alten Spiele wiederbringt, sondern dass Atari tatsächlich neue Inhalte plant. Fans von Retro-Spielen dürfen gespannt sein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website