t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

73-jähriger Japaner erstellt beeindruckende Gemälde in Excel


73-jähriger Japaner erstellt beeindruckende Gemälde in Excel

Der Japaner Tatsuo Horiuchi mal mit Hilfe von Microsoft Excel.
1 von 6
Quelle: Tatsuo Horiuchi

Der 73-jährige Japaner Tatsuo Horiuchi hat vor rund 13 Jahren angefangen zu malen und hat mit seinen Kunstwerken inzwischen Bekanntheit erlangt. Das Ungewöhnliche an seinen Bildern: Er erstellt sie in Microsofts Tabellenkalkulationsprogramm Excel.

Die Gemälde puzzelt Tatsuo Horiuchi in Excel aus Autoformen zusammen.
2 von 6
Quelle: Tatsuo Horiuchi

Die Gemälde puzzelt Tatsuo Horiuchi in Excel aus Autoformen zusammen. Tausende solcher Formen erstellt er für ein Bild und ordnet sie so an, dass die beeindruckenden Gemälde entstehen, was eine aufwändige Beschäftigung ist.

Vor allem traditionelle japanische Kunst hat es Horiuchi angetan.
3 von 6
Quelle: Tatsuo Horiuchi

Vor allem traditionelle japanische Kunst hat es Horiuchi angetan, so wie hier die Kirschblüte. Sie steht in der japanischen Kultur für Schönheit, Aufbruch und Vergänglichkeit.

Horiuchi wagt sich auch an größere Bilder, die er aus mehreren Einzelgemälden zusammensetzt.
4 von 6
Quelle: Tatsuo Horiuchi

Horiuchi wagt sich auch an größere Bilder, die er aus mehreren Einzelgemälden zusammensetzt.

Seine Werke stellt Horiuchi inzwischen nicht mehr nur auf seiner Internetseite aus, sondern auch in Galerien und Museen.
5 von 6
Quelle: Tatsuo Horiuchi

Seine Werke stellt Horiuchi inzwischen nicht mehr nur auf seiner Internetseite aus, sondern auch in Galerien und Museen.

Ein Vorteil von Excel ist laut Horiuchi, dass das Programm auf Wunsch seine Bilder auf jedes Papierformat druckt.
6 von 6
Quelle: Tatsuo Horiuchi

Zusammengesetzt ergeben seine Gemälde mitunter riesige Werke. Ein Vorteil von Excel ist laut Horiuchi, dass das Programm auf Wunsch seine Bilder auf jedes Papierformat druckt – etwas, das er in Microsoft Word oder Paint vermisst hatte als er mit seinem Hobby anfing.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website