18.04.2012, 10:27 Uhr | Christian Fenselau
Windows 8 wird in vier Versionen erscheinen, von denen nur zwei im Handel erhältlich sein werden. Das gab Microsoft-Manager Brandon LeBlanc bekannt. Das sind deutlich weniger Versionen als erwartet – zuvor war über 8 bis 10 Versionen spekuliert worden. Auch im Vergleich zum Vorgänger Windows 7 hat sich die Anzahl der Versionen reduziert. Das aktuelle Windows 7 gibt es in insgesamt sechs Versionen.
Heimanwender werden es vornehmlich mit den beiden Versionen Windows 8 für PC und Laptop sowie Windows 8 RT für Touchscreen-Tablets zu tun haben. Die RT-Version wird jedoch nur vorinstalliert im Bundle mit einem Tablet-PC vertrieben. Windows 8 Pro bietet zusätzliche Funktionen wie Verschlüsselung, Virtualisierung und die Einbindung in ein Windows-Domänen-Netzwerk. Damit ist die Version für Profis und Unternehmen gedacht; der Funktionsumfang ähnelt den aktuellen Versionen Windows 7 Professional und Ultimate. Windows 8 Enterprise wird nur an Großkunden mit Lizenzverträgen verkauft.
Folglich werden lediglich die Versionen Windows 8 und Windows 8 Pro in den Handel kommen, sowohl in einer 32- als auch in einer 64-Bit-Edition. Eine Media-Center-Erweiterung ist nur noch als Add-on für Windows 8 Pro geplant.
Das neue Tablet-System Windows 8 RT unterscheidet sich unter anderem im Funktionsumfang von den anderen Versionen. So ist hier zusätzlich eine Touchscreen-optimierte Ausführung der Office-Progamme Word, Excel, PowerPoint und OneNote enthalten. Des Weiteren ist es für ARM-Systeme konzipiert: Tablets haben – wie Smartphones auch – eine andere Prozessorarchitektur als Tower-PCs und Notebooks, daher wird sich Windows 8 RT nicht auf Desktop-PCs installieren lassen. Umgekehrt können die Desktop-Varianten nicht auf einem Tablet installiert werden.
Ein Upgrade auf Windows 8 ist nur für Windows 7 Home und Windows 7 Starter vorgesehen. Wer eine Professional- oder Ultimate-Version besitzt, muss auf Windows 8 Pro aktualisieren; Besitzer anderer Windows-7-Versionen können aber auch zur Pro-Variante wechseln. Eine Upgrade-Möglichkeit von Vorgängerversionen wie Windows Vista oder Windows XP ist nicht vorgesehen.
Eine kostenlose Beta-Version ist bereits jetzt im Internet verfügbar. zum Video
Quelle: Christian Fenselau
zur Homepage
Produkte, die beim Abnehmen bzw. einer Diät unterstützen sollen.
zum Gesundheit-Special
Zuverlässige Bauknecht-Waschma-
schine für nur 399,- € : 6 kg Lade-
volumen & EEK: A+++. bei OTTO
Plötzlich geht etwas mit seinem Fallschirm schief. zum Video
Außergewöhnliches Varieté-Spektakel sorgt für Erotik-Kick. mehr
50% sparen mit dem 200-tlg. Mixed Titanium-Set für nur 12,99 EUR!
bei conrad.de
Jetzt im Sale zugreifen! Kauf auf Rechnung & bereits ab 24,- € Gratisversand. bei CECIL.de