Startseite
  • Sie sind hier: Home > Digital > Computer >

    Steven Sinofsky schmeißt bei Microsoft hin

    ...
    t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

    Microsofts Windows-Chef wirft hin

    13.11.2012, 11:42 Uhr | jhof, dpa

    Steven Sinofsky schmeißt bei Microsoft hin. Windows-Chef Steven Sinofsky. (Quelle: dpa)

    Windows-Chef Steven Sinofsky verlässt nach 23 Jahren überraschend Microsoft. (Quelle: dpa)

    Der Windows-Chef Steven Sinofsky wirft das Handtuch und verlässt nach 23 Jahren den Software-Riesen Microsoft. Angeblich soll es im Microsoft-Management gekriselt haben. Eine Frau wird künftig das Windows-Ruder übernehmen.

    Überraschender Wechsel in der Microsoft-Chefetage: Nur wenige Wochen nach dem Start des neuen Betriebssystems Windows 8 verlässt der zuständige Manager Steven Sinofsky den Konzern. Während sich Microsoft über die Gründe in Schweigen hüllt, heißt es aus Unternehmenskreisen, dass das Verhältnis zwischen ihm und Teilen des Top-Managements – darunter Konzernchef Steve Ballmer – belastet gewesen sei.

    Nach Informationen des "Wall Street Journal" und des Technik-Magazins "The Verge" wurde jedoch sein schroffer und unkooperativer Management-Stil zum Problem. Sein Weggang kommt selbst für Branchenkenner überraschend, weil der 47-jährige Sinofsky als einer der möglichen Nachfolger von Ballmer galt.

    Computer 
    Microsoft geht mit Windows 8 an den Start

    Softwarekonzern veröffentlicht auch eigenen Tablet-PC. zum Video

    Die neue Windows-Chefin Julie Larson-Green. (Quelle: dpa)Die neue Windows-Chefin Julie Larson-Green. (Quelle: dpa) Julie Larson-Green wird neue Windows-Chefin

    Der Windows-Bereich wird künftig von Julie Larson-Green geleitet, wie der Konzern in der Nacht zum Dienstag mitteilte. Die Software-Entwicklerin war unter anderem für das neue Design des Windows-Betriebssystems mit den großen Kacheln auf der Oberfläche verantwortlich. Sinofsky galt jedoch als Chefarchitekt der neuen Version von Microsofts wichtigstem Produkt.

    Ballmer will internen Berichten zufolge die nächste Windows-Version mit einem erneuerten Team angehen. Zudem wird die Verantwortlichkeit aufgeteilt: Finanz- und Marketingchefin Tami Reller kümmert sich künftig auch um die geschäftliche Seite von Windows, während Julie Larson-Green für Software und Hardware zuständig ist. Windows 8 soll für Microsoft zu einem großen Neuanfang werden. Die Software läuft in ähnlicher Form auf klassischen PCs, Tablets und Smartphones.

    Damit will Microsoft gegen die Schwäche im mobilen Bereich ankämpfen. Dort dominieren iPhone und iPad von Apple sowie Hersteller von Geräten mit dem Google-Betriebssystem Android. Unter Sinofskys Regie brachte Microsoft mit dem Start von Windows 8 Ende Oktober auch das erste eigene Tablet Surface auf den Markt.

    Gleichzeitig bekommt Microsoft die Schwäche des PC-Marktes direkt zu spüren, weil weniger Windows- und Office-Software verkauft wird. Im dritten Quartal sanken die PC-Verkäufe im Jahresvergleich weltweit um mehr als acht Prozent und in Deutschland sogar um fast ein Fünftel. Verbraucher greifen derzeit lieber zu Smartphones und Tablet-PC.

    Meistgelesen bei T-Online.de
    Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
    Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
    Neue Kommentare laden
    Leserbrief schreiben

    Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

    Name
    E-Mail
    Betreff
    Nachricht

    Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

    Artikel versenden

    Empfänger

    Absender

    Name
    Name
    E-Mail
    E-Mail
    Anzeige
    Video des Tages
    "Haut ist der Spiegel der Seele" 
    Experte rechnet bei Lanz mit Beauty-Produkten ab

    Dr. Johannes Wimmer erklärt, was die Haut wirklich braucht und was ihr mehr schadet als gut tut. Video

    Anzeige

    Shopping
    tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

    Anzeige
    shopping-portal