13.11.2012, 11:42 Uhr | jhof, dpa
Der Windows-Chef Steven Sinofsky wirft das Handtuch und verlässt nach 23 Jahren den Software-Riesen Microsoft. Angeblich soll es im Microsoft-Management gekriselt haben. Eine Frau wird künftig das Windows-Ruder übernehmen.
Überraschender Wechsel in der Microsoft-Chefetage: Nur wenige Wochen nach dem Start des neuen Betriebssystems Windows 8 verlässt der zuständige Manager Steven Sinofsky den Konzern. Während sich Microsoft über die Gründe in Schweigen hüllt, heißt es aus Unternehmenskreisen, dass das Verhältnis zwischen ihm und Teilen des Top-Managements – darunter Konzernchef Steve Ballmer – belastet gewesen sei.
Nach Informationen des "Wall Street Journal" und des Technik-Magazins "The Verge" wurde jedoch sein schroffer und unkooperativer Management-Stil zum Problem. Sein Weggang kommt selbst für Branchenkenner überraschend, weil der 47-jährige Sinofsky als einer der möglichen Nachfolger von Ballmer galt.
Die neue Windows-Chefin Julie Larson-Green. (Quelle: dpa)Julie Larson-Green wird neue Windows-ChefinDer Windows-Bereich wird künftig von Julie Larson-Green geleitet, wie der Konzern in der Nacht zum Dienstag mitteilte. Die Software-Entwicklerin war unter anderem für das neue Design des Windows-Betriebssystems mit den großen Kacheln auf der Oberfläche verantwortlich. Sinofsky galt jedoch als Chefarchitekt der neuen Version von Microsofts wichtigstem Produkt.
Ballmer will internen Berichten zufolge die nächste Windows-Version mit einem erneuerten Team angehen. Zudem wird die Verantwortlichkeit aufgeteilt: Finanz- und Marketingchefin Tami Reller kümmert sich künftig auch um die geschäftliche Seite von Windows, während Julie Larson-Green für Software und Hardware zuständig ist. Windows 8 soll für Microsoft zu einem großen Neuanfang werden. Die Software läuft in ähnlicher Form auf klassischen PCs, Tablets und Smartphones.
Softwarekonzern veröffentlicht neues Betriebssystem und den hauseigenen Tablet-PC "Surface". zum Video
Damit will Microsoft gegen die Schwäche im mobilen Bereich ankämpfen. Dort dominieren iPhone und iPad von Apple sowie Hersteller von Geräten mit dem Google-Betriebssystem Android. Unter Sinofskys Regie brachte Microsoft mit dem Start von Windows 8 Ende Oktober auch das erste eigene Tablet Surface auf den Markt.
Gleichzeitig bekommt Microsoft die Schwäche des PC-Marktes direkt zu spüren, weil weniger Windows- und Office-Software verkauft wird. Im dritten Quartal sanken die PC-Verkäufe im Jahresvergleich weltweit um mehr als acht Prozent und in Deutschland sogar um fast ein Fünftel. Verbraucher greifen derzeit lieber zu Smartphones und Tablet-PC.
Quelle: jhof, dpa
zur HomepageProdukte, die beim Abnehmen bzw. einer Diät unterstützen sollen. zum Gesundheit-Special
Riesenauswahl an Bücher-Highlights erleben! Versand-
kostenfrei bei Hugendubel.de.