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Bundesnetzagentur stoppt Werbeanrufe durch Callcenter

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Belästigung durch Callcenter  

Bundesnetzagentur stoppt Callcenter-Massenanrufe

22.09.2009, 15:17 Uhr | Christian Fenselau mit Material von AP

Bundesnetzagentur ordnet Abschaltung der Callcenter an (Archivbild: dpa) (Quelle: t-online.de)Callcenter werden abgeschaltetDie Bundesnetzagentur hat die Abschaltung einiger so genannter Outbound-Callcenter angeordnet, um die Praxis der Massenanrufe durch diese Callcenter zu stoppen. Ermittlungen der Behörde ergaben, dass diese Center ihre Anrufe mit Hilfe eines neuartigen Wählprogramms durchführen. Diese Praxis führte dazu, dass einzelne Telefonteilnehmer bis zu 70 Anrufe am Tag erhielten.

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Der Anordnung der Bundesnetzagentur gingen Beschwerden von Anschlussinhabern voraus. Nach Ansicht der Behörde stellt diese Praxis der betroffenen Callcenter eine rechtswidrige Nummernnutzung dar. "Die Vielzahl der Telefonanrufe, bei einzelnen Verbrauchern etwa mit 70 Anrufen pro Tag, führt zu einer unzumutbaren Belästigung und bedeutet einen massiven Eingriff in die Privatsphäre der Betroffenen", begründete der Präsident der Bundesnetzagentur Matthias Kurth den Eingriff. "Die ungebremste Automatisierung geht hier zulasten der Angerufenen", kritisierte Kurth. Hinzu kommt, dass die Angerufenen dem Erhalt der Werbeanrufe zu keiner Zeit zugestimmt haben.

Predictive Dialer sorgen für maximale Belästigung

Die Masche ist relativ neu. So genannte "Predictive Dialer" rufen mehrere Rufnummern gleichzeitig an, oftmals bereits während sich der Callcenter-Mitarbeiter noch in einem Gespräch befindet. Der Erste, der den Hörer abnimmt, wird verbunden; die parallelen Anrufversuche zu den anderen Teilnehmern werden abgebrochen, um es später erneut zu versuchen. Dies soll insbesondere die Auslastung der Callcenter-Mitarbeiter optimieren. Bei einigen Telefoninhabern klingelt es daher fast ununterbrochen.

Bundesnetzagentur plant weitere Maßnahmen

Es gebe Beschwerden über Belästigungen, die auf weitere Rufnummern zurückzuführen sind, so die Behörde. Sie habe bereits Ermittlungen eingeleitet und werde auch hier Maßnahmen zur Abschaltung ergreifen, da auch in diesen Fällen von der Nutzung des beanstandeten Wählprogramms ausgegangen werde. Telefonteilnehmer können auf der Internetseite der Bundesnetzagentur auch einen Missbrauch melden, wenn sie selbst Opfer derartiger Massenanrufe geworden sind.

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