t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalSoftware

Daten von PC und Smartphone löschen


Computer
Daten von PC und Smartphone endgültig löschen

Von afp
10.04.2013Lesedauer: 2 Min.
Smartphone auf einer Notebook-TastaturVergrößern des BildesPC- und Smartphone-Daten sicher löschen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nicht mehr benötigte Computer oder Smartphones lassen sich mittlerweile bequem im Internet verkaufen. Zuvor müssen jedoch alle Daten komplett und vor allem unwiederbringlich vom Gerät gelöscht werden. Sonst könnten private Fotos, E-Mails und andere Daten ungewollt in die Hände des neuen Besitzers gelangen. Wir zeigen, wie Sie alle Daten endgültig von PC und Smartphone entfernen.

Festplatten funktionieren nach einem simplen Prinzip: Wird eine Datei gespeichert, weist der Computer der Datei einen bestimmten Speicherplatz zu und merkt sich, dass er dort nichts anderes speichern darf. Wenn der Nutzer bestimmte Dateien löscht, dann markiert der Computer den bisher blockierten Speicherplatz als gelöscht und gibt ihn damit wieder für neue Daten frei. Das ist die Stelle, an der es kritisch wird.

Gelöscht ist noch lange nicht gelöscht

Bis an der frei gewordenen Stelle neue Daten abgespeichert werden, sind die alten Daten nach wie vor vorhanden, werden nur im Dateimanager nicht mehr angezeigt. Erst dann, wenn die Daten durch neue Informationen überschrieben werden, sind sie auch physisch gelöscht.

Zudem werden Dateien beim Speichern in Einzelteilen zerlegt auf der Festplatte verteilt. Oft reichen wenige dieser noch nicht überschriebenen Teile, um Dateien mit einer Wiederherstellung-Software zu rekonstruieren.

Alte Daten von Computer und Notebook entfernen

Die Daten müssen also mindestens einmal überschrieben werden, damit sie tatsächlich gelöscht sind. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt, spezielle Software zu nutzen, die kostenlos heruntergeladen werden kann.

Diese Programme überschreiben die Festplatte mehrfach mit sinnlosen Informationen und löschen Daten damit endgültig. Die Geräte bleiben weiter nutzbar, doch keine der früheren Dateien lässt sich rekonstruieren. Zu den vom BSI empfohlenen Gratisprogrammen gehört Eraser. Damit lassen sich auch Speichermedien wie externe Speicher und SD-Karten vollständig überschreiben.

Den Smartphone-Speicher säubern

Smartphones bieten eine Funktion, die sich sinngemäß "Daten löschen und Werkseinstellungen wiederherstellen" nennt. Allerdings ist auch hier nicht sichergestellt, dass der Speicher überschrieben wird. Wer seine persönlichen Daten vom Surfen im Netz oder aus dem Zwischenspeicher (Cache) einer Anwendung löschen will, kann für Googles Smartphone-Betriebssystem Android auf das Programm Clean Master des Anbieters Ksmobile zurückgreifen.

In Internetforen wird oft auch die Anwendung Shredroid empfohlen, doch viele Android-Nutzer klagen in Googles PlayStore über diverse Probleme. Für das Löschen des kompletten iPhone-Speichers bieten sich iErase oder iShredder an. Wichtig ist auf jeden Fall, externe Speicherkarten aus dem Handy zu entfernen oder die Daten genauso wie bei einer PC-Festplatte zu löschen.

Aufpassen bei defekten Endgeräten

Auch wenn das Gerät nicht mehr funktioniert und auf den Elektroschrott soll, können Daten eventuell noch ausgelesen werden. Der IT-Verband Bitkom rät, den Datenträger mechanisch zu zerstören. Bei einem PC können Sie die Festplatte ausbauen, in eine dicke Plastiktüte stecken und mit einem Hammer zerschlagen. Die gleiche Methode bietet sich auch für das Smartphone an, nur das hier das ganze Gerät unter den Hammer kommt.

Die Cloud nicht vergessen

Mittlerweile gibt es zahlreiche Angebote zur Speicherung der Daten im Internet. Das ist zwar praktisch, weil sie dank Internet jederzeit verfügbar sind und über mehrere Geräte synchronisiert werden können. Doch müssen Nutzer auch hier gegebenenfalls daran denken, die Daten zu löschen oder löschen zu lassen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website