t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

"Tetris" kommt als Action-Film ins Kino


Computerspiel-Klassiker
"Tetris" kommt als Action-Film ins Kino

Von dpa
Aktualisiert am 01.10.2014Lesedauer: 2 Min.
Tetris UltimateVergrößern des BildesTetris ist laut Guiness-Buch der Rekorde eines der meist verkauften Videospiele aller Zeiten. (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schon einige Computerspiele haben den Weg auf die Kinoleinwand gefunden. Jetzt soll aber eines verfilmt werden, von dem man es am wenigsten erwartet hätte: Das Kultspiel "Tetris" wird die Handlung für einen Actionfilm.

Angelina Jolie mimte zweimal Lara Croft auf der Leinwand. Mark Wahlberg schlüpfte 2008 in die Rolle von "Max Payne", dem Helden aus dem gleichnamigen Computerspiel. Und das Martial-Arts-Spiel "Mortal Combat" wurde in drei Kinofilme umgesetzt. Jetzt soll mit Tetris eines der ältesten, aber nicht gerade für Action bekanntes Computerspiele sein Leinwanddebut feiern.

Fallende Klötzchen als Science Fiction

Tetris ist ein puzzleartiges Computerspiel, bei dem der Nutzer aus von oben herabfallenden Klötzchen eine durchgehende Mauer bauen muss. "Jedermann weiß, dass 'Tetris' eine der bekanntesten und beliebtesten Marken weltweit ist", lässt sich der Produzent Larry Kasanoff zitieren. Nun werde man auf dieser Grundlage eine epische Science-Fiction-Geschichte erzählen.

"Tetris" kam 1984 auf den Markt, entwickelt von dem Moskauer Programmierer Alexej Paschitnow. Zum weltweiten Erfolg wurde es durch Nintendo. Die Japaner brachten das Spiel 1989 auf die mobile Spielekonsole Game Boy. "Tetris" sei als einfaches Computerspiel gestartet, heute aber "Teil unseres globalen Bewusstseins", betonte Henk Rogers, der Geschäftsführer "The Tetris Company". Das Spiel verbinde Menschen aller Altersgruppen und befriedige den angeborenen Wunsch, Ordnung ins Chaos zu bringen.

Details zum Film noch nicht bekannt

Der Online-Ausgabe des "Wall Street Journals" sagte Kasanoff: "Das ist kein Film, bei dem ein paar Linien über die Seite flitzen." Es gehe ihm nicht um die geometrischen Formen. Wer Regie führen soll und welche Schauspieler mitspielen sollen, ist bisher nicht bekannt. Die Produzenten äußerten sich auch nicht zu der Frage, ob die Titelmusik des Films an das bekannte "Tetris-Thema" der Game-Boy-Ausgabe angelehnt wird. Dieses basiert auf einem russischen Lied aus dem 19. Jahrhundert.

Reaktionen reichen von Skepsis bis Begeisterung

In den sozialen Netzwerken wurde die Ankündigung des Films mit einer Mischung aus Begeisterung und Zweifel aufgenommen. Die Fans des Spieleklassikers betonen auf Twitter, dass in dem Spiel genug Spannung für einen Spielfilm stecke. "Darauf haben wir seit Jahren gewartet", kann man in Posts in dem sozialen Netzwerk lesen. Andere zweifeln daran, dass der Film ein Erfolg werden wird.

Anlässlich des 30. Jubiläums in diesem Jahr haben wir für Sie die besten Tetris-Varianten zusammengefasst. Außerdem finden Sie unterschiedliche Varianten des Kultgames in unserem Tetris-Special.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website