DVB-T
RTL beginnt mit DVB-T-Abschaltung30.07.2013, 17:36 Uhr | AFP
DVB-T künftig ohne RTL-Sender (Quelle: Steinach/imago)
Die Mediengruppe RTL beendet ab Donnerstag schrittweise die Übertragung ihrer Programme über das digitale Antennenfernsehen DVB-T. Wie aus einer Mitteilung der Mediengruppe mit Sitz in Köln hervorgeht, wird die Verbreitung der Programme RTL, RTL II, Vox und Super RTL eingestellt. Betroffen davon seien zunächst rund 90.000 Haushalte.
Im Großraum München und Südbayern müssen Fernsehzuschauer über DVB-T ab dem 1. August auf die genannten Sender verzichten. Laut dem veröffentlichten Ausstiegsplan werde die Übertragung der RTL-Programme über das digitale Antennenfernsehen bis zum 31. Dezember 2014 im gesamten Bundesgebiet eingestellt.
In der Region München ende die Verbreitung der Programme aufgrund "gesonderter vertraglicher Regelungen" früher als im übrigen Bundesgebiet, erklärte RTL. In Berlin läuft Ende 2014 neben den übrigen Programmen auch die Übertragung das Nachrichtensenders n-tv über die Fernsehantenne aus.
RTL hatte den Ausstieg aus der Fernsehübertragung per Antenne bereits im Januar angekündigt. Als Grund hatte die Mediengruppe unter anderem die geringe Wirtschaftlichkeit von DVB-T aus Sicht des Senders angeführt: Wenige Haushalte empfangen demnach die RTL-Sender über Antenne. Gleichzeitig lägen die Kosten für diesen Übertragungsweg um ein Vielfaches über den Ausgaben für andere Übertragungsvarianten.
Wie die Bayerische Landeszentrale für Neue Medien (BLM) mitteilte, werden die RTL-Programme für Antennenfernseh-Kunden durch neue Sender ersetzt. So habe etwa das Programm Sixx der Mediengruppe ProSiebenSat.1 gewonnen werden können, das bereits seit 1. Juni ausgestrahlt werde. Ab dem 1. August soll demnach auch das Programm Sat.1 Gold über DVB-T zu empfangen sein. Laut BLM will ProSiebenSat. 1 die Ausstrahlung seiner Programme mittels DVB-T bis 2018 bundesweit verlängern.
Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie ein Fan von t-online.de Digital.
30.07.2013, 17:36 Uhr | AFP
Kommentare
/ 183Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Beim "Fighters' Run"-Wettbewerb kämpft sich eine Teilnehmerin durch Dreckswasser. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Das neue Windows steckt voller genialer Funktionen. zum Video
Die kostenlose News-App für Android und iOS – nicht nur für unterwegs. mehr
Jetzt für Neukunden 57% reduziert: 6 Fl. + 2 Gl. für nur 29,70 €. Versandfrei bei Reichsgraf von Ingelheim.
Super-Computer findet Anwendung bei großen Simulationen. zum Video
So gelingt der Wechsel leicht und schnell. zum Video
Pilotprojekt startet in Neuseeland mit 30 Testballons. zum Video
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de