t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Stiftung Warentest prüft WLAN-Lautsprecher


Stiftung Warentest prüft WLAN-Lautsprecher

Bose SoundTouch 30: Hoher Stromverbrauch
1 von 5
Quelle: Hersteller-bilder

Viel Elektronik, viel Strom: Beim Bose SoundTouch 30 für rund 605 Euro monierten die Tester den hohen Stromverbrauch. Auch eine Wiedergabe von Android-Geräten ist mit der für iPhone und iPad optimierten Lautsprecher nicht möglich. Dank dem guten Ton heimste die Bose-Box noch ein "Gut" ein (Note 2,4).

Pure Jongo T4: Mäßiger Klang
2 von 5
Quelle: Hersteller-bilder

Der Pure Jongo T4 für 260 Euro ist auf dem letzten Platz (Note 2,6) gelandet. Zwar hatte er mit 5,8 Watt den niedrigsten Stromverbrauch der gesamten Testreihe, aber dafür war die Tonqualität nicht besonders gut. Hier vergaben die Experten von Stiftung Warentest mit der Note 3,2 die schlechteste Einzelbewertung.

Samsung M7: Stromfresser
3 von 5
Quelle: Hersteller-bilder

Der Funklautsprecher Samsung M7 (Note 2,2) für rund 360 Euro ähnelt einem Tortenstück, zählt aber nicht zur Gruppe der Spitzenreiter. Vor allem der mit 6,3 Watt enorm hohe Stromverbrauch im Standby-Modus führte zu Punktverlusten.

Sony SRS-X9: Nimmt alles
4 von 5
Quelle: Hersteller-bilder

Beim Sony SRS-X9 (Note 1,8) lobten die Experten von Stiftung Warentest die Vielseitigkeit. Der Funklautsprecher kann Signale von Apple Airplay, WLAN und DLNA empfangen. Auch das Abspielen von PC-Sound über USB ist möglich. Die Sony-Box ergatterte sich den 2. Platz in der Bestenliste und kostet im Handel circa 655 Euro.

Teufel Raumfeld Cube: Zweite Box für Stereo-Sound
5 von 5
Quelle: T-Online-bilder

Den Testsieg der November-Ausgabe konnte der Teufel Raumfeld Cube einheimsen (Note 1,7). Der Funklautsprecher mit zwei Boxen punktet mit sehr gutem Ton, der geringe Stromverbrauch ist mit 8,5 Watt im laufendem Betrieb und mit 0,2 im Standby ebenfalls sehr gut. Im Handel ist das Set für rund 500 Euro zu haben.Zum Artikel Funklautsprecher bei Stiftung Warentest 11/14


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website