Sie sind hier: Home > Digital > Elektronik > Fernsehen & HIFI >

"The Screening Room": Heimkino für 50 Dollar

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Startup "The Screening Room"  

Für 50 Dollar kommen die Blockbuster direkt ins Wohnzimmer

11.03.2016, 20:33 Uhr | tze, t-online.de

"The Screening Room": Heimkino für 50 Dollar. Ungestörtes Kinovergnügen – "The Screening Room" will es möglich machen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Ungestörtes Kinovergnügen – "The Screening Room" will es möglich machen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Gehen Sie noch ins Kino? Oder meiden Sie das Massenerlebnis im süßlichen Popcorndunst mit knisternden Chipstüten, quasselnden Leuten, fiependen Smartphones und teuren Getränken? Das US-Startup "The Screening Room" will aktuelle Filme ins Wohnzimmer bringen. Allerdings ist das private Kinovergnügen nicht billig.

Wie das US-Magazin "Variety" berichtet, plant "The Screening Room", Kunden für 150 Dollar eine Set-Top-Box bereitzustellen, auf der sie die neusten Blockbuster unmittelbar ab deren Kinostart zuhause sehen können. Pro Film soll eine Gebühr von 50 Dollar fällig werden, umgerechnet rund 45 Euro.

Das klingt viel. Andererseits kostet ein Kinoticket in Deutschland schon knapp neun Euro. Für einen Kinoabend mit der ganzen Familie oder ein paar Freunden geht auch leicht ein Fünfziger drauf.

UMFRAGE THE SCREENING ROOM
Würden Sie 45 Euro zahlen, um einen aktuellen Kinofilm zu Hause auf dem Sofa zu sehen?

Blockbuster im Wohnzimmer – direkt zum Kinostart

Nach der Bestellung bleiben 48 Stunden Zeit für das Filmvergnügen. In dieser Zeitspanne können auch Abonnenten von Google Play und iTunes die ausgewählten Kinofilme nutzen – allerdings erst Monate nach der Kinopremiere, wenn die Filme für andere Kanäle freigegeben worden sind.

Die Köpfe hinter dem Startup sind der Napster-Mitgründer und ehemalige Facebook-Manager Sean Parker und Prem Akkaraju von SFX Entertainment. Laut "Variety" sind sie derzeit mit großen Filmstudios wie Universal, Fox und Sony sowie der amerikanischen Kinokette AMC im Gespräch. 

Gratis gibt's zwei Kinokarten dazu

Ironischerweise sieht das Geschäftsmodell vor, dass "Screening Room"-Kunden zu jedem Film auch zwei Tickets für ein Kino ihrer Wahl erhalten. Erst zu Hause gucken und dann nochmal im Kino? Die Dreingabe dient vor allem als Besänftigungspille für die Kinobetreiber, die darauf hoffen, damit doch noch Publikum in ihre Säle zu locken. 

Der größere Köder dürfte sein, dass die Kinoketten einen großen Teil der "Screening Room"-Leihgebühr erhalten sollen – dem Bericht zufolge 20 Dollar pro Film.

Firma verspricht "Anti-Piraterie-Technik"

Das Startup versichert, die Set-Top-Boxen mit einer nicht näher definierten "Anti-Piraterie-Technik" auszustatten, damit die Filme nicht als Raubkopien weiterverbreitet werden können. Nur wenn sich die Technik als wasserdicht erwiesen hat, werden sich die Produktionsfirmen und Kinobetreiber auf Verhandlungen für den neuen Ausspielungskanal einlassen.

Weitere spannende Themen finden Sie auf unserer Digital-Startseite.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
Shopping
Allnet Flat Plus mit Samsung Galaxy S8 im besten D-Netz
zu congstar.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Digital > Elektronik > Fernsehen & HIFI

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017