t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Die besten Systemkameras


Die besten Systemkameras

Platz 11: Ricoh GXR-P10
1 von 11
Quelle: pcwelt

Ricoh GXR-P10:Das an sich interessante Konzept der GXR mit wechselbaren Modulen geht auch in der Kombination GXR-P10 nicht auf. Zwar läßt sich das Modul gewohnt einfach anbringen, und auch die Bedienung war okay, wenn auch nicht immer einsteigerfreundlich.

Platz 10: Panasonic DMC-GF1
2 von 11
Quelle: pcwelt

Panasonic DMC-GF1:Die Panasonic DMC-GF1 ist die erste kompakte Kamera mit Wechselobjektiven des Herstellers. Ihre Bildqualität enttäuschte uns, was das Rauschen anging. Dynamikumfang und Auflösung waren okay. Dennoch ist der Preis für diese Leistung zu hoch.

Platz 9: Panasonic DMC-G1 (Foto:pcwelt)
3 von 11

Panasonic DMC-G1:Die erste Micro-Four-Thirds-Kamera ist vielversprechend, wenn auch nicht ganz so klein wie erhofft. Allerdings hatte die trotzdem sehr kompakte Bauweise auch ihre Nachteile wie das zum Teil starke Bildrauschen. Auch die Auflösung hält nicht den von DSLRs und Kit-Objektiven gewohnten Standard.

Platz 8: Sony NEX-5
4 von 11
Quelle: pcwelt

Sony NEX-5:Die Sony NEX-5 ist eine besonders kleine und kompakte Systemkamera. Ihre Bildqualität war größtenteils gut. Anlass zur Kritik gab lediglich die etwas zu niedrige Ausgangsdynamik. Der hoch auflösende Bildschirm ist bemerkenswert.

Platz 7: Olympus PEN E-P2
5 von 11
Quelle: pcwelt

Olympus PEN E-P2:Olympus zweites PEN-Modell überzeugte hinsichtlich Handhabung und Ausstattung - vorausgesetzt, Sie kommen mit dem Aufstecksucher klar und benötigen keinen eingebauten Blitz. Denn die Olympus PEN E-P2 war schnell, meist intuitiv zu bedienen und steht hinsichtlich ihrer Ausstattung einer Einsteiger-DSLR in nichts nach.

Platz 6: Panasonic DMC-GH1
6 von 11
Quelle: pcwelt

Panasonic DMC-GH1:Die ungleichmäßige Auflösung und der daraus resultierende Wirkunsgrad vermasseln der Panasonic DMC-GH1 ein besseres Testergebnis. Außerdem wiegt die Digitalkamera mit dem Kit-Objektiv sehr viel. Dafür bietet sie mit der Full-HD-Videofunktion eine Funktion, die sie von anderen Kameras abhebt.

Platz 5: Samsung NX10 (Foto:pcwelt)
7 von 11

Samsung NX10:Samsungs erste spiegellose Systemkamera machte einen guten Eindruck, auch wenn sie - zumindeste mit dem Kit-Objektiv - eine zu niedrige Auflösung erzielte. Das Rauschverhalten war dagegen sehr gut, und auch der Dynamikumfang konnte überzeugen.

Platz 4: Panasonic Lumix DMC-G2
8 von 11
Quelle: pcwelt

Panasonic Lumix DMC-G2:Die Panasonic Lumix DMC-G2 schnitt bei den Bildqualitätstests überwiegend gut bis sehr gut ab. Einzig die Ausgangsdynamik könnte höher sein. Der berührungsempfindliche Bildschirm ist ein Alleinstellungsmerkmal.

Platz 3: Olympus Pen E-PL1
9 von 11
Quelle: pcwelt

Olympus Pen E-PL1:Das dritte Pen-Modell von Olympus, die E-PL1, kommt endlich mit integriertem Blitz. Dafür müssen Sie erneut auf den Sucher verzichten. Die Bildqualität war im Schnitt sehr gut, lediglich die Ausgangsdynamik war etwas zu niedrig. Allerdings bleibt die Kamera etwas für Technik-Affine und Leute mit großem Geldbeutel.

Platz 2: Ricoh GXR-S10
10 von 11
Quelle: pcwelt

Ricoh GXR-S10:Ricoh präsentiert hier ein revolutionäres Kamerakonzept, das es auf dem Kameramarkt jedoch schwer haben dürfte. Denn während sich die GXR technisch zwischen Kompaktkamera und Systemkamera ansiedeln lässt, geht der Preis doch eher in Richtung SLR der Mittel- bis Oberklasse.

Platz 1: Olympus PEN E-P1
11 von 11
Quelle: pcwelt

Olympus PEN E-P1:Olympus landet mit der PEN E-P1 einen Volltreffer mit kleinen Schönheitsfehlern. Das 3-Zoll-Display war qualitativ sehr hochwertig und das Bildrauschen selbst bei hohen ISO-Einstellungen verhältnismäßig gering. Die Bildqualität überzeugte uns größtenteils, und von der Arbeitsgeschwindigkeit und dem Design der PEN-Neuauflage waren wir restlos begeistert.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website