t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Foto Show: Aktfotografie - Gelungene Beispiele


Foto Show: Aktfotografie - Gelungene Beispiele

Aktfoto einer schlafenden Frau im Bett.
1 von 16
Quelle: blickwinkel/imago-images-bilder

Nur scheinbar ist das Modell zufällig im Schlaf fotografiert worden. Das Bild ist sorgfältig arrangiert. Die Lichtkante auf dem Rücken lässt auf den Standort der Beleuchtung schließen. Eine Softbox oder ein Diffusor sorgen für zartes und schmeichelhaft weiches Licht.

Scherenschnitt-artige Aktaufnahme mit starkem Gegenlicht
2 von 16
Quelle: Strauß/imago-images-bilder

Perfektes Spiel mit Licht und Schatten. Der Hintergrund ist sehr stark ausgeleuchtet und dadurch nicht mehr zu sehen. Das Modell wurde beinahe gar nicht beleuchtet. Ein winziges bisschen Licht von beiden Seiten modelliert den Körper, der dann wie ein Scherenschnitt wirkt.

Aktaufnahme im High Key-Verfahren.
3 von 16
Quelle: Blickwinkel/imago-images-bilder

Das ist eine typische High Key-Aufnahme. Die Szene wird sehr intensiv beleuchtet, so dass der Hintergrund und auch die Umgebung fast keine Zeichnung bekommt und das Modell deutlich im Mittelpunkt der Aufnahme steht. Dazu wird vor allem der Hintergrund sehr hell angestrahlt, damit er "im Weiß verschwindet". Die gesamte Umgebung für diese Aufnahmen sollte weiß sein.

Po in einer Aktaufnahme.
4 von 16
Quelle: T-Online-bilder

Manchmal ist ein erotisches Detail sehr reizvoll. Der hübsche Po ist hier mit weichem Licht von oben links in Szene gesetzt.

Aktbild mit Busen.
5 von 16
Quelle: T-Online-bilder

Statt des ganzen Körpers können auch einzelne Partien ein reizvolles Motiv sein. Vor allem kann man damit auch dem Wunsch eines Modells nachkommen, unerkannt zu bleiben.

Erotikbild im heimischen Schlafzimmer.
6 von 16
Quelle: T-Online-bilder

Bereits im heimischen Schlafzimmer lassen sich gute Fotos machen. Halbtransparente Gardinen am Fenster machen in diesem Beispiel das Licht weich und sanft. Die weitere Gardine im Vordergrund gibt dem Bild etwas Intimes.

Aktfoto in freier Natur.
7 von 16
Quelle: iStockphoto/Thinkstock by Getty-Images-bilder

Bei Betrachtung dieser Aufnahme ist zu erkennen, dass der Fotograf mit einem Aufheller oder Blitz gearbeitet hat. Sonst würde der Blumenstrauß auf der Hüfte einen deutlicheren Schatten werfen.

Aktbild in der Badewanne.
8 von 16
Quelle: T-Online-bilder

Auch die heimische Badewanne kann als Motiv dienen. Ein geschickt gewählter Bildausschnitt und gewollte Unschärfe durch eine offene Blende schaffen diese zauberhafte Stimmung.

Aktfoto am Strand.
9 von 16
Quelle: Blickwinkel/imago-images-bilder

Bei dieser Strandszene sieht man am Licht und dem Schatten hinter dem Modell, dass die Sonne tief steht. Ein Aufheller von unten mildert Schatten unter dem Kinn. Und ein dezenter Blitz von vorne hellt die Beine und die Körperflanke auf.

Aktaufnahme im Studio.
10 von 16
Quelle: Blickwinkel/imago-images-bilder

Auch eine High-Key-Aufnahme: Die Haltung des Modells wirkt fast unnatürlich und unbequem. Mit den Posen sollte es der Fotograf nicht übertreiben. Gerade eine unbequeme Haltung wird ein Modell auch nicht lange mitmachen können und wollen.

Nackte Frau am Fenster
11 von 16
Quelle: blickwinkel/imago-images-bilder

Hier ist das Aktmodell erst auf den zweiten Blick zu sehen. Diese Art "Versteckspiel" macht das Bild spannend und interessant. Eine Rolle spielt dabei auch die Entscheidung des Fotografen für eine Schwarz-Weiß-Aufnahme. In einem Farbbild wäre die Hautfarbe hinter dem Fenster offensichtlicher. Auf eine künstliche Beleuchtung wurde verzichtet.

Der Oberkörper einer nackten Frau im Gegenlicht.
12 von 16
Quelle: Blickwinkel/imago-images-bilder

Bei dieser Detailaufnahme wurde mit der Sonne als Gegenlicht gearbeitet. Der Glanz auf der Haut und die sichtbaren Sonnenstrahlen stehen zueinander in Beziehung. Weitere Beleuchtung kam nicht zum Einsatz.

Frauenakt mit High-Heels.
13 von 16
Quelle: Blickwinkel/imago-images-bilder

Hier wird mit der Tiefe des Raumes gearbeitet. Die Blende der Kamera war weit geschlossen, um mit einer hohen Tiefenschärfe den ganzen Körper scharf abzubilden. Beleuchtet wurde das Motiv nur von links oben. Der Schatten des aufrecht stehenden Beines deckt den Intimbereich ab, so dass dieser nur zu erahnen ist.

Nackt Badende Frau im Meer.
14 von 16
Quelle: Blickwinkel/imago-images-bilder

Bei dieser Szene am Meer kommt das Licht vor allem von der Sonne. Wie an den hellen Lichtern auf dem Oberkörper und im Hintergrund zu sehen ist, stand die Sonne noch recht hoch. Der Glanz auf dem Oberschenkel verrät den Aufhellblitz von vorne. Die Abenddämmerung bietet für solche Aufnahmen wärmeres und romantischeres Licht.

Oberkörper eines männliches Aktmodells vor schwarzem Hintergrund.
15 von 16
Quelle: imago-images-bilder

Oft wird die Aktfotografie nur mit weiblichen Models in Verbindung gebracht. Aber selbstverständlich ist auch ein männlicher Körper ein faszinierendes Motiv für den Fotografen. Bei diesem Bild kam das Licht von rechts hinten und recht weit oben.

Mann von hinten in Jeans mit nacktem Oberkörper.
16 von 16
Quelle: blickwinkel/imago-images-bilder

Bei einem muskulösen Körper kann der Fotograf mit geschickter Beleuchtung einen fast skulpturenartigen Eindruck erzeugen. Auch hier wurde der Hintergrund mit viel Licht "weggeblitzt", damit der Körper voll zur Geltung kommt. Alternativ kann der Fotograf den Körper später mit Bildbearbeitungssoftware freistellen.




TelekomCo2 Neutrale Website