t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Foto-Show: Die beste Digitalkamera mit Superzoom


Foto-Show: Die beste Digitalkamera mit Superzoom

Platz 10: Olympus SP-800UZ (30fach-Zoom)
1 von 10
Quelle: pc-welt.de

Platz 10: Olympus SP-800UZ (30fach-Zoom) : Die SP-Reihe von Olympus stand lange Zeit für sehr gut ausgestattete Bridge-Kameras, deren Bildqualität überdurchschnittlich hoch war. Das aktuelle Modell, die SP-800UZ, enttäuschte auf beiden Gebieten: Zum einen verzichtet Olympus bei ihr auf Halbautomatiken und einen direkten Zugang zur Belichtungskorrektur. Zum anderen zeigten die Tests deutliches Bildrauschen und eine relativ niedrige, wenn auch gleichmäßig verlaufende Auflösung.

Platz 9: Olympus SP-810UZ (36fach-Zoom)
2 von 10
Quelle: pc-welt.de

Platz 9: Olympus SP-810UZ (36fach-Zoom) : Auch mit der SP-810 UZ vermag es Olympus nicht, an frühere Erfolge der SP-Reihe anzuknüpfen. Die gemessene Auflösung war nur ausreichend, ebenso die Ein- und Ausgangsdynamik. Und auch das Bildrauschen könnte weniger sein. Was die Ausstattung angeht, so bietet die Bridge-Kamera zwar ein gigantisches 36fach-Zoomobjektiv, verzichtet dafür aber auf Halbautomatiken - eine Unsitte, die immer mehr ins Bridge-Segment einzieht.

Platz 8: Samsung WB5500 (26fach-Zoom)
3 von 10
Quelle: pc-welt.de

Platz 8: Samsung WB5500 (26fach-Zoom) : Die Samsung WB5500 ist erstklassig ausgestattet. Ihre Bildqualität enttäuschte jedoch. Vor allem der zu niedrige Wirkungsgrad und das nur mittelmäßige Ergebnis bei den Rauschmessungen sind daran schuld. Positiv anzumerken ist jedoch die einfache Bedienung.

Platz 7: Panasonic Lumix DMC-FZ48 (24fach-Zoom)
4 von 10
Quelle: pc-welt.de

Platz 7: Panasonic Lumix DMC-FZ48 (24fach-Zoom) : Mit der Lumix DMC-FZ48 bringt Panasonic eine abgespeckte Version der Panasonic Lumix DMC-FZ150. Die Bridge-Kamera machte Bilder mit etwas zuviel Rauschen und zu wenig Dynamik. Hinsichtlich ihrer Ausstattung kann sich das Panasonic-Modell jedoch sehen lassen. Dennoch: Für ihren Preis bietet die Panasonic Lumix DMC-FZ48 zu wenig.

Platz 6: Fujifilm Finepix HS10 (30fach-Zoom)
5 von 10
Quelle: pc-welt.de

Platz 6: Fujifilm Finepix HS10 (30fach-Zoom) : Die Bildqualität der Fujifilm Finepix HS10 war ordentlich. So waren die gemessene Auflösung und die Ausgangsdynamik zu niedrig. Das Rauschverhalten der Kamera erwies sich dagegen selbst bei hoher Lichtempfindlichkeit als vorbildlich. Hinzu kommt eine tolle Ausstattung, deren Höhepunkte die Full-HD-Video- und die Serienbildfunktion sowie das Superzoomobjektiv mit Weitwinkelbrennweite sind.

Platz 5: Olympus SZ-30MR (24fach-Zoom)
6 von 10
Quelle: pc-welt.de

Platz 5: Olympus SZ-30MR (24fach-Zoom) : Obwohl die Olympus SZ-30MR einen recht geringen Dynamikumfang vorzuweisen hatte, sorgten das ausgezeichnete Rauschverhalten und der Wirkungagrad dafür, dass die Kamera bei den Bildqualitätstests gut abschnitt. Die Ausstattung bietet einige Schmankerl, die vor allem für Videofreunde interessant sind. Bei der Handhabung könnte Olympus jedoch noch nachbessern und die Kamera etwas schneller machen.

Platz 4: Fujifilm Finepix F550EXR (15fach-Zoom)
7 von 10
Quelle: pc-welt.de

Platz 4: Fujifilm Finepix F550EXR (15fach-Zoom) : Die Fujifilm Finepix F550EXR bietet einige tolle Ausstattungsmerkmale. Allerdings konnte sie mit ihrer Bildqualität nicht überzeugen: Die gemessene Auflösung war zu niedrig, das Bildrauschen bei höheren ISO-Werten zu stark und der Dynamikumfang zu gering. Einzig bei der Handhabung konnte die Kamera einige Punkte wettmachen - sie arbeitete schnell und ließ sich gut bedienen.

Platz 3: Sony Cybershot DSC-HX9V (16fach-Zoom)
8 von 10
Quelle: pc-welt.de

Platz 3: Sony Cybershot DSC-HX9V (16fach-Zoom) : Bei der Sony Cybershot DSC-HX9V scheiden sich die Geister: Einerseits bietet die Digitalkamera einige tolle Ausstattungsmerkmale wie das 16fach-Zoom oder den GPS-Empfänger. Andererseits waren die Auflösung und der Dynamikumfang zu niedrig für eine Kamera mit 16-Megapixel-Sensor. In Anbetracht des stolzen UVP stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis daher nicht.

Platz 2: Panasonic Lumix DMC-FZ150 (24fach-Zoom)
9 von 10
Quelle: pc-welt.de

Platz 2: Panasonic Lumix DMC-FZ150 (24fach-Zoom) : Mit einer UVP von 529 Euro richtet sich die Panasonic Lumix DMC-FZ150 an ambitionierte Hobbyfotografen mit hohen Ansprüchen. Allerdings wird die Kamera diesen Ansprüchen nicht ganz gerecht. Zwar ist sie gut ausgestattet und stellt mit ihren manuellen Einstelloptionen auch fortgeschrittene Anwender zufrieden. Die Bildqualität der 12-Megapixel-Kamera hat jedoch ihre Macken - vor allem, was das Bildrauschen und den Dynamikumfang angeht.

Platz 1: Nikon Coolpix L120 (21fach-Zoom)
10 von 10
Quelle: pc-welt.de

Platz 1: Nikon Coolpix L120 (21fach-Zoom) : Aufgrund der fehlenden Halbautomatiken schließt die Nikon Coolpix L120 zwar nicht die Lücke zwischen Kompaktkamera und Spiegelreflexmodell. Fotoneulinge dürfen sich jedoch über viele Motivprogramme und zwei Belichtungsautomatiken freuen, die sich im Test bewährt haben. Dennoch: Der fehlende Sucher gab Punktabzug, da am Gehäuse der Bridge-Kamera der Platz vorhanden wäre. Gute Noten erhielten dagegen das Rauschverhalten und die Eingangsdynamik.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website