t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Digitalkamera im Meer versunken - Google+ führt zum Besitzer


Canon DSLR
Bilder aus versunkener Kamera führen zum Eigentümer

Andreas Lerg

29.11.2011Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Lag ein Jahr im Meer: Spiegelreflexkamera Canon EOS 1000DVergrößern des Bildes
Lag ein Jahr im Meer: Spiegelreflexkamera von Canon (Quelle: Markus Thompson)

Ein Taucher findet eine Spiegelreflexkamera im Schlick eines Hafenbeckens und macht sich auf die Suche nach dem Eigentümer. Die Speicherkarte ließ sich auch nach einem Jahr unter Wasser noch auslesen. Über Google+ und die Bilder von der Speicherkarte wird der Taucher schließlich fündig.

Markus Thompson ist Taucher in der kanadischen Provinz British Columbia. Mitte November fand er im Hafenbecken von Deep Bay vor Vancouver eine moderne Spiegelreflexkamera im Schlick nahe einer Werft und brachte diese an die Oberfläche. Die Kamera, Modell Canon EOS 1000D, hatte etwa ein Jahr im Wasser gelegen und war durch das Salzwasser stark korrodiert. Die Kamera war nicht mehr zu retten, doch die Speicherkarte, eine Sandisk Extreme III, ließ sich tatsächlich noch auslesen. Mit den Bildern machte sich der Taucher auf die Suche nach dem Eigentümer.

Internet führt zum Besitzer der Kamera

Auf den Bildern war ein Feuerwehrmann aus der Region British Columbia zu sehen samt Frau und Kind. Auch Aufnahmen von einem Feuerwehr-Wettkampf befanden sich auf der Speicherkarte. Thomson nahm Kontakt zu der Feuerwache auf, die er über die Uniformen auf den Bildern ermitteln konnte. Die Seriennummer teilte er Canon Kanada mit, konnte vom Hersteller aber keine Hilfe bekommen. Die Bilder veröffentlichte Thompson im sozialen Netzwerk Google+. Innerhalb weniger Tage erhielt er über 250 Kommentare von Nutzern. Zudem wurde der Suchaufruf auf Google+ über 1300 mal geteilt.

Kamerabesitzer war schnell gefunden

Den entscheidenden Hinweis gab schließlich der Veranstalter des Feuerwehr-Wettkampfes, der auf den Bildern zu sehen wahr. Eine Mitarbeiterin hatte die Suchaktion auf Google+ entdeckt und informierte Thompson, dass sie genau wisse, wem die Kamera gehört. Der Fotograf und sein Team hatten beim Wettkampf "Pacific Regional Firefit" gewonnen. Die Frau stellte den Kontakt zwischen dem Fotografen und Thompson her. Auch wenn die Kamera nicht mehr zu gebrauchen ist, so kann sich der Eigentümer nun wenigstens über die Bilder seines Familienurlaubs freuen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website