t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalFoto

Smartphone-Fotos richtig löschen: Vorsicht beim automatischen Upload von Bildern


Smartphone-Bilder richtig löschen

Von dpa
Aktualisiert am 01.09.2014Lesedauer: 2 Min.
Ein Modell zeigt ein Selfie auf dem SmartphoneVergrößern des BildesWer nicht aufpasst, teilt via Smartphone seine Fotos unbeabsichtigt im Netz. (Quelle: Steinach/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Ob iPhone, Android oder Windows Phone: Wer mit seinem Handy Fotos macht, kann die Bilder zum Teilen oder als Sicherung einfach in die Cloud hochladen. Das ist praktisch, birgt aber auch einige Risiken, wenn die Bilder nicht mit entsprechenden Einstellungen geschützt sind. Vor allem, wenn Fotos gelöscht werden sollen, müssen Nutzer einiges beachten.

Der jüngste Fall von prominenten Nacktfotos, die unbefugt ins Internet gelangt sind, hat gezeigt, dass sich viele Nutzer nur wenig mit Privatsphäre-Einstellungen beim automatischen Upload ihrer Fotos in die Cloud beschäftigen. Insbesondere die Tatsache, dass Fotos nicht nur vom Smartphone gelöscht werden müssen, sondern zum Teil auch noch in der Cloud, ist vielen nicht bewusst.

Bevor private Fotos vom Smartphone bei Online-Speicherdiensten wie Apples Fotostream, Flickr, Google+ oder Onedrive synchronisiert werden, sollten sich Nutzer gut mit den Einstellungen zur Privatsphäre auseinandersetzen oder die Funktion sicherheitshalber abschalten. Nur so ist sichergestellt, dass Bilder nicht von Unbefugten angeschaut werden können.

Bei Diensten wie Dropbox, Flickr, Google Drive oder Apples Fotostream können die eigenen Bilder sowohl privat gespeichert als auch mit anderen Menschen geteilt werden. Deswegen sollte man bei neu angelegten Alben und Ordnern darauf achten, dass sie nicht versehentlich öffentlich freigegeben werden, sondern nur berechtigte Personen Zugriff darauf erhalten.

Fotos in der Cloud löschen

Vorsicht gilt auch beim Löschen von Inhalten. Je nach gewählter Einstellung wird ein Bild nicht automatisch vom Onlinespeicher entfernt, sobald es vom Telefon gelöscht wird.

Nutzt man beispielsweise Apples Fotostream, bleiben maximal die aktuellsten 1000 Bilder auf dem Telefon gespeichert – im Onlinespeicher können aber bis zu 5000 Aufnahmen abgelegt werden.

Soll nun ein Foto tatsächlich verschwinden, müssen Nutzer darauf achten, dass dies nicht nur im lokalen Telefonspeicher geschieht, sondern auch im Netz. Dazu sollte zur Sicherheit auch immer noch einmal in der entsprechenden App oder über den Browserzugang des Dienstes kontrolliert werden, ob die Datei noch vorhanden ist.

Anleitungen zum Löschen von Smartphone-Fotos in der Cloud:

Für Android-Nutzer:
-

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website