Sie sind hier: Home > Digital > Elektronik > Fotografie >

Fotobücher im Test: Mängel nicht nur bei der Bildqualität

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Fotobücher im Test  

Mängel nicht nur bei der Bildqualität

30.10.2015, 11:56 Uhr | t-online.de

Fotobücher im Test: Mängel nicht nur bei der Bildqualität. Die Stiftung Warentest hat die Qualität von Fotobüchern unter die Lupe genommen. (Quelle: Hersteller/Pixum)

Die Stiftung Warentest hat die Qualität von Fotobüchern unter die Lupe genommen. (Quelle: Pixum/Hersteller)

Was taugen digitale Fotobücher? Und lohnt es sich, dabei in die Premium-Angebote mancher Anbieter zu investieren? Antworten gibt die Stiftung Warentest in der November-Ausgabe der Zeitschrift "test".

Was früher die Fotoalben waren, in die man mühsam mit Klebe-Ecken Abzüge auf den dicken Pappseiten befestigt hat, sind heute digital erstellte Fotobücher. Das Prinzip ist simpel: Mit einer Software oder einem Online-Tool arrangiert der Nutzer seine digitalen Schnappschüsse auf Buchseiten und lässt das Ergebnis dann als Fotobuch drucken.

Premiumdienste bieten kaum Mehrwert

Die Stiftung Warentest hat zwölf Anbieter für solche Digitaldrucke auf die Aspekte Bedienbarkeit, Service, Bild- und Druckqualität hin geprüft. Neben preisgünstigen Angeboten wurden dabei auch teurere Luxusdienste unter die Lupe genommen. Das Ergebnis enttäuschte die Tester jedoch: "Vor allem vom Premiumsegment hatten wir uns mehr Qualität erwartet." Standardbücher werden im Digitaldruckverfahren erstellt, die Edelvarianten mit echten chemischen Abzügen auf Fotopapier.

Foto-Serie mit 5 Bildern

Die Bedienung per Web, App oder Software

Gestaltet werden die Fotobücher meist über entsprechende Funktionen auf der Internetseite des Anbieters oder mithilfe eines Programms, auf Smartphones oder Tablets auch mit speziellen Apps.

Den meisten Komfort attestierten die Tester der speziellen Software, die der Nutzer kostenlos auf seinem PC installieren kann. Diese bietet das flexibelste Layout. Die Arbeit mit allen Layout-Lösungen lief laut Stiftung Warentest reibungslos und intuitiv.

Manuell oder automatisch

Manche Dienstleister bieten sogar einen Automatikmodus, in dem der Nutzer nur seine Bilder hochlädt und das Layout automatisch erzeugt wird. Damit gibt der Nutzer natürlich die Kontrolle über das Ergebnis weitgehend aus der Hand.

Für die Kunden, die selbst das Layout bauen wollen, stehen auch Bearbeitungsfunktionen und Effekte zur Verfügung, beispielsweise um ein Farbbild in ein Schwarzweißfoto umzuwandeln, Farbfehler zu korrigieren, Rahmen um ein Bild zu legen oder ein passendes Hintergrundmuster auszuwählen.

Lieferung in knapp einer Woche

Die Anbieter Pixum, Saturn und Müller bieten auch die Funktion zum Speichern der fertig erstellten Fotobücher, damit diese später einfach nachbestellt werden können, ohne dass der Nutzer sein Buch erneut bauen muss.

Alle zum Test bestellten Bücher erreichten die Redaktion in drei bis fünf Werktagen. Die Dienstleister Fotokasten und PosterXXL versenden vorab keine Versandbenachrichtigung per E-Mail. 

Ohne gesonderte Benotung probierte die Berliner Stiftung auch das Fotobuch von Apple aus, war jedoch von den Auswahlmöglichkeiten eher enttäuscht. Apples Angebot ist teuer, die Qualität aber nicht besser. 

Qualität und Preis

Die Bilder der Bücher, die im Digitaldruck erstellt werden, weisen druckbedingt ein feines Punktraster auf. Bei der Premiumqualität sind die Bilder glatt, weil hier mit Fotoabzügen gearbeitet wird. Die Stiftung Warentest hat die Preise gemittelt und festgestellt, dass Bücher in Standardqualität im Schnitt 6 Euro günstiger sind als Premiumbücher.

Die beste Qualität lieferten im Test der Fotoservice von Saturn, von Pixum (jeweils Gesamtnote "Gut" 2,1) und der Drogeriekette Müller (Gesamtnote "Gut" 2,2). Nur bei diesen Anbietern erreichte das Standard-Fotobuch eine "gute" Druckqualität. Die Tester lobten hier auch die Abwicklung mit der Note "sehr gut" und stellten in den AGB keine unzulässigen Klauseln fest – im Gegensatz zur "Rossmann-Fotowelt.de" am hinteren Ende des Testfelds. 

Das vollständige Testergebnis lesen Sie in der November-Ausgabe der Zeitschrift "test".

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages

Shopping
Shopping
Sonderverlosung am 7.11.17 - 20 Mio. € extra
jetzt Glücks-Los bestellen
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Digital > Elektronik > Fotografie

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017