t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Warentest Systemkameras (3/16)


Warentest Systemkameras (3/16)

Panasonic Lumix DMC-GX 8 mit Objektiv Lumix G X Vario 12-35
1 von 4
Quelle: Hersteller-bilder

Die Panasonic Lumix DMC-GX 8 mit Objektiv Lumix G X Vario 12-35 (1990 Euro) siegte bei der Stiftung Warentest (Ausgabe 3/16) mit der Gesamtnote "sehr gut" (1,5), doch nur ganz knapp. Bei der Bildqualität kam die Lumix-Kamera nur auf eine 1,7. Doch sehr gute Teilnoten für Video, Sucher und Monitor hievten die Gesamtnote noch auf 1,5. Die Lumix erreichte in allen Teilnoten mindestens ein "Gut".

Sony Alpha 7 II mit Objektiv SEL FE 28-70 OSS
2 von 4
Quelle: Hersteller-bilder

Die Sony Alpha 7 II mit Objektiv SEL FE 28-70 OSS (1800 Euro) bot die beste Bildqualität aller Kameras im Test (Teilnote 1,5). Ein "Sehr gut" als Gesamtnote verweigerten die Tester aufgrund des Monitors und der Handhabung. Hier vergaben die Prüfer zwar auch gute Noten, doch das Gesamtergebnis kippte damit auf 1,6, was nur noch "Gut" bedeutet.

Nikon D7200 mit Objektiv AF-S DX 18-105 G ED VR
3 von 4
Quelle: Hersteller-bilder

Die Nikon D7200 (1100 Euro) mit Objektiv AF-S DX 18-105 G ED VR erhielt die beste Note aller getesteten klassischen Spiegelreflexkameras mit Klappspiegel. Dafür reichte eine Gesamtnote von 1,9. Das Ergebnis hätte möglicherweise mit einem anderen Objektiv deutlich besser sein können, denn Schwächen bei Verzeichnung und Falschlicht verhagelten das Teilergebnis bei der Bildqualität.

Panasonic Lumix DMC-GF7 mit Objektiv Lumix G Vario 12-32
4 von 4
Quelle: Hersteller-bilder

Die beste Systemkamera ohne Sucher ist die Panasonic Lumix DMC-GF7 mit Objektiv Lumix G Vario 12-32 für 440 Euro. Sie erhielt wie fast alle anderen Kameras ein "Gut", die exakte Gesamtnote von 1,9 ist jedoch etwas besser als bei der Konkurrenz. Auch hier schafft die Lumix den Testsieg, obwohl sie bei der Bildqualität von anderen Modellen geschlagen wird. Doch die Lumix zeigte in allen anderen Bereichen keine Schwäche.Das vollständige Testergebnis lesen Sie in der März-Ausgabe der Zeitschrift "test" (kostenpflichtiger PDF-Download).




TelekomCo2 Neutrale Website