t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalFoto

Laowa 24mm f/14: Ein Macro-Objektiv für "Schüchterne"


Lange Linse
Ein Kamera-Objektiv speziell für Schüchterne

Von t-online
30.09.2016Lesedauer: 2 Min.
Dieses Objektiv fällt durch seine Bauform sofort ins Auge. Es ist ein spezielles Makroobjektiv.Vergrößern des BildesDieses Objektiv fällt durch seine Bauform sofort ins Auge. Es ist ein spezielles Makroobjektiv. (Quelle: www.ephotozine.com)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Fotografen, die der Makrofotografie frönen, kennen das Problem: Kaum will man ein hübsches Insekt formatfüllend vor die Linse nehmen, schwirrt dieses fluchtartig davon. Der Hersteller Venus Optics will dieses Problem mit einem ungewöhnlich konstruierten Objektiv lösen.

Das Objektiv "Laowa 24mm f/14 Relay 2x Macro", das auf der Photokina in Köln vorgestellt wurde und im kommenden Jahr zu einem noch nicht genannten Preis auf den Markt kommen soll, fällt durch seine Bauform sofort ins Auge. Es ist knapp einen halben Meter lang und sehr dünn.

Ein Objektiv wie ein Gewehrlauf

Die Festbrennweite erinnert ein wenig an einen Gewehrlauf, die "Mündung" ist kaum fingerdick. Damit soll es möglich werden "schüchterne Subjekte an schwierigen Orten zu fotografieren, ohne diese zu verscheuchen", wie das Fotomagazin "Ephotozine" beschreibt.

Es soll mit Bajonett-Anschlüssen für Canon- und Nikon-Kameras auf den Markt kommen und hat einen Abbildungsmaßstab von 2:1. Das bedeutet, dass ein fotografiertes Objekt in doppelter Größe auf dem Sensor der Kamera abgebildet wird.

Lange Bauform hat einen Nachteil

Das Objektiv hat eine Brennweite von 24 Millimetern. Die aberwitzig lange Bauform sorgt aber auch für einen sehr schwachen Blendenwert von f/14. Die maximale Öffnung der Blende entspricht also nur einem Vierzehntel der Brennweite. Gängige Makroobjektive bieten Blendenwerte zwischen f/2.8 und f/4. Mit anderen Worten, um mit diesem "optischen Gewehrlauf" gute Bilder zu machen, braucht der Fotograf sehr viel Licht. Er muss sein Motiv daher entweder gut ausleuchten oder dort fotografieren, wo das Umgebungslicht hell genug ist.

Die Laowa-Objektive werden von der chinesischen Firma Anhui ChangGeng Optical Technology Company Limited (Venus Optics) hergestellt. Neben Objektiven baut die Firma auch spezielle Blitzgeräte für die Makrofotografie.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website